About us - Info
So, es gibt ja in der mobilen Ansicht den Querverweis, warum und wieso eine Seite zu einer Suchanfrage rankt. Ok, ist mehr oder weniger nur Blabla, aber vorhanden. Nun gibt es so etwas auch bei der Desktopsuche und dort vor allem auch in Kombination mit "About us" und Quellen. Im Grunde geht es dort auch um Autorität und Reputation.
So, erst mal zur "About us"-Seite.... Alex, Du schwörst ja drauf und sagt, die braucht man unbedingt. Jep, sagt Google quasi auch, aber Google gibt auch Richtlinien vor, wie diese aussehen bzw. erreichbar sein muss.
1. Sie muss "About us" heißen und nicht anders. Also "about-us" muss in der URL vorkommen und der Linktext muss so sein.
2. Die Beschreibung auf der Seite muss in Englisch sein!
Wenn Google keine entsprechende Seite findet, dann nimmt Google die ersten beiden Sätze vom "Google Business Profile". Hat man da mehrere, gibt es keine Option mitzuteilen, welches genommen werden soll.
Hat man nichts davon, wird es noch lustiger, denn dann nimmt Google irgendwas, was es finden kann und sich nach einer "Über die Seite" anhört. Das kann, sehr oft sogar, auch von extern sein.
Und hier kommt nun Autorität und Reputation ins Spiel. In Sachen Autorität nimmt Google aktuell nur Quellen von Wikipedia und einer anderen Enzyklopädie. Hat man nichts davon, dann kommt einfach nur "Google hat nach einer Beschreibung für domain.de auf einer Referenzseite gesucht, aber keine geeignete Übereinstimmung gefunden."
Bei der Reputation nimmt Google die üblichen Verdächtigen, also Bewertungsportale wie Trustpilot und Co. aber auch gänzlich andere, die nach einem "Bewertungsportal" aussehen. Hier entscheidet also Google, welche Quelle sie als vertrauenswürdig ansehen und welche nicht und entscheiden dann anhand dieser Quellen, ob die eigene Seite vertrauenswürdig ist.
Witzig dabei ist, da sind Seiten dabei, die kenne ich nicht und die haben auch sicherlich keine sachliche oder objektive Meinung. Das nachfolgende Bild ist eine der von Google gemeldeten "externen Quellen" für die Reputation eines großen Reise-Portals (tfw). Das Bild selbst ist ein anderes Portal, soll aber verdeutlichen, was auf der "Quelle" so alles geschrieben ist. Ansonsten, um die Quelle zu beschreiben: Es ist eine Seite, die sich mit Reiseportalen beschäftigt und quasi nur Blacklists und Beschwerden listet. Da gibt es kein einziges gutes Wort über ein Portal. Der letzte Beitrag dieser Seite, eine kostenlose x.wordpress.com-Domain, ist von 2017. Vieles dort ist nicht wirklich eine Bewertung oder Beurteilung. Ich kenne die meisten der dort aufgelisteten Portale und wie dem so ist, fast alles, was dort bemängelt wird, ist schlicht übertrieben oder eben ein "gefällt mir als Nutzer nicht" und daher ist das Portal scheiße und "kann ich nicht empfehlen".
Weitere Quellen, für die Seriosität der Seite.....
Wird zu seinem gar nichts gefunden, dann kommt so was bei raus:
"Google findet nur wenige Informationen auf anderen Websites, um dir zu helfen, mehr über domain.de herauszufinden."
Oder auch so was:
Und Google spricht von "enthalten vorrangig hilfreiche Ergebnisse, die nicht von der Quellwebsite erstellt oder kontrolliert werden. So sollen unabhängige Perspektiven geboten werden." Naja, ob die Quellen der Quellen selbst aber seriös sind, scheint wohl nicht beachtet zu werden.
Und lustig wird es, wenn Google meint, die "Quelle der Seite" sei Wikipedia. Also nicht als Autorität, sondern als inhaltliche Quelle.
Schreibt Google aber auch so in der Hilfe. Wobei da nicht wirklich klar wird, was genau das dann mit der "Quelle" zu tun hat.