Wenn man die Post verbrennen will, bevor sie auf ist....

  • Übrigens: Meine PKV hier hat mir gerade den monatlichen Beitrag von 160 Euro auf 99 Euro reduziert.

    What??? Ich muss nach Spanien.... Ich bin nun bei 748,37 Eur im Monat. Habe da quasi schon ein oder gar zwei Einfamilienhäuser eingezahlt und nie, ich meine nie, was in Anspruch genommen. Alex sagte immer "geht zum Arzt!!!" und ich "das geht auch so, muss, Arzt ist zu teuer".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> What??? Ich muss nach Spanien....

    Jo, und ich bin ein paar Tage alter als Du.

    Die versichern Dich auch noch mit 60 ohne Gesundheitsprüfung. Und die 55jahregrenze kennen die auch nicht.

    Einige Vorteile hat Spanien schon. Für das, was man an vielem spart, kann man in Spanien schon ganzjährig ein Feriendomizil anmieten, an dem man sich dann auch gleich anmeldet. Somit ist man dann "offiziell" mal aus Deutschland raus. In Spanien brauchste auch keinen teuren Steuerberater, das macht Dir ein Gestor für kleines Geld oder Dein Servicemann am Bankschalter.

    Wenn man nicht an einen festen Arbeitsplatz in Deutschland gebunden ist und von überall arbeiten kann gibt es eigenlich keinen Grund "offiziell" in Deutschland zu bleiben. Man muss sich ja nur ein halbes Jahr plus einen Tag nicht in Deutschland aufhalten. Für den Rest kann man ja in Deutschland sein. Aber das ist sowieso etwas was kaum überprüft werden kann, wenn man nicht gerade Boris Becker heisst.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ein Schreibbüro übernimmt sämtliche Büroarbeiten kleiner und mittelständischer Unternehmen, bei denen sich ein eigener Büroangestellter nicht rechnet. (Oder auch als Ersatz im Krankheitsfall o.ä.)

    Angeboten wird in der Regel das gesamte Paket, von der simplen Annahme von Telefonaten und Weiterleitung über Geschäftskorrespondenz, Kassenbuchführung, EÜR, doppelte Buchführung, bis hin zur Debitoren- Kreditorenverwaltung und Bilanzierung.

    Schreibbüros findest du in jeder größeren Stadt. Aus dem Sortiment suchst du dir den Umfang raus, der für dich wichtig ist und sprichst mit dem Büro einen Preis ab.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ok, danke euch. Habe da nun mal etwas in der Stadt gesucht und muss feststellen, dass Ihr wohl einen "Büroservice" meint, oder? Es gibt hier kein einziges Schreibbüro, das was anderes macht als eben schreiben, korrekturlesen, übersetzen, drucken / scannen oder sonst was.

    Aber unter "Büroservice", da kommen einige, auch mit Buchhaltung, Abrechnungen, Rechnungsprüfung, Löhne und Gehälter. Eine gefunden, die quasi eine Straße weiter ist, ehemalige Steuerberaterin, selbständig als Büroservice seit 15 Jahren. Die macht quasi alles rund um Buchführung, schreibt aber ausdrücklich mit dazu, keinen Jahresabschluss, da keine Zulassung dafür, die Unterlagen könnten dann aber so wie sie aufbereitet wurden zum Steuerberater. Habe ehrlich gesagt auch keinen gefunden, der einen Jahresabschluss macht und dann eben sagt, was man da wo einträgt, also Malen nach Zahlen eben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Habe da nun mal etwas in der Stadt gesucht und muss feststellen, dass Ihr wohl einen "Büroservice" meint, oder?

    Sorry, das sind eigentlich Synonyme - jedenfalls in den meisten Fällen. Aber ja, die Bezeichnung "Büroservice" trifft es besser.

    Wenn ich rate, brauchst Du eine EÜR und die machen die meisten Büros. Wenn Du die hast, ergibt sich der Rest zumeist von alleine. Und wenn sie dir das nicht dran schreiben, weil sie es nicht dürfen, sind sie bestimmt dennoch bereit, dir da für 'nen 20ziger oder wie auch immer telefonisch beim Ausfüllen zu helfen.

    Sieh zu, dass du die Steuerberater ganz außen vor hast. Übrigens bin ich da heute nebenbei drüber gestolpert, dass da wohl letztes Jahr ohnehin schon die Gebühren nicht unerheblich angepasst wurden.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Danke nochmals. Werde dann noch mal weiter suchen. So schnell kommt man aus einem SB ja eh nicht raus, alleine schon wenn man bedenkt, dass die Unterlagen in der Regel ja erst zwei Jahre später wieder kommen und der auch dann noch, für die Angaben verantwortlich ist.

    Dass die Dame da Steuerberaterin war, war reiner Zufall. Hörte sich gut an. Die macht auch nix anderes als Finanzbuch- und Lohnbuchführung, also alles was dazu gehört. Aber im Bereich Finanzen eben nur was nach "§6 Ziff. 3 u. 4 StBerG" erlaubt ist. Hatte noch einen anderen gefunden, der sich interessant anhörte. Macht das entsprechend auch nicht, aber die Referenzen "störten" mich dann etwas. Etwas im Sinne von, er hat schlicht nie eine Ausbildung oder was gemacht, was Steuern betrifft.

    Allesamt gleich haben sie: Dokumente und Rechnungen in einen Schuhkarton werfen, anrufen. Sie holen sie ab, sortieren, prüfen und verbuchen. Das mache hier ich aktuell ja quasi alles selbst, also sortieren. Elektronisch erfassen muss ich sie auch, sonst kann ich sie ja nicht ins System einbuchen, also mache ich im Grunde auch das.

    Nein Cura, da habe ich noch nicht gesucht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab mal kurz geguckt und ungefähr nach Deinen Angaben eingegeben. Ergebnis, 600 Euro y pico, im Jahr, mit Jahresabschluss.

    https://www.der-onlinesteuerberater.de/seite/tipps-se…?s=daten&j=form

    Habe das auch mal ausgefüllt und kam auf knapp 700 Eur (mein SB berechnet aktuell 1700, nun eben die Änderung). Wobei ich ehrlich gesagt bei 70% der Punkte nicht wusste, was der Generator von mir will. Ging schon los beim Jahresumsatz. Als Erklärung steht dort "Einkünfte". Was nun, Umsatz oder Einkünfte? Weiter unten gab es Fragen, die würde ich mit teils JA beantworten, aber warum ich dann Personen auswählen muss und keine Summen eingeben kann, mir nicht erklärlich.

    Das sind eben so Dinge wie "Minijob", dort die pauschalen 2% Steuern, aber freiwillig 100% Rentenbeitrag. Zinseinnahmen, monatliche Meldungen nach Saarlouis, Nutzung der Wohnung als "Gewerbe" mit entsprechendem Büro etc.

    Genau der Grund, warum ich das dann mit einem SB machte, weil ich auch bei den ganzen Programmen nicht mehr durchblickte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Übrigens bin ich da heute nebenbei drüber gestolpert, dass da wohl letztes Jahr ohnehin schon die Gebühren nicht unerheblich angepasst wurden

    Haste da eine Quelle dazu? Wenn nicht, auch nicht schlimm. Das "Angebot" vom SB geht ja nach Tabelle C von 2017. Ehrlich gesagt finde ich auf die Schnelle aber auch keine andere Abrechnung, denn die muss ich ja wieder einheften und mit abgeben und dann landet die immer irgendwo anders. Die Ordner sind sicherlich alle super sortiert, aber ich finde da nix mehr.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ok, habe was gefunden, aber schon sehr alt. Das andere Zeug ist in den SB-Ordnern selbst irgendwo. Die beiden sind in meinem Ordner.

    2009:

    Satz: 7/10 §33 Abs. 1 StBGebV

    Auslagen: 19,60 Eur §16 StBGebV

    2010:

    Satz: 8/10 §33 Abs. 1 StBGebV

    Auslagen: 25,00 Eur §16 StBGebV

    und nun eben, 2021:

    Satz: 9/10 §33 Abs. 1 StBVV 2017

    Auslagen: 120,00 Eur §16 StBVV 2017

    Und was mir das Netz da zu dem Gesetz sagt, das sagt mir nix: https://www.gesetze-im-internet.de/stbgebv/__16.html

    "§ 16 Entgelte für Post- und Telekommunikationsdienstleistungen"

    Was bitte ist da so teuer? Wir telefonieren nicht, ich bekomme alle 3 Monate eine Email. Gut, er schreibt Briefe an die Behörden, aber für 120 Eur kann ich verdammt viele schreiben. Früher kamen die Auswertungen, Bilanzen, Auswertungspakete und Jahresbilanz als gebundene Ausgabe per Post. Seit einigen Jahren als PDF per Email.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> und nun eben, 2021:

    Satz: 9/10 §33 Abs. 1 StBVV 2017

    Auslagen: 120,00 Eur §16 StBVV 2017

    A la bonheur, da habense aber richtig hingelangt.

    >> "§ 16 Entgelte für Post- und Telekommunikationsdienstleistungen"

    Das sind einfach willkürlich angesetzte Pauschbeträge. Haben Anwälte auch. Kleiner Zusatzverdienst halt, wenn nichts anfällt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja, willkürlich kommt mir das auch vor, das ist das Problem. Und was da im Gesetzestext steht verstehe ich nicht.

    Habe mich die ganzen letzten 16 Jahre damit auch nicht auseinandergesetzt, weil ich davon eh keine Ahnung habe, daher habe ich ja einen SB, in der Hoffnung, der macht das BESTE für MICH!

    Ich habe aber immer mehr das Gefühl, dass man heutzutage nur verarscht wird. Was ich ja noch nicht geschrieben hatte, bei dem Angebot mit "nach Stunden" oder eben "75.000", hieß es weiter im Schreiben: "Ihre Vorauszahlungen können unverändert bleiben". Bei dem "Tarif" sind das aber mal gerade noch 40% der Jahresgebühr. Jeder Energieversorger hätte angepasst, jeder Vermieter die Vorauszahlungen für Nebenkosten ebenso.

    Ein Schelm, wer hier nun Böses denkt. Der SB hat alle Daten, weiß also auch, dass ich eine Nachzahlung im 4-stelligen Bereich problemlos tätigen kann. Naja, kann halt, ist dann halt nur ein weiterer Teil der Rente futsch, aber zahlungsfähig bin ich ja und das weiß er. Wie gesagt, ein Schelm ....

    Cura, weil Du das mit Spanien geschrieben hast. Wenn ich mal überdenke, was ich die letzten 16 Jahre dem SB bezahlt habe, da hätte ich mir wohl schon fast 2 kleine Fincas dort kaufen und eben sanieren können. So mal grob überschlagen, die ersten Jahre, also auch die oben von 2009 und 2010 waren nicht gut, beste 2011-2014, dann wieder abflachend bis jetzt auf quasi "nicht mehr da". Grob geschätzt, es dürften so an die 70.000 gewesen sein. Und die PKV ist nicht besser... Läuft auch seit 2005. Bisher eingezahlt, ca. 120.000. PRV, ebenfalls seit 2005. Minimalbeitrag, mehr geht einfach nicht. Eingezahlt bisher: 19.000. Noch verfügbar, Stand Nov. 2020: 12.000.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • 7/10 - 8/10 - 9/10

    Da hat Dein SB nicht die Quotelung von sich aus erhöht, sondern die Erhöhungen der Gebührenordnung angewandt.

    Aber erstaunlich in welchem Mass der Staat die Steuerberater mit Mindesteinnahmen versorgt. Da kommen auch die Anwälte nicht mit. Spielt da auch rein, dass schon seit ewigen Zeiten Vereinfachungen gefordert werden, aber tatsächlich keiner drangeht. Allein die Tatsache, dass 65% der auf der Welt existierenden Literatur zum Steuerrecht aus Deutschland stammt, sagt über die deutsche Menthalität mehr aus als alles, was so "typisch deutsch" genannt wird.

    Schön, wenn sie diese Erhöhungen auch mal beim Mindestlohn anwenden würden.

    ............

    >> Ich habe aber immer mehr das Gefühl, dass man heutzutage nur verarscht wird.

    Da stehste nicht allein. U. a., macht der Staat es vor, die anderen übernehmen. Das Nonsensblabla wurde von der Politik übernommen, die Kunst viel zu reden und nichts Konkretes zu sagen, die Lügen, mit den eingebauten Hintertüren. Und mit der Herausbildung von immer mehr Monopolen wird diese Verarsche potenziell immer mehr zunehmen. Der Konsument wird der Verarsche, Ignoranz dieser Monopole hilflos ausgeliefert sein. Google, FB und Konsorten und mittlerweile auch die Chinesen machen es vor.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Nun habe ich vorsorglich noch so einiges kreuz und quer gelesen und es hat meinen Eindruck nur bestätigt. Kündigen kannst du einen Steuerberater wohl von jetzt auf gleich, wenn kein Vertrag vorliegt, der besondere Kündigungsfristen vorsieht. Wenn ich das richtig habe, hast Du keinen schriftlichen Vertrag. Also weg mit dem Typen. Bei zerrüttetem Vertrauensverhältnis kannst du da sogar fristlos raus. (z.B. wenn Kosten in Rechnung gestellt werden, die angezweifelt werden.)

    Er ist zur Übergabe aller Unterlagen bei Kündigung verpflichtet. Damit hast du schon mal die Abrechnungen der Vorjahre in der Hand. In Sachen "malen nach Zahlen" kannst du dir dann anhand der alten Zahlen raus suchen, wo die neuen Zahlen ins Formular gehören. (So mache ich das meistens. Einmal einen Probeausdruck und dann die ganzen Nummern von den Feldern daneben schreiben und fertig)

    Wenn du dir das dennoch nicht zutraust, würde ich einen Deal mit der Ex-Steuerberaterin machen. Die kommt mir von deinen Beschreibungen her sehr gut rüber. Einen Deal wie folgt, du machst nach wie vor das, was du bislang ohnehin selber gemacht hast, ab dem Punkt übernimmt sie dann und wenn es ans Ausfüllen der Formulare geht, hilft sie dir notfalls telefonisch weiter. Du zahlst ihr dafür eine Kleinigkeit extra.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Jo, hab jetzt auch mal geguckt. Hast Recht Margin. Wenn nichts anderes vereinbart ist kann so ein Vertrag auf Grundlage von § 627 Bürgerliches Gesetzbuch sofort gekündigt werden.

    Hier schreibt es einer der es wissen muss, selbst Steuerfachanwalt. Aber haste einen solchen nicht selbst in der Familie Syno?

    https://steuerberater-mhl.de/steuerberaterv…sen-kuendigung/

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Steuerberater ohne Vertrag, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
    Bei mir war es so, Steuerberater Nr.1:
    Jedes angefangene Geschäftsjahr muss zu Ende geführt werden, incl Jahresabschluss und Steuererklärung, da ja mdie Vorjahre auch noch in Bearbeitung sind, hat das schon ne Weile gedauert.

    Bei Nr. 2 gab es kein Problem, wir hatten uns auf Quartalsende geeinigt.

    Ohne Vertrag wäre der Steuerberater ja voll in Haftung für Fehler oder Versäumnisse, inkl Falschbuchungen oder verschlafener Gesetzesänderungen, ganz schön sportliche Vorgehensweise.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Es gibt nur ganz wenige Bereiche in denen eine Schriftform gesetzlich vorgeschrieben ist. Das ist so ein allgemein, weit verbreiteter Irrtum: Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, also gibt es keinen vertraglichen Vereinbarungen. Wird nichts vereinbart gelten halt die allgemeinen Vorschriften des BGB. Bei mündlichen Verträgen besteht halt immer das Beweisproblem, wenn etwas von der gesetzlichen Norm Abweichendes vereinbart wurde.

    Bei jeder Art von mündlicher Vereinbarung besteht eine vertragliche Übereinkunft. Sogar zwei Lottospieler, die locker zusammen einen Tippschein ausfüllen und mit der, nicht mal extra Vereinbarung über die Teilung eines Gewinns, haben im Zweifel einen Vertrag nach den Normen einer BGB-Gesellschaft.

    Ausnahmen gelten nur bei unentgeltlichen Freundschaftsdiensten, Nachbarschaftshilfe etc. Da gibt es kein Recht auf Schadensersatz oder die Forderung eine Vereinbarung einzuhalten.

    >> Ohne Vertrag wäre der Steuerberater ja voll in Haftung für Fehler oder Versäumnisse _

    Das ist er in jedem Fall.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hier schreibt es einer der es wissen muss, selbst Steuerfachanwalt. Aber haste einen solchen nicht selbst in der Familie Syno?

    Nee Cura, ich habe gar keine Anwälte / SB in der Familie. Da war es damals nur meine Cousine, aber die hat die Ausbildung als Anwaltshilfe ja abgebrochen und ist nun Beraterin in Sachen DSGVO.

    guppy & all. Da muss ich noch mal suchen. Mir persönlich sind keine Verträge bekannt, die irgendwelche Kündigungsfristen oder Honorare regeln. Das leif damals alles mehr oder weniger einfach so beim Erstgespäch am Tisch. Daher damals auch das 7/10, weil es meine Frage war, was es kostet und ich dachte, wie am Bodensee, das wäre deren Sache. Dann das mit der Gebührenordnung und dass sie auf 7/10 abrechnen. Ich wüsste aber nicht, dass ich da was schriftlich zu habe.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok, habe was. Da gibt es einen Vertrag über "Steuerberaterleitungen". Den hatte ich damals gelesen, das Kleingedruckte auf den anliegenden 10 Seiten aber nicht. ;(

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(