• Mal rein aus Interesse, das Thema scheint hier in D niemanden wirklich zu interessieren, ich dachte auch dass es eine Luftnummer ist.
    Nun schaue ich in meiner Freizeit gerne mal solche scripted realitys über Gold oder Edelsteinsucher in aller Welt. Da ist mir jetzt schon mehrmals untergekommen, dass da einige einen Shop im Metaversum haben und dort auch erfolgreich verkaufen. Also muss es da ja Besucher und Bewegung geben.
    Mich geht das ja eher nichts mehr an, aber ist da von Euch einer unterwegs?
    KA wie das funktioniert, die Bilder im Fernsehen haben mich an second life erinnert. Wie kommt man überhaupt rein ins "Metaversum"?
    Ist mir alles zu hoch, aber rein aus Interesse würde ich es mir schon mal anschauen wollen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Oje, war gerade mit so einer Desktopapp drin - naja :-/ wie so ein Computerspiel, muss man sich erst dran gewöhnen. Aber es sind wohl gerade zig tausend da unterwegs, aber so richtig kapieren tu ich es nicht, ich renn da rum wie blöd und..?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hatte das auf dem Schirm Guppy, aber schon lange wieder verworfen.

    Andere Sachen scheinen wichtiger zu sein, mM nach. Da habe ich auch nicht die Zeit mich reinzufuchsen, einfach wegen der Unbedeutung.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Naja Guppy, das ist wohl was, womit man spielen muss und vor allem auch die Technik braucht. Vorab: Es gibt nicht DIE Metaversum-App, es gibt Hunderte. Es gibt ja auch nicht nur ein Metaversum, sondern wohl schon Tausende. Du bist mir der App dann mehr oder wenig in dem Metaversum des Erstellers der App. Das ist ja eigentlich der "Witz" dahinter, die sind quasi wie Virtuelle Welten, wie Orte in echt oder Länder. Sie haben andere Eigenschaften, andere Handhabungen, andere Möglicheiten, andere Währungen.

    Wegen pixelig: Das liegt an dem Metaversum, in dem Du gerade bist. Das beste von der Grafik her soll der VRChat sein. Da brauchste aber eine VR/AR-Brille dazu.

    Und ja, natürlich kann man da auch verkaufen oder eben, einfacher, Werbung machen. Das ist ja einfach nur ein anderer Ort, eben virtuell. Bezahlt wird da in NFT oder Kryptowährungen. Man kann auch im Metaverse arbeiten, dort digitale Produkte schaffen, und die verkaufen. Oder eben als Angestellter dort arbeiten. Wie im echten Leben auch. Ebenso kannst da auch in einen Schmuckladen gehen und eben dort was kaufen. Ok, da muss dann physisch was ausgetauscht werden, damit man das dann verschicken kann, aber das geht schon.

    Ich finde das schon spannend. Also alleine so Dinge wie: Da muss man nicht für ein Meeting ins Büro. Da braucht man kein unpersönliches Skype oder sonst was. Da setzt man die Brille auf, geht in Metaverse X, läuft über den Marktplatz und trifft sich denn mit den anderen Kollegen in einem Konferenzraum in einem Bürogebäude. Also so, als würde man das in echt auch machen. Und natürlich muss man den Raum auch bezahlen bzw. mieten oder man hat selbst einen. Der kommt aber auch nicht von alleine, genauso wie das Gartenhaus im echten Garten. Da braucht man einen, der das plant, aufbaut etc. Und wenn das dann vorbei ist, dann legt man sich nicht auf die Couch und schaut zu Hause Netflix, sondern geht mit seinen Kollegen ins virtuelle Kino.

    Oder eben Schüler und Corona. Nix mit am Rechner sitzen und kleine Bilder von Videos am PC ansehen. Nee, Brille auf, ab in die virtuelle Schule, hinsetzen und dem Lehrer zuhören.

    Und ja, das rennen sicherlich Leute einfach planlos in der Gegend rum. Ehrlich gesagt, das tun die hier in der Stadt oder auf dem Marktplatz auch.

    Das erinnert mich alles sehr an Matrix. Also das, wo sie auch in die Simulation gehen, also nicht die Matrix selbst, sondern die Lernprogramme. Nix anderes ist quasi nun das Metaverse.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es gibt ja auch nicht nur ein Metaversum, sondern wohl schon Tausende.

    Sind die denn untereinander verbunden? Es macht für mich ja keinen Sinn wenn jeder sich da selber was zusammenfrickeln kann.

    Irgendwo las ich, dass sich da irgendwelche Investoren schon "hektarweise" Grundstücke als Invest kaufen, also muss es doch da eine zentrale Verwaltung geben.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • So weit ich weiß, nein. Noch nicht, sind eigene welten.

    Die Brillen gehen auch nivht für alle, sondern meist nur spezielle. Man kann in den vorhandenen metaversen teilweise sein eigenes reich aufbauen. Also die sind dann innerhalb verbunden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es gibt da zb das decentraland. Eine der größten plattformen. Darin gibt es zb die eigenständigen welten. Die sind verbunden.

    https://decentraland.org/places/worlds/

    Ja, da bin ich ja umhergewandert und wollte einfach mal schauen und da war auch ein ganz Teil anderer Leute oder Avatare unterwegs, aber warum und wohin?
    Wenn mir mal langweilig ist, gehe ich mal immer hinter einen her und stalke ihn^^, hoffentlich ist das nicht auch so ein Verirrter wie ich.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also ich bin hier gerade in einer Pizzaria :)


    Und draußen sind noch andere Gebäude, keine Ahnung welche, eine Galerie mit Bildern, ein Audiotrom, da war aber alles still und keiner da und eine Art Schwebebahn, mit der man über den Platz schweben kann usw. Muss aber nun sprichwörtlich weg ;)

    Also anfangs erst mal die "Einweisungen" durchlaufen und die Aufgaben erfüllen, dann kann man aus der Liste https://decentraland.org/places/worlds/ auswählen, wo man hin will.

    Die Leute da kann man auch anquatschen. Dann baut das System eine Verbindung mit denen auf.

    Habe das aber bisher auch erst ein paar Stunden getestet.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hab mal ganz kurz in ein Metavers reingeguckt. War genauso Blendwerk wie Second Life und diverse andere Derivate davon.
    In SL hab ich 1.000de Euro versenkt und mir ne Sim gemietet, damit ich seltsame Dinge bauen könnte und meinen Gotteskomplex ausleben konnte.
    Das Ende vom Lied war, dass ich als elender Scraper und Hacker unterwegs war, anderen Usern das 2. Leben zur Hölle gemacht habe und ganze Sims geplättet habe. Naja... das war abzusehen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.