Netzwerkproblemchen :(

  • Ich hab da so ein häusliches Netzwerkproblem und komme nicht zum Ziel.

    Allo:

    Das Modem ist mit dem Router verbunden.

    Jojos Win-PC ist direkt mit dem Router verbunden.

    Ein Anschluss führt in einen Switch. An dem hängen meine beiden Win-PC und 2 Drucker.

    Bisher hat das auch jahrelang problemlos funktioniert.

    Aber vor einigen Monaten fing die Lampe am Modem – die den Datenfluss In/Out anzeigt – an, zu flackern und unsere 3 PC hatten mehrere Verbindungsabbrüche/Minute.

    Also ließ ich das Modem austauschen.

    Dann war 2–3 Monate Ruhe.

    Nu fing das wieder an, aber nur bei meinen beiden Win-PC.

    Also habe ich den Router und das Kabel zw. Router und meinem Switch ausgetauscht.

    Das ging dann wieder 1–2 Monate gut.

    Und nun zicken meine beiden Win-PC wieder rum.

    Dann habe ich den Switch ausgetauscht. Brachte aber genau gar nichts.

    Also habe ich im Router mal die DNS-Server auf 8.8.8.8 und ... nen Server von OpenDNS gestellt, denn ich wollte nicht den DNS-Server vom Provider nehmen.

    Brachte nix.

    Dann machte ich im Router bind auf die MAC-Adressen meiner 2 Win-PC.

    Das bringt 1–2 Minuten was, dann fängt es wieder an zu zicken.

    Dann hab ich auf den Kisten mal mit ipconfig /allcompartments /all geguckt.

    Da stand, dass ein gewisses Teredo Tunneling Pseudo-Interface getrennt ist.

    Im Gerätemanager wird der auch nicht angezeigt. Erst, wenn ich sage, ich will auch die nicht sichtbaren Adapter sehen, zeigt es mir den als funktionierend und aktiv an.

    Allerdings ist er lt. ipconfig nicht aktiv...

    Derzeit sieht das bei mir so aus:


    Waran kann das noch liegen?

    Netzwerkprobleme haben ja in 99 % aller Fälle was mit IP zu tun und ich hab alles durch, was mir einfiel.

    Die Hardware hab ich auch erneuert, obwohl ich nicht glaube, dass das der Fehler war.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nuja... also das braucht nix mit der Ip zu tuen. Das könnte auch am Router liegen, zB wenn CatCat an den Sicherheitseinstellungen bastelt. Evtl einen Routerreset machen, Standardeinstellungen und auch beim PC auf DHCP gehen.

    Ist das ne Fritzbox?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nee. Der Router ist recht neu und wenn ich den mit nur je 1 Rechner nutze, dann geht das problemlos.
    Das ist der hier https://www.amazon.de/TP-Link-Archer…n/dp/B07PXTG7R9

    Reset hab ich schon 2-3 mal gemacht. Neue Firmware gezogen und installiert auch.
    Aber sobald ich 2 oder 3 PC anschließe - dann spackt es rum. :(

    Aber ich hab jetzt bei meinen beiden PC mal das IPRouting enabled.
    Es geht besser - aber ich habe immer noch Aussetzer, die aber meist auf magische Weise kompensiert werden.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Es lag an einem über 20 Jahre alten Switch, dessen Stromversorgung aus Altersschwäche nen Wackler hatte.
    Der lag unter einem Haufen eingestaubter Kabel, die ich seit 10 Jahren nicht mehr bewegt hatte.

    1x abgesaugt, den Switch ersetzt, voila. Seine letzten Worte waren "*bzz *brzz *zzzzt.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.