Allgemeine Tipps zu KI Promts ( ChatGPT ) für Anfänger

  • Sei klar und genau: Anstatt zu fragen "Sag mir was über Katzen", könntest du fragen "Vergleich mal Hauskatzen mit Wildkatzen für mich."

    Stell offene Fragen: Versuche, Fragen zu stellen, die man nicht einfach mit 'Ja' oder 'Nein' beantworten kann. Zum Beispiel: "Wie beeinflusst das Klima den Weinanbau in verschiedenen Regionen?"

    Probier verschiedene Formulierungen aus: Kriegst du nicht die Antwort, die du willst? Dann dreh die Frage ein bisschen um oder schau sie dir aus einem anderen Winkel an.

    Gib ein bisschen mehr Infos: Wenn du was Genaueres wissen willst, gib ein paar Hintergrundinfos. Zum Beispiel: "Angesichts der aktuellen Wirtschaft, wie beeinflusst Inflation den Immobilienmarkt?"

    Frag nach Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Willst du wissen, wie man was macht? Dann sag: "Zeig mir Schritt für Schritt, wie ich einen Computer zusammenbaue."

    Frag nach Quellen: Obwohl ich nicht aktuell im Netz suchen kann, weiß ich 'ne Menge aus meinen Trainingsdaten. Du kannst also fragen: "Welche Studien oder Quellen unterstützen das?"

    Frag nach Pro und Kontra: Wie wäre es mit: "Was sind die Vor- und Nachteile von Solarenergie?"

    Geh in die Tiefe: Hast du eine Antwort, dann bohr ruhig weiter nach und frag nach Details.

    Grenze den Antwortbereich ein: Willst du's kurz und knackig, dann sag das! Zum Beispiel: "Erklär mir in drei Sätzen, wie ein Schmetterling lebt."

    Gib Feedback: War meine Antwort nicht so toll? Sag's mir einfach und frage anders. Zum Beispiel: "Das war nicht, was ich meinte. Kannst du …"

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Man kann Fragen auch sehr tendenziell beantworten lassen.

    Man kann fragen: "Erläutere mir den Nutzen von Solarenergie"
    Man kann aber auch fragen: "Erläutere mir den Nutzen von Solarenergie aus der Sicht eines Kohlekraftwerkbetreibers"
    Oder: "Erläutere mir den Nutzen von Solarenergie aus der Sicht eines Solarkraftwerkbetreibers"
    Oder: "Erläutere mir den Nutzen von Solarenergie. Einmal aus der Sicht eines Kohlekraftwerkbetreibers und nochmals aus der Sicht eines Solarkraftwerkbetreibers. Erstelle eine beschriftete Tabelle aus den Daten."

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das wichtigste haben wir wohl vergessen, obwohl schon erwähnt:

    1. Erstelle mir zum Thema x Überschriften.
    2. Erstelle aus den Überschriften einen Artikel in HTML code

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • ahh und nochwas.. also das sind so Kleinigkeiten.

    Der erstellt dir den besten Text ever, und das in der Sie Form und mit nem Stock im Arsch.

    Nachdem der das ausgespuckt hat, sagt einfach:

    Schreibe mir das um in der DU Form und etwas lockerer.

    Datt macht der.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Jo. Man kann auch einfach gleich mit angeben "Erstelle den Text in formeller/informeller Form."
    Oder: "Erstelle den Text in informeller Form aus der Sicht einer betrunkenen 20-jährigen Frau mit geringer Bildungsstufe."

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mir persönlich fehlt mal eine Übersicht, welche Art von Text eigentlich was ist, also der Schreibstil. Hab mich da zwar schon in vielen Seiten eingelesen, alles zu Deutsch und nicht speziell Chat, aber so wirklich will der Bot das dann nicht umsetzen.

    Eigentlich dachte ich, die Perspektive wäre "Er-Perspektive, 3. Person allwissend", aber nein, da kommt auch nicht das raus, was ich suche.

    Ich möchte z.B. so einen Text:

    "Der Bodensee bietet mit seinen Uferbereichen und dem Hinterland abwechslungsreiche Landschaften".

    Also eben einfach eine Aussage, neutral und das ohne Anrede - Eben wie ein Reiseführer. Was ich aber immer bekomme ist etwas wie "Hier kann man", was quatsch ist, denn der Leser ist nicht "hier". Oder eben das ganze noch mit "Du", "Er", "Sie", "Ihnen", "Euch", "Urlauber" (Urlauber finden, Urlauber können, hier können Urlauber) oder sonst was, also mit Bezug zum Leser.

    Einmal habe ich nach gefühlt 10 mal Umschreiben einen Text bekommen, der genau so war, wie ich das haben wollte, war aber wohl nur Zufall. Habe dann den Bot gefragt, wie diese Textart heißt. Antwort war: kundenorientiert. Also dann die anderen Texte direkt so angefordert und das war dann wieder völlig was anderes. Ging schon eher in die Richtung, aber hörte sich an wie ein Werbetext.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, aber grade Dein Genre bietet sich doch an, mit gefühlsbetonten Texten zu arbeiten.
    Sowas ist zwar informativ, aber laaaangweilig: "Der Bodensee bietet mit seinen Uferbereichen und dem Hinterland abwechslungsreiche Landschaften".
    Da denke ich mir als potentieller Kunde doch gleich: "Ja toll. Das hab ich um die Ecke auch. Da isses auch langweilig."

    "Erkunden Sie wenig bekannte Wohlfühloasen an den Ufern des Bodensees und lassen Sie Ihre Blicke über die abwechslungsreichen Hügelketten und Gebirgsspitzen des Schweizer Hinterlandes streichen."

    Das hab ich mir eben aus dem Ärmel geschüttelt. Du kannst dem Prompt aber auch hinzufügen: Schreibe mir einen Text zum Thema yxz im Stile von Martin Johannes Walser.
    (Walser ist ein Schriftsteller, der in Wasserburg geboren wurde).
    D.h.: Du suchst Dir einfach einen bekannten zeitgenössischen Schriftsteller oder Dichter, der in dieser Gegend geboren wurde. Oder einen, der über den Bodensee geschrieben hat.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ah, das mit dem "Schriftsteller" könnte ich mal probieren. Mein Text oben war nun auch nur so geschrieben. Deiner ist viel schöner, keine Frage. Das ganze nur gerne ohne Sie oder Du. Das passt an vielen Stellen nicht und ist in Reiseführern auch unüblich. Habe durchaus solche Texte und da merke ich dann sehr deutlich, dass ich mir sehr schwertue, da was Sachliches einzubauen.

    Hab das mit dem "Er-Perspektive, 3. Person allwissend" heute morgen nochmal versucht. Einfach ein sinnfreier Text mit Thema "Urlaub am Bodensee". War ja nur ein Test. Da hatte das gepasst, genau so, wie ich das haben will. Dann habe ich mir eine Gliederung erzeugen lassen und dann die einzelnen Abschnitte. Und was war? Die Abschnitte waren nun besser, inhaltlich, als der Test-Text, aber wieder mit "Sie". Nun schreibe ich die Texte alle um :(

    Ja, Deepl, die besten ever. Mache ich schon die ganze Zeit so. Sind aber so Themen, die hier im Forum leider fehlen, aber ja, die Chats, egal welcher, verstehen oft Englisch besser. Auch die Antworten sind besser. Die Übersetzung dann mit Deepl passt auch oft besser. Merke ich hier vor allem mit Schlössern und Kirchen. Gibt bei uns ja viele Begriffe für ein englisches Wort oder auch umgedreht. Aber so direkt in Deutsch schreiben mir die ganzen Chats immer gerne was von einem Dom. Klar, das englische Wort könnte Dom bedeuten, ist es aber in dem Fall nicht. Deepl erkennt das. Und mit Schlössern ebenso. Schlösser, Burgen, Wasserschlösser, Ruinen etc. Ist für die irgendwie alles das gleiche, ein "Castle". Oder so was wie "Ausflugsziele". Ich weiß nicht, was die KI darunter versteht, aber ich irgendwie was anderes, also Orte, wo man hin kann, Parks, Attraktionen etc. Die KI schreibt dann immer über "Städte". Und weil ich schon Orte sagte: Das ist hier ja auch ein Wort für Plätze / Ziele. Das kapiert die KI bzw. deren Übersetzer auch nicht. Denn die meint mit Ort immer Stadt / Gemeinde. Und sag ich der dann "Plätze", dann kommt die wirklich mit Plätzen, wie Alexanderplatz, Parkanlagen, Parkplätze....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja, aber Du schreibst ja keinen unpersönlichen Reiseführer.
    Du schreibst Werbetexte, damit sich die Leute da einmieten wollen. Die sollen gar keinen Gedanken mehr an ein anderes Reiseziel verschwenden wollen. Die wollen das jetzt buchen. Sofort.

    Man kann ja auch durchaus Prosa mit Fakten mischen:
    "

    Erkunden Sie wenig bekannte Wohlfühloasen. die nur 2 Gehminuten vom Rastplatz yxz auf der B 88 entfernt liegen, an den Ufern des Bodensees und lassen Sie Ihre Blicke über die abwechslungsreichen Hügelketten und Gebirgsspitzen des Schweizer Hinterlandes streichen."

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich habe grade mal was versucht und das klappt tatsächlich^^
    (Da dieses Forenthema indexiert wird, hab ich mal die Version ohne vollständigen Text gepostet)


    Und dann:


    Der Schlaubär auf you.com hat tatsächlich Teile meiner Texte verwurstet.

    Man kann dem also sagen, wo er Infos findet.
    Als ich den Bezug zu meiner Website wegließ, kam nur belangloses Gelabere.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • klar, die nutzen ja die Webergebnisse. So wie bing auch. Im Edge geht das auch mit nicht indexierten Seiten, sogar mit lokalen Dokumenten, wenn man die im Edge öffnen kann.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also mir war das nicht klar :)
    Ich lebte im Glauben, die KI sucht sich da die relevanten Infos selbst zusammen, nach einem voreingestellten Algorithmus, der für mein kleines Hirn nicht zu erfassen ist.
    Aber dass man dem sagen kann: Such mal da & da und mach was draus, das hätte ich nicht vermutet.

    Umgekehrt bedeutet das ja aber auch, das der Hoster der KI von vorneherein bestimmte Quellen sperren kann, ohne dass der User das mitkriegt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das machen die KIs ja auch. Aber sie Sumas, also nicht ChatGPT, sondern Bing oder You.com nutzen zusätzlich noch die Webergebnisse.

    ChatGPT ist also einfach nur ChatGPT

    BingChat ist ChatGPT + Bing

    YouChat ist ChatGPT + You

    Die reinen Chats sind also immer an das Model gekoppelt, was ja Mitte 2021 aufhört. Die Sumas nutzen genau das, aggregiert mit eigenen Daten aus dem Index.

    Und Edge (Discover), wenn man es möchte, ist

    ChatGPT + Bing

    oder

    ChatGPT + "aktuell angezeigte Seite".

    Wie gesagt, die aktuell angezeigte Seite muss nicht im Index sein. Die muss nur im Browser offen / gerendert sein. Da kann man sich also sehr gut von mehreren Seiten Texte "zusammenklauen", die alle in ein txt-Dokument packen und das im Edge aufrufen. Dann einfach dem Discover sagen, Du willst einen Text zum Thema XY und er soll dazu als Basis die aktuell angezeigte Seite nehmen. Entsprechend meldet er das dann auch bei der Antwort.

    Ist vor allem auch bei Seiten nützlich, die diverse Dinge erst per JS nachladen und die nicht vom Bot erfasst werden. Der Browser hat gerendert, also sind die Daten da. Oder bei so Listen von Dingen, wo dann 5 auf einer Seite stehen und sich weitere auf 10 anderen Seiten a 5 verteilen. Wenn es da so was gibt wie "Anzahl 50", dann kann man das als User ja nutzen. Ist auch fertig gerendert. Der Bot würde das so niemals sehen und entsprechend sich auch schwer tun, das über die Suchergebnisse zusammenzusuchen.

    Hähä, der letzte Listenpunkt..... Das mit dem Bodensee hat er aber verwurschtelt. Gut, mit Texten geht das besser als mit Threads.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da wird öfters mal was verwurschtelt^^
    Mir wollte die KI auf you gestern weismachen, dass Merinoschafe angebaut werden :)

    Code
    "Die BIO-Etamine de laine Merinowollschals werden aus biologisch angebauter Wolle hergestellt, die frei von schädlichen Chemikalien oder Pestiziden ist.

    Und am Schlimmsten: Heute chatte ich mit Martin (Jojos Sohn) und der so: "Wird Wolle nicht angebaut? Und was ist Merino?"

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ich habe das Addon nicht, aber ja, der Bing-Chat hat selbst ein Limit. Das sind bei Bing selbst oder im Edge 30 Antworten. Wobei sich diese 30 auf eine Session beziehen. Also eine neue starten kann man, dann hat man wieder die 30.

    Das Tageslimit liegt offiziell derzeit bei 300. Also 10 Sessions mit je max 30 Anfragen oder eben anders verteilt.

    Im Chrome geht der Chat aber auch ohne Addon. Zumindest hier bei mir. Ohne MS-Anmeldung ist das Limit dann 4/40 bzw. mit Anmeldung 5 / 50. Da geht das dann über die Dritt-Api, die ist wesentlich mehr limitiert.

    Das eigentliche Limit von Bing wurde ja nur wegen so Deppen begrenzt, weil die nach 200 Fragen die KI zu "unhöflichen" Antworten brachten. Dann war das Limit anfangs 8. Wurde dann Stück für Stück wieder erhöht und ist nun 30. Muss ehrlich sagen, ab 12 war es für mich kein Problem mehr, reicht mir völlig aus.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(