Bundesregierung befürwortet Steuer-ID als Bürgernummer _

  • Niedlich, die Bundesregierung befürwortet was, was das Bundeskabinett vorschlägt. Ganz so, als hätten die einen mit den anderen nichts zu tun.

    Mit einer lebenslangen Steuer-ID wird der gläserne Bürger Wirklichkeit, egal wie die jetzt zu verharmlosen versuchen.

    Sieht man an Spanien, die übrigens, was die Überwachung der Menschen angeht, schon lange viel weiter sind als Deutschland. Dort kriegt jeder bei der Geburt ne DNI, die er ein Leben lang am Arsch hat. Bei Ausländern ist das die NIE. Um z. B. Strafmandate braucht man sich nicht persönlich zu kümmern, die werden irgendwann vom Konto abgebucht.

    Jeder Harzkrämer, der Dir einen Kostenvoranschlag machen soll, fordert hier als erstes die DNI oder, bei Ausländern die NIE. Braucht es z. B. für einen Kostenvoranschlag die DNI? Braucht es bei diesen Suchportalen für Versicherungen wie z. B. Rastreador diese Angaben? Nee, aber sie verlangen sie. Auf welcher Rechtsgrundlage weiss niemand. Niemand weiss, wer alles auf die Daten zugreifen kann.

    Ich wollte mich mal in einen Laden von Moviestar über die Preise von Sondernummern informieren. Sagt das Teeny dort echt: "Da brauche ich erst Ihre NIE und Ihre Kontonummer". Ich hab sie gefragt, ob sie noch richtig tickt. Sie: "Mein Chef will das so".

    "Danke fürs Gespräch, asta luego y un salud a tu chef, es un gilipollas". Ein Arschloch, Vollidiot.

    https://www.heise.de/news/Bundesreg…er-4910424.html

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Die andere Seite ist dann der Nervkram ohne diese Nummer. Ich könnte so manches Mal im hohen Bogen ...

    Ummelden, warum muss ich zu beiden Meldebehörden, in der alten Stadt und in der neuen. Beim Kfz anmelden, knapp 800 km weil vom Zeitwohnsitz aus kein Anmelden möglich ist. Warum zum Teufel habe ich 4 Steuernummern zusätzlich zur ID? Krankengeschichte, egal wie dick der Ordner ist, jedes Mal von vorne, alles schön haarklein. Und im Notfall hat der Notarzt die Probleme, statt einfach die Karte auszulesen. Digitaler Personalausweis, echt klasse und dann muss ich zum Amt, obwohl online bereits alles erledigt ist. Warum? Wir müssen einmal ihren Perso prüfen - gerade vorgestern, extra mit Termin. Die Liste könnte ich noch endlos so fortführen.

    Sicher gibt es hier und da mit dem Datenschutz Probleme. Dennoch denke ich, dass da Spaniern mit dem deutschen Datenschutz in keiner Weise vergleichbar ist. Unser ist da eher hyperaktiv. Es würde doch reichen, wenn jeder selbst entscheiden kann, wer da Zugriff haben darf und wer nicht.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Okay, ziemlich wirr, kann ich gut bei dem Thema ^^

    Mir würde es ziemlich gut gefallen, wenn jeder nur noch eine einzige Nummer hätte und eine einzige Karte, über die alles läuft, den Perso. Sind weitere Nummern zwingend erforderlich, sollten es Unternummern sein. Kapitalgesellschaften kriegen eine Nummer ... usw.

    Frei nach dem Motto, hallo, ich bin's, die 4711 :)

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Liessen sich die von Dir geschilderten Probleme nicht auch ohne persönliche ID lösen Margin? Gab es da nicht mal sowas wie ein Lesegerät für den Perso?

    >> Es würde doch reichen, wenn jeder selbst entscheiden kann, wer da Zugriff haben darf und wer nicht.

    Jo, dann wäre es wahrscheinlich halbwegs in Ordnung, würden sich dann die, welche Zugriffe verweigern, nicht per se verdächtig machen. Ein schöner Gedanke, der aber nicht realisiert werden wird, denn alle sollen es haben und haben müssen.

    Wozu sollen diese personenbezogenen IDs taugen, wenn nicht der zusammenfassenden Überwachung und Kontrolle? Politiker würden es "Erleichterungen" nennen. Wenn einer Deine und Deinen Namen hat, kann er als Du auftreten.

    Der spanische Datenschutz ist mit dem deutschen durchaus vergleichbar, was unterschiedlich ist, wie er gehandthabt und kontrolliert wird. Hier greift dann wieder die spanische Menthaltität: Entweder sie tun nichts oder sie übertreiben. Ein Mittelweg ist selten. Was natürlich eklatant unterschiedlich ist, ist das Wissen allgemein und bei rechtichen Sachen im Besonderen. Aber die Polizei kann schon anhand Deines Kennzeichens in Sekundenbruchteilen ermitteln, wer der Halter eines Fahrzeuges ist, wie lange die Kutsche noch TÜV hat, ob Steuern und Versicherungen bezahlt sind, ob Strafzettel offen sind und wann Du wo weshalb mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten bist, Du, bzw. der Halter.

    Klar, werden jetzt die Bequemlichkeiten in den Vordergrund gestelllt und das Unangenehme daran unter den Teppich gekehrt, bzw., bagatellisiert.

    Kein schöner Gedanke: Jemand hat Deine persönliche ID, gibt die ein und hat sofort fast alles, was Du je im Leben gemacht hast, bis hin zu Deiner Kontonummer, fehlt nur noch der Kontostand.

    Also ich hab was dagegen gläsern zu sein. Dafür nehme ich dann auch die Unannehmlichkeiten inkauf. Ich hab ja mal in D für einen Tag unter Mordverdacht gestanden. Ab dem Zeitunkt hab ich bei Verkehrskontrollen immer gleich in mehrere Kanonen geguckt. Nein Danke, brauch ich nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    2 Mal editiert, zuletzt von cura (24. September 2020 um 15:13)

  • Alles ließe sich anders machen, sonst bräuchten wir nicht drüber nachdenken.

    Was würde passieren, wenn Deine Personummer identisch wäre mit Deiner Krankenversicherungsnummer, wenn die Daten der KV mit auf dem Perso-Chip lägen, statt auf einem eigenen? Die Zugriffsmöglichkeiten könnten exakt so bleiben, wie bisher. Warum müssen Sozialversicherungs- und Steuernummer unterschiedlich sein?

    Hinzu kommt Dein eigenes Beispiel: Haste das Kfz-Kennzeichen, sind Name und Anschrift auch nicht mehr weit.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich fände es auch besser, wenn alles eine Nummer wäre. Wobei das aber schon ein Problem sein könnte, denn wenn man die dann verliert, dann hat der Finder quasi die Legitimation für alle "Dienste". Aber besser dennoch. Ich glaube, ich habe hier auch 3 oder 4 Steuernummern. Manche davon brauche ich alle 5 Jahre mal und muss erst mal suchen, wo die in welchem Ordner ist. Bei anderen Dingen, wenn es heißt, "geben sie ihre Steuernummer an" frage ich mich auch immer wieder, welche die denn nun genau wollen. Und das scheint nicht nur mir so zu gehen. In mein Formular, wo extra steht, "Umsatzsteueridentifikationsnummer, nicht die Steuernummer vom Finanzamt" geben fast 80% genau letztere an.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Gut, vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen, weil ich hier sehe, wer was alles, wegen dieser DNI, NIE, NIF, über Dich weiss.

    In Deutschland gingen ja auch die Nummern der Pässe, die sind ja auch einmalig, möglicherweise aber zu lang. Auch könnten diese Passnummern nicht mehr den Vorgaben des Datenschutzes genügen, weil aus dem Passnummern z. B. das Geburtsdatum erkennbar ist. Was aus dem sonstigen herausgelesen werden kann weiss ich nicht.

    Warum es aber in Deutschland unbedingt ne Steuernummer sein muss? Gerade auf die Welt gekommen, haste am nächsten Tag schon ne Steuernummer. Da wird dann ein Fünfjähriger im Kindergarten gefragt: "Haste mal gerade Deine Steuernummer zur Hand?".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> denn wenn man die dann verliert, dann hat der Finder quasi die Legitimation für alle "Dienste".

    Ich sehe das Problem eher darin, dass jeder der die Nummer kennt, dann die Legitimation für alle Dienste hat. Ich sehe die Ganoven schon in Startposition: Neues Betägigungsfeld. IDs abfischen. Wird hier schon lange gemacht. Für jeden Scheiss wird hier die Angabe der DNI, NIF zur Bedingung gemacht. Ich glaube, die Einzigen, welche sich an auch in Spanien geltende Gesetze halten sind Lidl und Aldi.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also in etwa so, wie wenn ein Jugendlicher heute sein Handy verliert ^^

    Nimm 2 Pins dazu, jeweils Deine und die des für bestimmte Teile Berechtigten und alles ist genauso sicher, wie heute Dein Bankkonto. Deine Kontonummer gibste doch auch jedem von dem Du Kohle haben willst oder dem Du Geld schuldest.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • nuja. ich habe auch einen neuen Personalausweis mit RFID Chip, und auch hinterlegten Fingerabdrücken. Zur Verifizierung musste ich auch nicht nur den alten Personalausweis vorlegen. Neee die wollten auch die Geburtsurkunde.

    Hab das direkt mal getestet. Geht Online Verifikation mit RFID Chip und spezieller PIN. Gruselig, aber das ist .... Naja weißte doch... komfortabel!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo, komfortabel machen wir uns selbst zum Affen für andere. :(

    Kann ja jeder mit dem Gebrauch seiner Daten einverstanden sein wie er will, ich jedoch habe was dagegen, wenn jeder alles über mich weiss und das dann auch missbrauchen kann.

    Hier z. B. wird ja vieles auch nicht zugestellt, warum auch immer, läuft so einiges schief. In Deutschland ist das immer noch Problem derer, welche den Mist bauen. Beispiel: Verspätete Zustellung von Strafmandaten, die dann verjährt sind.

    Hier ist es Dein Problem, weil es passieren kann, dass Du zur Bank kommst und feststellst, dass da manchmal erhebliche Geldbeträge einfach abgebucht wurden. Nach langem ermüdetem Hin- und Her erfährst Du dann, dass Du irgendwann mal zu schnell gefahren sein sollst, nicht angeschnallt gewesen sein sollst und und und. Oder, dass Du Deine Steuer nicht bezahlt haben sollst.

    So, Dein Geld ist weg, die rücken es nicht mehr raus und dann kannste sehen wasde machst. Die meisten machen nichts.

    Hier wird für so gut wie alles die Angabe der persönlichen ID-Nummer verlangt.

    Jeder der Zugriff auf irgendwelche Daten von Dir hat, hat über die bei der Geburt erteilte ID-Nummer Zugriff auf alle Daten. Ist sooo weit nicht von dem Umgang der Chinesen mit seinen Bürgern entfernt. Nur, dass hier auch noch Figuren Zugriff auf Deine Daten haben, die sie nun wirklich nichts angehen.

    Sobald sowas in der Welt ist weckt es auch Begehrlichkeiten, die Schufa würde wohl jubeln. Was willste machen, wennde ohne die Angabe einer solchen ID-Nummer keinen Handyvertrag mehr kriegst, Strom und Wasser nicht mehr anmelden kannst, von Vermietern keinen Mietvertrag mehr kriegst?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,