Griechenland ist überall _

  • Das lassen wir uns doch mal ganz genüßlich auf der Zunge zergehen:
    "friedensgarantierende Funktion des Euros"
    Was rauchst Du denn? Und kann ich auch was von abhaben?

    Zitat von guppy;14609


    Ich erinnere mich an einen thread im anderen Teich, in dem ich auf die friedensgarantierende Funktion des Euros hinwies, wenn der Euro platzt, dann sind bürgerkriegsähnliche Zustände die kleinere Gefahr.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;14611

    Das lassen wir uns doch mal ganz genüßlich auf der Zunge zergehen:
    "friedensgarantierende Funktion des Euros"
    Was rauchst Du denn? Und kann ich auch was von abhaben?

    seit... ähhm na jedenfalls länger als 10 Jahren gar nichts mehr, hilft beim denken.:up:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Vereinfachte Kurzform -
    Rüstung ist ein teures Geschäft und Krieg ein reccourcenfressendes Unterfangen - EZB und Euroländer geben kein Geld - Krieg sehr kurz und recht Chancenarm.
    2. Aspekt - Eurozone = mehr internationale Konzernstandorte innerhalb der Eurozone und (nur als Beispiel) VW passt in Berlin schon auf, dass die katalonischen Werke weiter profitabel arbeiten und in Berlin keiner auf dumme Gedanken kommt.

    Aber das ist nur sehr oberflächlich, ausführliche Gedanken zu dieser Thematik würden ich hier eh nicht ins lächerliche ziehen lassen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat von cura;14591

    Margin, bist Du es Angela? Bist Du der Herr Tralala von der deutschen Bank? Hab den Namen von diesem Dauergrinser vergessen.


    "Tralala" das klingt nach Trichet ..... der war doch Chefe von Bundesbank(oder EZB), jetzt ist es Frau Largart (glaub ich; oder waren die was Anderes?)

    Du fragst aber "Deutsche"Bank
    das ist der Bauer mit den RiesenKartoffeln (RK=RiesikoKapital, aber nur für die Anleger)
    *** Link veraltet ***

  • Naja, letztendlich, da hier ja einige Länder erwähnt wurden, denke ich es geht nicht mehr um "welche Länder" - da Alle in der Sch... sitzen.
    Ob jetzt DE am meisten profitiert hat, oder am meisten in den Topf einbezahlt hat , mag ja beides stimmen. Aber es geht ned um DE allein. Wie es zB die Griechen nicht interessieren mag, wie die Lage in DE ist (also den kleinen Mann), weil der bekommt nur zu spüren wie die aktuelle Lage in Griechenöand ist, oder wie Cura beschrieben hat, die Lage in Spanien, oder ich . kanns hier ja Hautnah erzählen, die Lage in Ungarn - von keinem Land profitiert der "normale Bürger" - die haben quer durch Europa die Schnauze voll. EV ned direkt von der EU an sich. Die EU ist ja nix anderes als ein System - und es gibt keine schlechten Systeme. Es hat genauso der Kapitalismus, wie auch der Kommunismus was gutes und was schlechtes an sich. Aber das wirklich schlimme an jedem System ist wie sie geführt werden.

    Und hier sind wir wieder genau bei dem Thema - die die jetzt schon reichlich haben, die sind zum Teil in der Führung des Systems und können dieses System für sich manipulieren (eben das System EU) - un die die Nix haben - eben die normalen Bürger überall - habne jetzt noch weniger.

    Und da liegt das Problem, das man dem "Bürger Griechen" - also dem kleinen Mann (und Frau) auf der Strasse keine Schuld gegen kann. Und die Politiker und alle anderen, die haben Ihren "Haufen Geld" schon lange raus aus dem land , dort gepunkert wo es Unantastbar ist, denen ist es schei... egal.

    Das Problem gehört eben dort gelöst, das den Mächtigen etwas an ihrer Macht entzogen gehört und der kleine Mann mehr zu entscheiden hat, und die Konzerne weniger werden und wieder mehr Kleinbetriebe entstehen, wo es sich lohnt für jeden einzelnen zu arbeiten, und ned um nen Hungerlohn.
    Aber so wie's aussieht wird des ned ohne grössere Probleme gehen, weil die Reichen sich nix nehmen lassen wollen und auf nix verzichten wollen und der Kleine Mann irgendwann nix mehr zahlen will / kann - und dann krachts - und zwar gewaltig

  • Dem kleinen Mann würde ich keine umfassende Entscheidungsfreiheit geben wollen, der verkauft sich für ein paar Glasmurmeln.

    Genauso ist mir Griechenland "egal", deren Politik hat sie nicht zum ersten Mal in die Pleite geschickt. Für mich ist das einfach Mache, hat früher geklappt wird wieder funktionieren.. Jetzt ein wenig keifen und zetern. Hier und da stirbt dann mal einer aus der untersten Schicht (interessiert doch keinen der besser verdienenden Griechen). Mal für einige Jahre am alten Brot knappern und Wasser schlürfen und über kurz oder lang dann wieder eine Zeit lang Wein saufen.
    Kann ich doch nix dafür das der Mensch soo doof ist und so lange über die Stränge zieht bis sämtlich Reserven aufgebraucht sind, um dann wieder bei Null anzufangen.
    Hab ich damals schon beim Bund gesehen.. Anfang des Monats gabs täglich nen Kasten Jever/Becks etc.. und am Ende des Monats wurde zu Ja Bier aus der Dose umgeschwenkt.. und das Monat für Monat, hat auch keiner drauß gelernt. Teilweise haben die sich mit dem Taxi nach Hause kutschieren lassen, obwohl die Bahn kostenlos war. Hab ich kein Verständnis für diese Art Mensch.

    Ja mir geht's aktuell gut, hab dafür halt auch hart gearbeitet und nicht in Wein investiert, Parties, Frauen etc...

  • 1 % der Weltbevölkerung hält etwa 40 % des weltweiten Vermögens. Die reichsten 2 % der Weltbevölkerung besitzen mehr als 51 % des weltweiten Vermögens. Auf die reichsten 10 % entfallen etwa 85 % des weltweiten Vermögens.

    Die reichsten 10 Prozent der Amerikaner erzielten 2007 mit 49,7 Prozent fast die Hälfte des Gesamteinkommens. In den 70er Jahren lag der Anteil noch bei 33 Prozent.

    ....

    Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) vom November 2007 kommt zu dem Ergebnis, dass die Vermögensverteilung in Deutschland noch ungleicher ist als die Einkommensverteilung:

    Das Vermögen (ohne Sachvermögen und nach Abzug der Schulden) aller Erwachsener beträgt 5,4 Billionen Euro.

    Ein Zehntel aller Erwachsenen besitzen über 60 % des Vermögens (3,24 Billionen Euro). Weitere zwei Zehntel aller Erwachsenen besitzen 30 % des Vermögens (1,62 Billionen Euro). Insgesamt besitzen also drei Zehntel aller Erwachsenen 90 % des Vermögens (4,86 Billionen Euro)

    Sieben Zehntel aller Erwachsenen besitzen nur 10 % des Vermögens (0,54 Billionen Euro).

    1 % der Bevölkerung besitzt etwa ein Viertel des gesamten Vermögens in Deutschland - und damit mehr als die unteren 80 % und sogar mehr als doppelt soviel wie die unteren 70 % zusammengenommen. (Quelle: SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Bericht vom 21. Januar 2009)

    Die unteren 80 % der Bevölkerung besitzen zusammen weniger als 20 % des Vermögens in Deutschland.

    Man kann bei der Vermögensverteilung in Deutschland also von einer kleinen Oberschicht (circa 10 %), einer kleinen Mittelschicht (circa 20 %) und von einer großen Unterschicht (circa 70 %) sprechen.

    Zwei Drittel der Erwachsenen verfügt über kein oder nur ein sehr geringes Vermögen.

    .....

    Niedrigste und höchste Einkommen in Deutschland gehen seit den 1990er Jahren auseinander, die Ungleichheit nimmt zu. Zugleich schrumpft die Mittelschicht. Während das (Jahres-)Durchschnittseinkommen laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in den 1990ern weitgehend konstant blieb, bzw. von 2002 bis 2005 sogar real um 4,8 % zurückging, stieg es bei den oberen 10 % um 6 %, den oberen 0,01 % um 17 %, den wohlhabendsten 650 Deutschen um 35 % und den 65 Reichsten um 53 %.

    Quelle: WIKI

    .....

    Die Zahlen sind ja nicht mehr ganz frisch. Die Schere dürfte sich mittlerweile noch weiter geöffnet haben. Zweidrittel der Erwachsenen in Deutschland verfügt über kein oder nur ein sehr geringes Vermögen. In anderen Ländern, in denen die Mittelschicht (der Katalysator) nie so stark ausgeprägt war wie in DE dürften es also noch etwas mehr sein.

    70% von denen, die sowieso nichts und somit auch keine Reserven haben, sind vom Jobverlust bedroht oder haben ihn schon verloren, müssen mit sinkenden Einkommen und steigenden Preisen klarkommen. Und das nicht nur in DE, sondern überall, wobei es auch hier wieder ein Ungleichgewicht zwischen reichen und ärmeren Ländern gibt. Die Gutverdienenden und Wohlhabenden konsumieren ja nur sehr bedingt, ansonsten legen sie an und das Geld, dass sie noch reicher macht kann ja nur aus dem Geldkreislauf entnommen werden. Und das ist das einzig wirklich globale, dass sie ihre GElder dorthin verschieben, wo es am meisten abzugreifen gibt. Und das perfide daran ist, dass sie nicht nur Gelder abgreifen, die tatsächlich vorhanden sind, über die Verschuldung greifen sie schon heute Gelder ab, die erst noch kommen sollen, die Schuldner müssten also immer mehr Geld einnehmen, wenn das dauerhaft funktionieren soll. Das tut es aber nicht und deshalb werden neue Schulden gemacht, um die alten ausgleichen zu können, zuzüglich Zinsen natürlich, was die Spirale ingang hält. Ist länderübergreifend im Grossen genauso wie im Kleinen, Deinem Nachbarn, der sein Auto, sein Haus, sein Boot finanziert hat und sich deswegen nicht mehr bewegen kann.

    Das einzige was das Finanzsystem fürchten muss ist eine grenzüberschreitende Solidarisierung der "Habenichtse", die geballte Macht des Pöbels der auf die Strasse gehen könnte, der damit entstehen würde und das ist nichts, was wir uns wünschen sollten. Griechenland ist überall und was dort passieren könnte, könnte ganz schnell über Grenzen schwappen und zum Flächenbrand werden, wenn sich der Blickwinkel von "Wir hier und die dort" in "Wir unten und die oben" ändern würde.

    Der Fred ist aber wie meist aus dem Ruder gelaufen. Mit meinem Fred wollte ich lediglich einen Aspekt der täglichen Politik aufzeigen. Einerseits das Gespräch eines Herrn Schäuble, der da meint, die Probleme wären zu lösen, wenn diese Länder wettbewerbsfähiger würden, wahrscheinlich aber nicht den blassensten Schimmer hat, wie das funktionieren könnte. Sprechblasen halt, mit denen man uns für dumm verkauft.

    Zu diesen Ländern, die "wettbewerbsfähiger" werden sollen gehören ja nunmal auch Spanien und Portugal und denen nimmt man jetzt mit der Öffnung des europäischen Markts für Marokko eine ihrer Existenzgrundlagen. Glückliches Marokko, nehmen nun die Vorteile eines grossen Marktes mit und haben mit den Sorgen nichts zu tun. In Andalusien könnte jedoch bald jeder zweite ohne Arbeit sein und zum Kompott müssten sie dann noch die marokkanischen LKWs durch ihr Land fahren lassen. Die würden in Spanien wahrscheinlich nicht mal zum Tanken anhalten.

    So, und wenn dann Spanien und Portugal finanziell am Ende sein sollten, kommt der Herr Schäuple und sagt: Jo, die haben schlecht gewirtschaftet, haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Und mit Sicherheit würden sich in D und auch anderen Ländern einige finden die nachplappern würden: Jo, so sindse die Spanier, feiern, Siesta, aber keinen Bock auf Arbeit.

    Das Problem ist die Gier derer, die schon mehr als genug haben, aber den Hals nicht vollkriegen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Tangiert das Thema und ist absolut lesenswert

    [url=https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,817004,00.html]Top-Ökonom Hans-Werner Sinn: Der Mann und die Milliarden-Bombe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft[/url]

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jo, einer sagt es und alles winkt zunächst ab, weil es keiner hören will.

    Das dürfte ja die eigentliche Crux sein:

    >> Hinzu kam die Angst der Reichen: Aus Sorge, ihr Geld könnte bald nichts mehr wert sein, schafften sie es erst aus Griechenland, Irland und Portugal heraus, später auch aus Spanien und Italien.

    Keiner scheint auch nur irgendeine Ahnung zu haben wieviel da überhaupt rausgeschafft wurde. Eine weitere Unsicherheit und ein weiteres unkalkulierbares Risiko.

    Das System muss ja nicht gleich zerbrechen. Es würde ja genügen wenn D (auf mich hört ja keiner) aus dem Euro rausgeht. Bei 500 Milliarden, die D an Forderungen hat müssten dann vielleicht 30, 40% dieser 500 Milliarden abgeschrieben werden, weil eine neu eingeführte D-Mark sofort im Kurs nach oben schiessen würde. Das Risiko wäre aber kalkulierbar. Gut 150, 200 Milliarden ist auch Geld, es wäre halt ein Ende mit Schrecken. Was wir jetzt haben ist ein Schrecken ohne Ende.

    Aber an dem was Guppy sagt ist schon was dran. Das ist das wirklich das einzig Gute an diesem Euro, dass es heute nicht mehr so einfach ist, mal gerade ne Armee ins Nachbarland einmarschieren zu lassen. Klar, ginge auch heute noch relativ problemlos, dann müssten aber alle anderen stillhalten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich wollte jetzt hier jetzt waas schreiben - nur ...........
    es geht um DE - ihrt seid riesig gross.
    Ich bereue bis heute heute Österreicher zu ein. - warum - wer hat 2 Weltkriege angefangen????????
    und wenn jetzt mal einer aus DÉ uín seiner Birne anfängt zu denken (es ist scheissegal wie gross ein Land ist) und soll ich jetzt stoltz darauf sein??? Östereich dieses kleine Schei.. Land was auf keiner Landkarte zu finden ist?? Ja ich bin stolz auf Österreich, auf die Alpen die Landschaft, die Natur, wirklich, die Menschen - --und die Politik von dort ist mir Scheissegal, wie auch hier in Ungarn und wie das Problem ob der Euro zerfällt und die EU. Ich habe meine meine eigenen Probleme, und ich erledige sie. Ich bin seit seit ca. 12 Jahren nicht mehr in Österreich, weil ich mich nicht gerade damit brüsten will ein Österreicher zu sein. Wer dies Land kennt muss es lieben, Märchenland. Aber Geographie und Politik und Krieg sind zweierlei Schuhe. Hoffe auf den Maja Kalender - 21.12.2012. Das der Virus Mensch endlich von der .............

    Gruss snowdog

  • Wünscht Du Dir wirklich, Dich mit all den anderen von diesem schönen blauen Planeten verabschieden zu können Snow?

    Und das so kurz vor Weihnachten?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hab nen sehr guten Östereichischen Freund, der 5 Monate ihm Jahr in Asien lebt, war mit ner Asiatin verheiratet. Selbst der spricht in Asien kein Wort Deutsch, sondern NUR englisch UM Deutschen Touristen aus dem Weg zu gehen. Und warum ich dies hier schreibe?
    Erstens wegen Österreich, weil wir beide ausgewandert sind und keiner von uns zwei darauf stolz ist Österreicher zu sein. Zweitens - weil jdem Menschen gegeben ist seinen Horizont zu erweitern. 99,9 Prozent der Menschen sind Mitschwimmer. Eine Horde Schafe - deswegen konnte die Kirche im Mittelalter auch so diktieren und Hexenverbrennen. (nur ein Beispiel auch für alle anderen Systeme wo Herrscher das Volk ausnutzen - eben die Schafe)

    Pfeiff drauf, hab für heute zu viel geschrieben - hab ein paar :beer::beer::beer: intus
    doch - dennoch - das was ich hier geschrieben habe zu dem steh ich morgen auch noch

    Gruss snowdog

  • Zitat von cura;15462

    Wünscht Du Dir wirklich, Dich mit all den anderen von diesem schönen blauen Planeten verabschieden zu können Snow?

    Und das so kurz vor Weihnachten?

    Hi Cura!"s wirklich wissen!?. Ich bin schon draufgekommen das Du im Bereich Justiz und Jura genug Wissen hast. Hast du ne Ahnung mit wem ich mich die letzten 6 Jahre meines Lebens Lebens gespielt habe? (Jura)
    Ich könnt jetzt Alex hierher holen, der weiss Bescheid.
    Hast Du CURA nur den Hauch einer Ahnung wie es ist -Todesangst zu haben????????
    Wünschj es Dir nicht -seitdem ich es überwunden habe - (Arbeit nehm ich schon ernst) nur ich lach über sehr vieles- es ist dei Zeit meines Lebens!! - Cura- Dir wahrscheinlich unvorstellbar - ich war Panikkrank - litt unter Panikattacken - Ohne Medikamente - hab s gesachafft. Wünsch ich meinen Todfeind nicht

  • UNd bevorsd jetzt kommst CURA - hast Du ne Ahnung warum ich Panikattacken hatte? Hab Bäcker gelernt (naja Bäcker und Kondoitor) - 4 Lehrjare. Im 3 Lehrjahr hat sich herausgestellt ich hab Mehlallergie. Was tun? Liebte meinen Beruf. War zwischendurch Beamter - mir war saufad. Wieder zurück in meinen Beruf. Auf Saison -war ne IRRE Tolle Zeit, Tirol, Salzburg, Bayern - Backstubenleiter - Brezenbacken - wie gesagt ich bin Bäcker vin Leib und Seele - ich liebe meinen Beruf heute noch - Wissen .e kein Problem - Gesundheit schon - das hatte ich bemerkt, alsi che inefach nach Wien gefahren bin, ich wußte ich brauche jeden Tag meinen Asthma Spray -Ohne de nkann ich nicht - schlimm wars als ich IHN brauchte und nicht fand, obwohl ich wußte wo er war. Und CURA -wenn DU mal auf der Erde liegst - und keine Luft mehr bekommst - und DU HAARGENAU weißt das JETZT Dein letztes Stündlein geschlagen hat - wenn nicht der Spray zum Vorschein kommt - mir hat damals mein Bruder das Leben gerettet. Jetzte CURA versstehste vielleicht, warum ich heuet vieles lockerer sehe, Gesetzte, Politik, etc......... Diese Scheissvögel die alles in die eigen Taschne stecken und Systeme manipulieren - he machen wir doch auch - Go..gl..

    Pfeiff drauf - Gute Nacht - für heute genug geredet

  • >> Hast Du CURA nur den Hauch einer Ahnung wie es ist -Todesangst zu haben????????

    Ich denke schon Snow und sie war nicht eingebildet, sie war konkret und real, nicht die Todesangst, die Angst um mein Leben, was nicht dasselbe ist. Und ich war auch in der Situation in der ich dachte: So, das war es jetzt. Und seltsamerweise hab ich dabei eigentlich keine Angst empfunden, sondern nur so etwas wie dumpfe Resignation. Kommt irgendwie nicht ganz hin, aber besser kann ichs nicht beschreiben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,