Mit Deinem Betriebssytem nicht, sagt ne .exe

  • Wozu genau ist die software gut? Warum benutzt du nicht dein lieblings-bildbearbeitungsprogramm dafuer; oder GIMP wenn du nichts anderes hast? Jede bessere software sollte doch in der lage sein RAW dateien zu importieren oder umzuwandeln.

    Im prinzip muesste doch nur windows das format kennen, es in ein unter windows uebliches bildformat umwandeln und an das programm weitergeben - ansonsten muesste ja jedes programm was bilddateien anzeigt jedesmal ein update bekommen, wenn irgendwer ein neues format erfindet.

    Meiner erfahrung nach war die windows-software solcher hardwarehersteller (auch nikon!) bisher IMMER grottenschlecht.

    Hatte auch mal eine nikon kamera mit "wifi link" (von kamera zu pc), der nur funktioniert wenn man

    deren properitaere software auf dem entsprechenden pc installiert, und die dann die (wifi-) internetverbindung trennt weil sie mit der kamera kommunizieren muss. Laeuft natuerlich ueber eine properitaere unsignierte treiberscheisse, die beim naechsten windows update zerschossen wurde.

    Den selbe drama hat man bei drucker installations-cds und grafikkarten.

    Am besten ist es, wenn man NUR den noetigen windows-treiber (lass ihn dir von windows raussuchen!) installiert und es dabei belaesst.

    Die nikon-kamera von oben kann ich inzwischen nichtmehr verwenden, weil der akku kaputt ist und man keinen ersatz mehr kaufen kann. Nikon musste auch hier wieder ihren eigenen formfaktor erfinden den kein andere anbieter liefert, womit die teure kamera nach 5 nur jahren zum elektroschrott wurde.

  • Nikon hat da wohl sein eigenes System. Aufnahmen im RAW-Format erscheinen bei Nikon als .nef-Dateien, die sich nur mit der Nikonsoftware bearbeiten lässt, soweit mir bekannt und die scheint allgemein mit Windows auf Kriegsfuss zu stehen. Alles was sich dazu im Internet finden lässt ist jedoch schon ziemlich alt.

    Mein Lieblingsbildprogramm erkennt diese .nef-Dateien erst gar nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Beachten Sie, dass das Installationsprogramm sowohl ViewNX-i Ver. 1.4.3 als auch Capture NX-D Ver. 1.6.3 installiert;

    Ich finde keine ältere Version. Das da hatte ich gestern heruntergeladen, funktioniert nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich hätte mal gleich nachsehen sollen. Bin natürlich wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich das nicht muss.

    Systemanforderungen:

    • Microsoft Windows 10 Home
    • Microsoft Windows 10 Pro
    • Microsoft Windows 10 Enterprise
    • Microsoft Windows 8.1
    • Microsoft Windows 8.1 Pro
    • Microsoft Windows 8.1 Enterprise

    Anmerkung: Nur vorinstallierte Versionen. 64- und 32-Bit-Versionen werden unterstützt (64-Bit-Version empfohlen); läuft als native 64-Bit-Anwendung unter 64-Bit-Systemen.

    ....

    Super Nikon, top durchdacht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nee, echt nicht, auch nicht deswegen.

    Aber für Nikon ist es ein Armutszeugnis. Hab zwei Kameras von denen und muss mich mit JPG zufriedengeben, weil die es nicht zustande bringen ne anständige Software zu basteln.

    Aber wichtig, ein eigenes RAW-Format, welches kein Mensch braucht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nachtrag:

    Versuche mal die hier, ist die 1.4.7

    https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/sw/112.html

    Angeblich für:

    • Microsoft Windows 10 Home
    • Microsoft Windows 10 Pro
    • Microsoft Windows 10 Enterprise
    • Microsoft Windows 8.1
    • Microsoft Windows 8.1 Pro
    • Microsoft Windows 8.1 Enterprise
    • Microsoft Windows 7 Home Basic
    • Microsoft Windows 7 Home Premium Service Pack 1
    • Microsoft Windows 7 Professional Service Pack 1
    • Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
    • Microsoft Windows 7 Ultimate Service Pack 1

    Anmerkung: Nur vorinstallierte Versionen. 64- und 32-Bit-Versionen werden unterstützt (64-Bit-Version empfohlen); läuft als native 64-Bit-Anwendung unter 64-Bit-Systemen.


    Doof halt, wenn man alte Downloads auf den Seiten nicht löscht ;) Archive.org ist doch zwischendurch ganz brauchbar.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Archive.org > Warum ist etwas Naheliegendes oft so weit weg?

    Aber; mal wieder viel Aufwand, um am Ende festzustellen, dass etwas einfach nur Scheeeeeeeeeeeisdreck ist.

    Installieren konnte ich jetzt, auch öffnen, es ist mir aber in fast zwei Stunden nicht gelungen ein Vorschauthumb in den Bearbeitungsmodus zu bringen. Auch belastet das Programm meinen Speicher schon beim Öffnen mit 900 000 bis eine Mio K, die CPU geht direkt mal auf 90 bis 95% Prozent hoch und fährt sich ganz langsam zurück. Und bei jedem Klick dasselbe, die CPU schnellt bis fast zur Belastungsgrenze hoch.

    Dieses Programm und den Modus der RAW-Dateien von Nikon braucht kein Mensch, nur sollte mal in den vielen Tests und Kaufempfehlungen die es zu Nikon gibt, dieses Manko Erwähnung finden. Es ist schlicht nur ärgerlich das irgendwann nach dem Kauf selbst feststellen zu müssen.

    Das meiste, was dieses Programm kann, krieg ich auch mit meinen JPGs mit meinem wesentlich schnelleren Bildbearbeitungsprogramm hin, Vieles ist auch, wenn Zeit und Muse dazu ist, auch mit der Kamera selbst hinzukriegen. Wenn man sie denn irgendwann tatsächlich ganz oder zumindest halbwegs versteht und das Verstandene dann auch haften bleibt.

    Also wieder mal, wie so oft, ein Satz mit X, ......

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Normalerweise kann man ja alles mit ganz normalen Programmen importieren; Ausnahme diese .nef-Dateien für RAW-Dateien von Nikon, wobei sich fragt, welchen Sinn ein solcher "Sonderweg" machen soll. Wenn dann noch hinzukommt, dass das Programm von Nikon total überladen ist und auch, wie sich aus einigen Foren ergibt, mit Windows auf Kriegsfuss zu stehen scheint....

    Keine Ahnung, vielleicht macht das Sinn für Fotografen, die Fotos erstellen wollen, die später auf Plakatwänden erscheinen sollen. Für meine Bedürfnisse macht es jedoch keinen Sinn. Und für die meisten sonstigen Fotografen wohl auch nicht. Wobei ich mich ja nicht wirklich als Fotograf sehe.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,