Seiten verschwinden aus dem Google-Index

  • Sagt mal, hat einer von euch auch das Problem, dass Seiten einfach so aus den Suchergebnissen bei Google verschwinden? Ich beobachte das nun schon eine ganzen Weile auf den "kleinen" Seiten. Bei den großen habe ich eh keinen Überblick. Aber gerade die kleinen wie die Geranien, Ostfriesland-Bilder oder Halloween verlieren ständig indexierte Seiten. Die stehen seit Ewigkeiten in den Top3 und dann sind sie von jetzt auf gleich einfach weg. Sind dann nicht nur kurz weg, sondern teils Wochen oder Monate, bis ich es halt bemerke.


    Das nervt so langsam. Ich kann doch nicht jeden Tag bei ca. 300 Unterseiten nachsehen, ob die noch im Index sind und dann gegebenenfalls neu indexieren lassen. Möchte auch gar nicht wissen, wie das bei den großen Seiten ist, mit über 50.000 Unterseiten, was da wichtiges fehlt.


    Nur ein Beispiel von Vielen:


    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Nachtrag: Ist das vielleicht mal wieder ein Bug?


    Ich bleibe beim Beispiel oben, also der Seite https://www.geranien-pflanzen.de/geranienerde.html .


    Suche ich nach einem Textauszug in "", dann erscheint der auf Position 1. Suche ich einfach nur nach der URL, dann wird die auch gefunden. Suche ich nach site:URL, dann NÖ, nicht da. Search Console sagt auch, nicht da. Suche ich nach dem Key, mit dem ich 2 Jahre auf Position 1 stand, finde ich mich nicht in den Top200.

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Es gibt Fragen Syno, die, wenn Du darauf keine Antwort hast, Dir keiner mehr beantworten kann.

    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. > Charles de Gaulle

  • Das war im Grunde weniger eine technische Frage als eher allgemein, ob das ein anderer auch beobachtet. Im Grunde so, als wenn ich fragen würde "regnet es bei euch auch?".


    Es fällt normalerweise deutlich auf, wenn man plötzlich 60% Besuchereinbruch hat, versucht herauszufinden warum und dann feststellt, die wichtigen Hauptseiten sind nicht mehr im Index.


    Daher die Frage, ob das andere auch haben. Denn bei mir scheint es komischerweise nur die Contentseiten zu betreffen und da eben alle Domänen. Und ich bekomme die anscheinend auch nicht wieder rein. Einige davon habe ich nun schon mehrfach neu indizieren lassen, über Tage verteilt, aber die sind immer noch raus. Bei anderen hat es funktioniert, waren dann wieder im Index, aber nur für 10-15 Minuten, dann wieder weg. Und jeden Tag kommen weitere hinzu, die verschwinden.

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Hört sich für mich nach Bug an, stünde dahinter eine gewollte, nachvollziehbare Logig wären die Seiten entweder drin oder draussen und nicht draussen, dann wieder für Minuten drin und wieder draussen. Dafür spricht auch, dass es alle Domänen betrifft, wie Du sagst.


    Sieht nach einem Bug und/oder einer verquerten "Entscheidung" der KI aus, die der Kontrolle ihrer Schöpfer schon lange entglitten ist.

    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. > Charles de Gaulle

  • Ich kann schonmal sagen was es bei Dir nicht ist: Die Geschwindigkeit der Seite.

    Lädt alles sehr flott.


    Minderwertig sehe ich das auch nicht an die Texte.

    Könnte es sein, das jmd bei dir kopiert und das bei Google als Original meldet? Das wäre eine Erklärung. Du kannst das in den WMT nachschauen unter:

    https://search.google.com/search-console/removals

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Noch als Hinweis... Unter den Removals stehen auch Meldungen von anderen Einreichungen. Wenn das bei dir der Fall ist, dann weisste woran es liegt.

    Muss ja was sein

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Im Ernst? Bei G kann man was als Original melden?

    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. > Charles de Gaulle

  • Nee, keine Meldungen da. Nur in der Abdeckung steht nun was, das gestern Abend noch nicht da war.



    Sind aber nur 2 die da drinnen stehen nun, es fehlen bzw. fehlten auf der Domäne aber 14 Seiten.

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Und es wird sogar noch verworrener. Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob Google Desktop oder Google Mobile. Verschwunden sind die Seiten in der Desktop-Suche, in der mobilen sind alle vorhanden.

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Hmm, ja kann ich bestätigen. Gecrawlt, zurzeit nicht indexiert. Ja was soll das in diesem Falle bedeuten?

    Nee, keine Meldungen da

    Das da erstmal nix drin steht ist schonmal gut.


    Also jetzt kann ich ausführlicher werden. Bin grade am Rechner. cura , es geht. Du kannst auf mehreren Wegen Spam, aber auch kopierte Inhalte melden.


    Webseite Kopiert? https://support.google.com/legal/answer/3110420?hl=de ist dein Freund!


    Spam, Pishing usw melden: https://support.google.com/webmasters/answer/93713?hl=de


    Das geht dann direkt an Google. Doch Vorsicht! Auf jeden Fall die Formulare gut durchlesen und richtig ausfüllen. Kenne jemanden der hat das gemacht und die Spam Seite als Original gesendet ;)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Kenne jemanden der hat das gemacht und die Spam Seite als Original gesendet

    Du meinst nun aber nicht mich damit, oder?

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Nene, daher fragte ich ja. Mir ist das nämlich selbst auch passiert. Also nicht absichtlich löschen lassen, sondern Original und Kopie nur jeweils ins falsche Formularfeld geschrieben und zack, 6 Stunden später war ich weg :)


    Aber, also Info. Diese Löschungen erscheinen NICHT in auf der von Dir genannten Seite bzw. Übersicht. Dafür gibt es eine eigene: https://www.google.com/webmasters/tools/dmca-dashboard

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Gecrawlt, zurzeit nicht indexiert. Ja was soll das in diesem Falle bedeuten?

    Gute Frage: Google sagt dazu ja nur:


    "Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert: Die Seite wurde von Google gecrawlt, aber nicht indexiert. Sie könnte jedoch in Zukunft indexiert werden. Sie brauchen diese URL nicht noch einmal zum Crawling einzureichen."


    Würde ich verstehen bei einer neuen Seite, im Sinne von, dauert etwas. Aber nicht bei einer, die schon 15 Jahre im Index war!?

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Unterseite noch mit Bildern versorgen

    Gar nicht drauf geachtet. Gut Adsense lockert das ganze auf. Ja, auf jeder Seite sollte wenigstens 1 optimiertes Bild sein. Mach ich auch so, gut ist mir jetzt gar nicht aufgefallen.

    Wie steht es um eingehenende Links?

    Da stelle ich keine Schwäche fest. Bei Google ist es eher komisch ( da kommt noch ein Fred morgen ), verstehe da auch ein paar Sachen aktuell nicht.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Links dürften auf die Unterseiten jeweils recht wenige sein und wenn dann vor allem von Pinterest.


    Stimmt, nicht jede Unterseite hat Bilder. Die "Erde" z.B. hat keine. Rausgefallen waren aber auch Seiten wie


    https://www.geranien-pflanzen.…en-stutzen-schneiden.html

    https://www.geranien-pflanzen.de/geranien-ueberwintern.html


    Die beiden dürften die mit den meisten eingehenden Links sein ^^


    Oder


    https://www.geranien-pflanzen.de/geranien-farben.html

    https://www.geranien-pflanzen.…-fragen/duftgeranien.html


    Oder eben von der Ostfriesland-Bilder der "Emden Hafen":

    https://www.ostfriesland-bilder.de/emden-hafen


    Und weitere eben. Bis hin zu "Silvester", "Halloween" und "Rosen". Halloween hat überall Bilder, jede Seite mehrfach.


    Da waren aber auch


    https://halloween-nacht.de/halloween-bedeutung.html

    https://halloween-nacht.de/hal…e-der-jack-o-lantern.html


    weg.


    Und bei der "Silvester" war es unter anderem die https://www.silvester.rocks/si…-in-anderen-sprachen.html , die vorher immer Pos 0 inne hatte und dann von jetzt auf gleich raus.


    Einige sind wieder im Index aber ranken halt zu nix mehr. Nicht mehr zu finden in den Top200.

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"