Neuer Personalausweis - Geburtsurkunde Standesamt

  • Ich habe heute einen neuen Biometrischen Personalausweis beantragt. Nicht nur das Lichtbild ist jetzt Biometrisch, es können noch freiwillig Fingerabdrücke ( beide Zeigefinger ) mit abgegeben werden. Das soll ja jetzt Pflicht werden.

    Komischerweise soll ich auch meine Geburtsurkunde vorlegen. Hab ich natürlich nicht, bzw weiss nicht wo die ist.

    Mal sehen ob es da bei den Standesämtern unproblematisch geht, denn ich wohne über 500KM davon entfernt wo es damals ausgestellt worden ist. Soll wohl 10 Euro kosten, kann ich mit Leben.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Verwundert mich. Mein Perso war 4 Jahre abgelaufen, darauf machte mich DHL aufmerksam, weil ich ein Paket deswegen nicht abholen durfte. Habe den biometrischen auch, aber ohne Fingerabdrücke und Personen-ID. Brauchte keine Geburtsurkunde.

    Das Bild ist dann auch weiterhin ein normales Bild, es wird nur extra digital auf dem Chip gespeichert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Geburtsurkunde? Normalerweise dient doch der alte Ausweis als Legitimation.

    Und überhaupt, wer braucht denn einen Perso? Ein Reisepass genügt in Deutschland, um sich auszuweisen. Ich hab schon seit über 30 Jahren keinen Perso mehr, Aufforderungen der Behörde mir einen ausstellen zu lassen habe ich immer ignoriert, weil die Gesetzgebung es mir erlaubt es zu ignorieren.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich finde es auch komisch. Zieht sich dadurch auch in die Länge. Denn die Geburtsurkunde muss erst beantragt werden.

    Vielleicht ist das nur hier in unserem Landkreis so, keine Ahnung. Meine Mum musste auch die Geburtsurkunde vorlegen, hat se ja.

    Mal sehen wie schnell die sind und welche Sachen ich noch vorlegen muss. Kann ja nicht irgendwer meine Geburtsurkunde beantragen und sich zuschicken lassen.

    Hab keine Lust da hinzufahren und zurück. Sind ja über 1000 Kilometer, der alte Wohnort entfernt. Ich hoffe die kommen auch nicht damit das ich mich ausweisen soll, denn mein alter Personalausweis ist seit dem 6.10. abgelaufen.

    Deswegen auch die Beantragung.

    Hat jmd ne Ahnung was es mit der "Pin" auf sich hat? Die sollte per Post kommen, also die Pin vom Personalausweis...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Mit der der Pin kannst Du quasi online einkaufen, Verträge schließen. Da wo vorher ein z.B. Post-Ident erforderlich war, kann man die Pin nutzen, um sich zu legalisieren. Ich kenne aber noch keinen Anbieter, der die Pin vom Perso verwendet. Dafür braucht man auch einen Scanner. Also Perso rein, Pin eingeben. Im Grunde wie bei EC-Karte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Ich hoffe die kommen auch nicht damit das ich mich ausweisen soll,

    Damit werden die aber wohl kommen, müssen sie wohl kommen müssen. Die Antwort warum hast Dir ja selbst gegeben.

    Wennde einen Reisepass hast, kack auf den Perso.

    Mir haben die mal vor langer, langer Zeit geschrieben, dass mein Perso zur Abholung bereitliege. Da liegt er möglicherweise heute noch und wartet darauf, dass ich ihn abhole.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hab keinen Reisepass, hatte ich noch nie.

    So erste Rückmeldung vom Standesamt habe ich wegen der Geburtsurkunde... Sind wir nicht für zuständig, wenden Sie sich an ein anderes Standesamt ( Geburtsort ). Laut meinen Eltern sollte es aber da sein. Naja juut, hab jetzt das zuständige angeschrieben.

    Zum Glück habe ich die Geburtsurkunde meiner Mutter. Die könnte noch hilfreich sein.

    Wie sieht es eigentlich mit so einem Familienstammbaum aus? Braucht man das wirklich? Ich habe echt keine Ahnung davon. Also Heiraten möchte ich ja nicht, aber wofür braucht man das sonst?

    Sonst naja nervt das ganze. Zeit und Nervenfresser!

    Jetzt läuft mein Vertrag vom Handy im Dezember aus, da kann ich im ungünstigstem Falle ohne Personalausweis ( gültig ) keinen Vertrag abschließen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ausser Ryanair hat mich noch nie jemand nach den Ablaufdatum meines Passes gefragt. Und wäre meiner abgelaufen würde ich da halt ein späteres Datum einsetzen. Das kontrolliert doch niemand.

    Von gesetzlicher Seite ist auch ein Pass mit Verfalldatum noch zwei (oder drei?) Jahre über das Verfallsdatum hinaus als zu akzeptieren zu sehen, also gültig.

    Ein Reisepass hat viele Vorteile, die ein normaler Perso nicht hat. So entfällt z. B. der Adresswechsel, weil dort nur die Stadt eingestragen ist und keine Strasse. Und, man kommt damit überall hin, kann ihn für alles gebrauchen. Und wenn man keine zwei braucht, warum sollte man dann zwei haben?

    Und mit dem Perso als Vorlage kriegt man auch problemlos eine Reisepass, der den Perso dann zukünftig unnötig werden lässt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Und mit dem Perso als Vorlage kriegt man auch problemlos eine Reisepass, der den Perso dann zukünftig unnötig werden lässt.

    Sind die Dinger den kleiner geworden, der Pass passte doch in keine Brieftasche.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Keine Ahnung Guppy, mein aktueller ist mittlerweile 9 Jahre alt, aber inne Brieftasche passt er.

    Aber auf Scheckkartengrösse und ohne Papier geht es natürlich nicht, weil da Raum sein muss für Einreise- und Ausreisestempel in Ländern, in denen das erforderlich ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hab jetzt mal nachgeguckt Alex, Du brauchst keine Geburtsurkunde. Wenn von Dir eine verlangt wird, solltest Du mal nach der Rechtsgrundlage fragen.

    Hab auch mal nachgeguckt, wie lange ein Pass über das Ablaufdatum hinaus verwendet werden kann, bis zu 5 Jahre. Dann ist er zwar offiziell abgelaufen, es kann ein Bussgeld erhoben werden, er kann aber genutzt werden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • War auch meine Info. Ich brauchte vor 2 Jahren auch keine Geburtsurkunde. Scheint sich aber geändert zu haben. Die Stadt Würzburg schreibt nun dazu:

    "Bei der Beantragung des Personalausweises bringen Sie bitte ein Ausweisdokument (Reisepass, alter Personalausweis, Kinderausweis) zur Identifizierung mit. Außerdem bringen Sie Ihr Familienbuch oder Ihre Abstammungs- bzw. Geburtsurkunde (Kopie genügt) mit, um Abweichungen des Melderegisters von den Ausweisdaten auszuschließen und ggfs. zu berichtigen."

    Werde aber auch mal meine Tante fragen, wenn ich Zeit habe. Sie arbeitet genau in dem Bereich vom Rathaus :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wennde fragst, kannste ja mal gerade fragen was die Rechtsgrundlage dazu ist. Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich da einhaken sollte, um diese zu finden.

    Und kannst ja mal gerade fragen, wie die das mit Reisepässen handhaben. Wir haben dazu ja zwei Gesetze, das normale Passgesetz und das Personalausweisgesetz.

    Aber: Abweichungen des Melderegisters von den Ausweisdaten auszuschliessen? Irgendwie erscheint mir diese Begründung etwas abstrus, denn bei Ausstellung eines Passes werden immer die aktuellen Daten des Melderegistern übernommen. Und die einzige Übereinstimmung von Geburtsurkunde und Melderegister ist das Geburtsdatum und der Geburtsort, wobei ich mir beim Geburtsort mittlerweile nicht mehr so sicher bin, dass das immer noch so ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wie gesagt, ich frage nach, wenn ich Zeit habe.Ahnung habe ich davon keine, nur Erfahrungen. Das Melderegister scheint aber jedenfalls nicht so sonderlich aktuell oder "glaubwürdig" zu sein. Das kann ich als Hausmeister hier bestätigen. Hier wohnen angeblich irgendwelche Leute, die noch nie da waren, sind laut Register hier aber gemeldet. Da haben sich dann die Versorger gemeldet oder eben Müllabfuhr, weil deren Kosten ja nach Einwohnern gehen. Und dann eben: Nö, gibt und gab es hier nicht!

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(