Digital Services Act (DSA)

  • Es gibt ein neues EU Gesetz. Der Digital Services Act (DSA)

    Für Facebook, X, TikTok, Google, SEO NW und viele andere Tech-Konzerne gibt es nun den DSA. Sie müssen künftig genau prüfen, was auf ihren Plattformen passiert, sonst drohen hohe Geldbußen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Zitat

    Das Grundprinzip bleibt erhalten, dass Anbieter erst dann tätig werden müssen, wenn sie Kenntnis erlangen – sprich: wenn sie darauf hingewiesen werden. Konkrete Bearbeitungs- oder Löschfristen sieht der DSA selbst nicht vor, allerdings fordert der DSA eine Entscheidung, die "zeitnah, sorgfältig, frei von Willkür und objektiv" getroffen sein muss.

    Zitat

    Onlinehandel ebenfalls betroffen

    Wer gerne Onlinemarktplätze nutzt, wird womöglich weitere Veränderungen bemerken: Mit dem DSA kommt ein unmittelbares Verbot von Verhaltenssteuerung durch sogenannte Dark Patterns. Auch die zulässigen Personalisierungsmöglichkeiten werden qua Gesetz beschränkt und bei Empfehlungssystemen mehr Transparenz vorgeschrieben. Zudem müssen sich Marktplatzbetreiber bestimmten Pflichten unterwerfen, um sicherzustellen, dass Anbieter auf ihren Plattformen auch tatsächlich existieren. Die Vorgaben sollen dem besseren Verbraucherschutz dienen.

    Quelle: https://www.digital-eliteboard.com/threads/der-di…2/#post-4189200

  • hm...

    Zitat

    Auch die beiden betroffenen Suchmaschinen Google Search und Microsofts Bing müssen eine empfehlungssystemfreie Option anbieten.

    wie genau muss man sich das dann vorstellen? Alphabetisch sortiert oder wie? Wäre aber selbst das nicht wieder eine Sortierung durch das System?

    Basiert quasi nicht jede Rankingliste auf Empfehlungen? Also auch so was wie die Top Romane im Mai?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(