Eres espanol? Informaciones para ti sobre este fraude vienen mas tarde. Mira mas bajo.
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Spanien, das Paradis der Gaukler und Betrüger.
Jetzt ist auch mein Baby Opfer eines solchen Betrugs geworden, der in Spanien wahrscheinlich schon seit 2003 ungeahndet läuft, so jedenfalls meine jetzigen Recherchen dazu. In Deutschland z. B. wäre es undenkbar, dass sowas länger als ein paar Wochen läuft. Aber so ist das halt in Ländern, die das deutsche Abmahnwesen nicht kennen, welches auch durchaus positive Aspekte hat.
Es geht um diese Anbieter, die Dir gesuchte Telefonnummern anzeigen und Dich dann direkt verbinden.
Ich suche also z. B. die kostenlose Servicenummer von Alex, finde sie in einem Auskunftsportal und die sind dann so freundlich mit der Nummer von Alex zu verbinden. In Wirklichkeit läuft das Gespräch aber über eine Nummer wie 11811 und dafür werden 3,01 Euro je Minute berechnet. Das ist der höchste Preis, den ich jemals für eine Verbindung gesehen habe, so teuer sind nicht mal die Anrufe auf Sondernummern in Spanien, vergleichbar mit den 0900ern in Deutschland, die in Spanien höchstens 1,25 Euro kosten dürfen.
In Spanien gibt es genau wie in den sonstigen EU-Staaten die Pflicht Preise eines Service sofort kenntlich zu machen. Davon kann aber z. B. bei der Nummer 11811 (von der wurde mein Baby abgezockt) keine Rede sein.
Siehe http://www.11811.es
Erst oben rechts, dort wo also jeder zuletzt hinschaut findet man unter Condiciones del servicio die Preisangabe von 3,01 Euro.
Es gibt kein Impressum, was in Spanien, wie in Deutschland, vorgeschrieben ist. Lediglich die neuen europäischen Datenschutzbestimmungen haben sie gezwungen sehr versteckt eine Kontaktadresse anzugeben. Kontakt nur per normaler Briefpost oder Formular möglich, klar, so vermeidet man mit Beweisen festgenagelt zu werden.
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Mein Baby hat aber nicht im Internet nach der Nummer von Simyo (Tochter von O2) gesucht, die habe ich in meinem Menu dort, ist einer meiner Internetprovider. Sie hat die Servicenummer direkt angerufen, weil die offerieren, dass mir nicht verbrauchte Gigas im nächsten Monat gutgeschrieben werden. Im Wirklichkeit sind sie jedoch immer weg.
Ich bin noch am recherchieren, es sieht aber so aus, als würden verschiedene Firmen mit diesen Betrügern zusammen arbeiten und Anrufe auf angeblich kostenfreie Servicenummern erst mal an Nummern wie diese 11811 weiterleiten, die dann dem ahnungslosen Anrufer 3,01 Euro je Minute berechnen.
Ich bin im Internet auf viele Foren gestossen in denen Betroffene sich beschweren. Aber die allgemeine Hilflosigkeit der Betroffenen ist schon erstaunlich, keiner weiss wie dagegen vorgehen. Einigen dieser Foren ist, nach meinen bisherigen Erkenntnissen jedoch auch nicht zu trauen, sie wollen nicht aufklären, sondern eine App verkaufen, die diese Nummern blockiert.
Auf alle Fälle gibts von mir, wenn ich ausrecherchiert habe, ne Strafanzeige direkt bei der Staatsanwaltschaft.
Ich will später noch was in diesem Fred in Spanisch einstellen, weil ich denke, dass in Spanien viele dazu nach Informationen suchen und keine wirkliche Hilfe finden.
Ich hoffe, das geht in Ordnung.