Welche KI Empfehlungen zum Aufbau einer Webseite?

  • Welche Empfehlungen für die Unterstützung, um eine Webseite aufzubauen, habt Ihr?

    Bild KI, Video KI, Content KI, Text to Speech, Code KI? und an Dinge die ich gerade gar nicht gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-L (31. August 2023 um 12:27)

  • Content KI nutze ich ausschliesslich OpenAI ChatGPT4. Dort scheint es nun auch so zu sein, das es keine Beschränkungen mehr gibt. Erst waren es 25 Anfragen/3Std, dannn 50, jetzt scheint es so zu sein das es unbegrenzt ist.

    Neuroflash und dieses andere Dingens nutze ich nicht mehr. Hab mich da offen gesagt auch gut dran gewöhnt.

    Code ... bis jetzt gute Erfahrungen auch mit ChatGPT4, aber vielleicht weiss ja einer was besseres.

    Bild... möchte ich nur noch lokal wie in diesem Howto von Synonym nutzen. Einfach um mich abzusichern und das es exclusiv für mich zur Nutzung ist und eben nicht (machen einige) das das Bild auch von anderen genutzt werden darf bzw präsentiert wird.

    Synonym
    29. Juli 2023 um 10:15

    Video KI: Keine Erfahrungen damit und auch noch nicht genutzt. Aber gehört habe ich schon davon

    dasselbe gilt für Text to Speech

    Was du aber nicht auf dem Schirm hast... Du kannst ganz automatisch ein komplettes Projekt ausschließlich mit KI erzeugen. Da gibst du nur das Thema vor, das Teil erstellt dir das komplette Projekt.

    Halte ich aber nix von. Zuwenig Kontrolle

    Da würde ich lieber auf andere Sachen zugreifen. Denn es geht über ChatGPT API auch mit Plug-in bei WordPress, sicherlich Joomla auch, das bspw. ein Promt vorgegeben wird und der dir 3000 Unterseiten dann in der Nacht erstellt. Du kannst das auch steuern, wie das geht, da habe ich ein Favoriten Plug-in, könnte das im nicht öffentlichen Bereich mal vorstellen.

    Oder zeige es dir beim SEO Camping :/ , aber da wolltest glaube nicht hin, oder?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • MIch würde eher Text2Speech interessieren.
    Also vorlesen für Blinde.
    Und die automatische Umwandlung von Texten in "einfache Sprache" - das wäre auch noch interessant.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • MIch würde eher Text2Speech interessieren.
    Also vorlesen für Blinde.
    Und die automatische Umwandlung von Texten in "einfache Sprache" - das wäre auch noch interessant.

    Kann das neue Vegas Videoschnitt Programm. Hatte ich gestern gesehen. Aber noch nicht näher angeschaut.

  • Ahhh. Text2Speech geht mit irgendeiner Google API. Hatte das für Video Produktion schon genutzt. Ganz brauchbar, funktioniert gut und man hat auch mehrere Stimmen und deutsch kann er auch. Hab Grade leider keinen Link.

    Werdet ihr aber sicherlich finden

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich nutzte eigentlich nur Text. Bilder sind hier nur Spielerei, ohne eigentliche Verwendung.

    Für Text mache ich das eigentlich mit einer Kombination aus Bing-Chat und Chat-GPT, wobei ich Bing-Chat bevorzuge, da aktueller. Wenn da aber Mist rauskommt, dann nehme ich auch mal Chat-GPT. NeuroFlash teste ich zwischendurch immer mal wieder an, aber da komme ich nicht mehr wirklich zurecht. Die erstellen mir zu viele Unterabschnitte, die dann in der Regel nur aus 1-3 Sätzen bestehen, aber allesamt thematisch abgekoppelt sind und eigene Überschriften haben. Das passt so nicht in mein Konzept.

    Daher die Kombi Bing und Chat-GPT. Wobei das sicherlich auch auf das Thema ankommt. Fachtexte und so ist Chat-GPT wohl effizienter, aber ich brauche aktuelle Daten, gerne auch mal was aus Foren oder Bewertungsportalen.

    Dazu dann halt auch Bing-Chat im Edge, damit ich da Texte auf Basis eines bestimmten Textes bekomme oder eben Addons wie "Summarize". Ist im Grunde auch Chat-GPT, kann aber anhand einer Webseite die wichtigsten Stichpunkte und Fakten zusammenschreiben. Eignet sich dann ganz gut, um das dann selbst als Prompt zu verwenden. Schreibt aber fast immer in Englisch, auch wenn die Seite selbst in Deutsch ist. Ist aber kein Problem, wenn man dann der KI das englische als Prompt gibt und sagt, man möchte die Antwort in Deutsch haben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Du kannst auch deine Stimme damit trainieren. Also deine ist dann der Output. Funktioniert ganz gut und ordentlich. Von der Sprachausgabe ist es auch sehr natürlich.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Text to Speech sieht das: https://speechelo.com/ ganz cool aus, ist auch nur eine Einmalzahlung. Hört sich auch gut an.

    EDIT: Hat leider nur 4 Stimmen für Deutsch.

    Hat wohl eher weniger deutsche Stimmen. Wenn man mal den Bewertungen und auch deren eigenen Screenshots glauben darf, dann gibt es da wohl drei verschiedene Versionen und noch etliche extra Module. In den 47 Eur, oder was das nun genau sind, ist nur die "Basic" enthalten. Um annähernd an den Funktionsumfang zu kommen, der auf der Webseite beschrieben wird, muss man die "Pro" dazukaufen, die kostet 200 USD. Dann gibt es da noch die "Enterprise" und Module wie "Speechelo Tube". Auf deren Screenshots sind die beiden zu erkennen, im Video hingegen ist die "Basic". Die 60 Sprachen mit den 4 deutschen sind nur in der Pro. Die ganze Liste unten mit den 60 Sprachen ist inkl. Pro. Davon ist nur ein kleiner Teil in der "Basic".

    Am Beispiel englisch. Da sind in der Basic 4 Stimmen und keine Tonalitäten. In der Pro sind es 8 Stimmen und drei verschiedenen Tonalitäten (normal, freundlich, seriös).

    Ähnlich dürfte es mit denen da sein: https://humanpal.io/, wobei die wenigsten schon mal von zwei Versionen reden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Elevenlabs hatten wir beim SEO Camping gesehen. War ganz brauchbar, vorallem kannst du deine Stimme benutzen, trainieren.

    Das "normale" Deutsch hatten wir auch Live gesehen bzw. gehört, war sehr natürlich.

    Jemand macht seinen Podcast und anderes damit.

    Nur mal so als Tipp.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich hab nur gefragt, weil ich hab da da ja diese eBook-Seite...
    Wenn ich daraus Audio-books nachen könnte, wäre das schon cool.
    Vor allem, weil ich ja den Nur-Text schon habe.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Elevenlabs hatten wir beim SEO Camping gesehen. War ganz brauchbar, vorallem kannst du deine Stimme benutzen, trainieren.

    Das "normale" Deutsch hatten wir auch Live gesehen bzw. gehört, war sehr natürlich.

    Jemand macht seinen Podcast und anderes damit.

    Nur mal so als Tipp.

    Du meinst mit jemand wohl mich, und hier ist mein Erklärbär Podcast, den ich mit elvenlabs.io erstelle: Erklärbär Podcast

    Die ersten Folgensind noch mit der schnell trainierten Stimme von mir erstellt, die neusten 4 Folgen mit dem Professional Voice Clone von mir. Ich selber habe den 22$ Creator Tarif und komme damit locker mit wöchentlichen Podcasts hin á 15 Minuten (100000 Zeichen) hin.

  • zb Techniken... Es ist zwar ein Internet Marketing Forum, aber bestimmte Sachen sind nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Gerne mache in unserem nicht öffentlichen Bereich nen Fred auf.

    Wenn du Lust hast.

    Ansonsten weißt du ja auch, warum Mr x das nicht öffentlich machen kann und wird. Man könnte es, ausschließlich im nicht öffentlichen Bereich beschreiben.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja, hat schon Nachteile. Wenn man den nur sporadisch mal braucht, zahlt man halt einen Monat, obwohl er da vielleicht nur zu 5% genutzt wird. Übrig gebliebenes Kontingent verfällt. Auch hat man eigentlich nie die Gewissheit, was das Tool dann in 5, 10 oder 15 Monaten kostet.

    Ich bin froh mein Editor-Studio damals gekauft zu haben, auch wenn es viel Geld war. 1400 USD gegen 180 USD jährliche Subscription. Bin froh, das dennoch gemacht zu haben, denn mittlerweile kostet die Subscription fast 450 USD im Jahr. Seit einigen Jahren kann man das aber auch nicht mehr kaufen, die wissen schon warum. Subscriptions sind immer besser für den Anbieter.

    Wenn ich ein Cookie-Dingens brauch, dann kann man das auch nur mieten. Mit dem Problem, dass ich da ein Paket bräuchte, das den maximalen Traffik pro Monat abdeckt (bei Jahres-Abo), obwohl dieser extreme Peak nur in 2 Wochen im Jahr entsteht. Ich würde also 50 Wochen lang viel zu viel bezahlen, nur damit das Ding dann in 2 Wochen das tut, was es soll. Eben auch da, weil das übrige Kontingent am Monatsende verfällt und nicht übertragen wird.

    Und gerade so Tools aus dem KI-Bereich eignen sich eigentlich sehr gut, die einmalig zu kaufen. Wegen mir auch ohne Updates. Dann nutzt man halt eine ältere Version. Und wenn man dann was "neues" will, dann macht man halt alle paar Jahre ein Upgrade.

    Diese ganzen Subscriptions, wenn das Produkt ohne dann nicht mehr nutzbar ist, sind Mist. Es sei denn, die sind so günstig, dass es quasi egal ist, aber das ist ja meist nicht der Fall und benötige Funktionen wie z.B. gewerbliche Nutzung bei KI-Tools oder eben IAB bei Cookie-Teilen nur in teuren Plänen enthalten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Diese ganzen Subscriptions, wenn das Produkt ohne dann nicht mehr nutzbar ist, sind Mist. Es sei denn, die sind so günstig, dass es quasi egal ist, aber das ist ja meist nicht der Fall und benötige Funktionen wie z.B. gewerbliche Nutzung bei KI-Tools oder eben IAB bei Cookie-Teilen nur in teuren Plänen enthalten.

    Ich habe immer ein ungutes gefuehl, wenn ich irgendwelche 3rd party dienste auf der seite einbinde. Entweder aendern sie was an der API sodass man auf der eigenen seite nachraeumen muss, oder vorher kostenlose sachen werden kostenpflichtig (google maps!), der dienst macht dicht oder wer verwandelt sich in 💩 mit dem man lieber nicht mehr assoziiert werden will (twitter).