G+ & Co aus Paidlinks-Thread

  • Zitat

    Wenn google von der (scheinbar) neutralen Suchmaschine zum Anbieter mutieren würde, dann denke ich dass relativ kurzfristig ein anderer diese Lücke ausfüllt. Ich warte immer noch auf die FB-Suchmaschine, denn die hätte von Start an eine hohe Nutzerzahl.


    Sehe ich auch so. Wenn es die Suche "Google" nicht mehr gibt, dann wird eine andere genommen. Eine echte Suchfunktion wird es immer geben und ist auch nötig. Nur hier ist es halt wieder das Problem mit der Sortierung. Altavista damals ging ja nach Meta-Angaben. Das war einmalig und zukunftsweisend... bis... ja bis die ersten anfingen zu spammen. Heute "spammt" man halt mit Backlinks, morgen mit "Likes" und "+1" und danach mit was anderem.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Idee mit den "Likes" und "g+" ist ja schonmal gar nicht so schlecht.
    Wenn vielen anderen Usern die Seite gefällt, dann kann sie ja so schlecht nicht sein.
    Wenn man dann aber diese Daten für Werbekunden aufbereitet und verkauft wie FB... dann ist das Scheisse!
    Und wenn man die Daten so krass verknüpft und sie für sich selbst und diverse Geheimdienste aufbereitet wie google... dann ist das noch beschissener!
    Die WOT (Web of Trust)-Plugins sind auch ein guter Ansatz... aber überzeuge mal Otto Normalo davon, daß er seinen geliebten IE gegen FF eintauscht...
    Und auch da würden findige Spamer und "Reputation Manager" Wege finden, fleissige indische Bienchen über Proxys klicken zu lassen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • man sollte auch bedenken, bei der Frage, ob nach Google eine neue Suchmaschinen kommt, wenn die dann nur noch eine Startseite mit ihren Produkten haben, wie weit die User von diesen Produkten schon abhängig sind und ob sie dann einfach so wechseln können oder wollen.

    Nehmen wir mal FB, TW und G+
    Hat man sich dort eine starke Gruppe aufgebaut, wird man die nicht einfach im Stich lassen, also nutzt man diese Dienste weiter.
    Gut, FB und TW haben die Möglichkeit und viel Traffic wird Google an die sicherlich auch verloren haben und noch verlieren, wie lange wird es dauern, bis der Gedanke Google=Internet, aus den Köpfen der Menschen verschwunden ist?

  • Also Likes sehe ich als problematisch an. Die Anmeldung bei FB kann jeder mehrfach, da wird gar nichts geprüft. Google geht da schon strikter gegen vor. Die +1-Daten sind wohl allgemein auch genauer als die Likes.

    Das WOT finde ich persönlich gut, nur das wird hier fast nicht genutzt. Irgendwo stand auch mal, dass das im Chrome mit in die Ergebnisse einfließen soll, das war aber am Anfang von Chrome. Seit dem hab ich davon nichts mehr gehört.

    Aber wie Du ja sagst, missbraucht wird das immer und überall. Nur bei solchen Signalen kann man es erschweren. Wenn es Signale sind, die über eine sehr breite Masse gehen, dann fallen ein paar Spamsignale auch nicht so ins Gewicht.

    Einzige Möglichkeit... Eine interne Werteliste nach der sortiert wird und eben Signale die aus dem eigenen Reihen kommen, z.B +1. Würde es enorm erschweren. Nur, wenn es so was gibt, dann gibt es auch gleich wieder die Klagen, die Suma müsse ihre Kriterien offenlegen.... Und wenn was "offen" ist, dann wird es missbraucht.

    Bezüglich dieser indischen +1. Die bringen nicht wirklich etwas. Hat der Account keinen echten Freundeskreis, dann ist das +1 so gesehen wertlos. Die +1 wirken sich ja nur auf den Acc selbst und dessen Kreise aus. Das ist genau das, was bei Google viel besser ist als bei FB.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • KAW
    Von Google würden die sich nicht abwenden, das dachte ich auch gar nicht. Google wäre weiterhin das Netz an sich. Nur es gäbe halt eine "externe Suche", so wie es jetzt auch "externe Webseiten" gibt, sei es eine bestehende oder eine ganz neue.

    Zitat

    wie lange wird es dauern, bis der Gedanke Google=Internet, aus den Köpfen der Menschen verschwunden ist?


    Das wird erst passieren, wenn es Google als solches nicht mehr gibt und dann wohl auch erst bei der nächsten Generation, die kennt Google dann einfach nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Und jetzt lass uns mal raten, wie lange es dauern wird, bis sich findige Spamer mit genügend Kohle in der Hand, was proggen lassen, um genau das zu umgehen: 1 Jahr? 2 Jahre?
    Genauso, wie es Fake-Accs bei FB mit zig "Freunden" gibt, wird es die auch bald bei google geben.

    Zitat von Synonym;17440

    [...]Bezüglich dieser indischen +1. Die bringen nicht wirklich etwas. Hat der Account keinen echten Freundeskreis, dann ist das +1 so gesehen wertlos. Die +1 wirken sich ja nur auf den Acc selbst und dessen Kreise aus. Das ist genau das, was bei Google viel besser ist als bei FB.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Stimmt, das wird kommen. Nur das ist eben viel viel schwerer und lässt sich leichter erkennen. Ein echter Account und ein Spamaccount, der nur künstliche Freunde / Kreise unterscheiden sich enorm. Und die Daten sind alle bei Google im Haus, also lassen sich da auch viel einfacher Auswertungen fahren als bei Links, wo man nicht weiß, was das nun für einer ist.

    Aber wobei. Was soll da denn umgangen werden? Gut, eine Sicherheitslücke ausnutzen, das mag sein, aber rein am System kann man da ja eigentlich nichts umgehen. Die +1 wirken sich ja nicht direkt auf die Seite aus, sondern nur auf die +1er und deren Kreise. Da kannste also tausende +1 haben, wenn aus deren Kreisen kein echter Mensch dabei ist der auch sucht, dann bringt es der Seite rein gar nichts. Die Rankingaufwertung ist ja nur bei denen zu sehen.

    Solche künstlichen +1, Likes etc gibt es ja schon. Etwa hier: *** Link veraltet ***
    Hab ich auch schon mit einer Testdomain probiert. In Sachen Google bringt es nichts. Hab da zwar nun fast 200 +1 aber eben von Fake-Accounts die nicht suchen und mich demzufolge auch nicht weiter oben finden. Und Freundeskreise haben die auch keine, zumindest keine echten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich bin ja gespannt, wie lange das noch dauert, bis die ersten Drückerkolonnen in Hamburg/Wilhelmsburg an den Türen der Wohnsilos stehen und fragen: "Wüllst Du mal eben 10 EUR mache? Machst Du schnell g+ accaunt. Ich Dir zeige wie."

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Catcat,
    ja, das wird sicher kommen und gibt es schon. Nur was soll das bringen? Wenn die einen Acc anlegen und +1 geben, dann ist die geplusste Webseite nur bei denen weiter vorne. Und ob diese "Wohnsilos" dann die richtige Zielgruppe sind ist eine ganz andere Frage, auch wenn das dann echte Personen sein mögen.

    Wenn Deine Seite von solchen Leuten 100 +1 hat, dann verkaufst Du sicherlich auch nicht mehr, da falsche Zielgruppe.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • "die dann halt statt 1000 FB-Freunde á 19.99, nun halt g+-Freunde verkaufen werden."
    Genau. Das was SEOs heute mit Linkkauf machen, werden sie später anders machen.
    Und zwar da wo die Musik spielt und mit den Instrumenten die es eben dort gibt.

    Wenn Google keine oder fast gar keine Rolle als Suchmaschine mehr spielt,
    läuft das wahre SEO-Leben eben woanders ab.
    Dann "glühen die Festplatten" eben wegen etwas anderem.

  • catcat
    Also irgendwie drücke ich mich da wohl falsch aus... Diese fiktiven G+-Freunde sind nutzlos, was das Ranking betrifft. FB-Likes bringen etwas innerhalb in FB, aber +1en sind nutzlos für die Seite selbst. Es hilft dann nur bei diesen 1000 Freunden, die für die +1 herhalten mussten. Wenn das aber wildfremde sind, die mit Deinem oder dem Thema der Webseite nichts zu tun haben, dann sind das nutzlose +1.

    Das mit Dir war ein Beispiel um das mal etwas an die Realität zu holen. Wenn ich Deine Seite +1se, dann sehen das auch meine Kreise und bei denen steigt Deine Seite auf. Meine Kreise sind aber normale Leute zwischen 30 und 50 aus dem Berufsleben, also auch Leute, die Seide kaufen würden.

    Bei diesen fiktiven gekauften 1000 ist das aber anders. Die geben das +1 weil sie bezahlt werden, nicht weil denen die Seite gefällt. Also scheiden die als Zielgruppe aus. Deren Kreise scheiden auch aus, da die in aller Regel keine haben, zumindest keine echten oder normalen. Daher meine ich, ist das künstliche +1en nutzlos.

    Google+ und Facebook arbeiten komplett unterschiedlich. Wenn man ein FB-Like gibt, dann landet das auf der Wall. Ein +1 ist aber nicht auf dem Stream zu sehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Dann macht man das g+ - spaming halt über ne andere Schiene *grübel

    Hm... wenn ich meinen Kunden sage: "Klick auf meinen tollen g+ - Button, dann bekommste 2% Payback" oder so...
    Oder ne Site wie z.B. Groupon bietet dann meine Payback-Codes an: Ich zahle was an Groupon, damit die meine Payback-Codes kostenlos anbieten. Jeder Kunde, der so nen Code einlöst, bekommt 2% - aber nur, wenn ich seinen Namen dann auch bei g+ sehe.

    Das ist auch Spaming. zwar nicht direkt und nicht ganz kostenlos, aber es erfüllt genau denselben Zweck.
    Und schon ist das System g+ ausgehebelt.

    Da fällt mir grade ein: Kann ich eigentlich die Leute/Accounts sehen, die mich geplust haben?
    Ich hab mich da nicht wirklich schlau gemacht...

    btw:
    >>Das mit Dir war ein Beispiel um das mal etwas an die Realität zu holen.<<
    Was habe ich mit Realität zu tun? :pfeif:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • So funktioniert das schon viel eher, da muss ich Dir nun recht geben. Wobei es halt noch immer so Zwangsklicks sind, die nicht sonderlich gut sind / sein müssen. Ist das ein Kunde, der selbst keine Kreise hat und klickt, dann bringt es nichts. Hat der aber große Kreise, dann kann das sehr gut sein.

    Und "aushebeln" kann man alles. Die Frage halt nur wie leicht. Jedenfalls sind diese Angebote ala "Verkaufe 1000 +1" nutzlos, so lange die 1000 Leute nicht wirklich auch aktiv sind und Kreise haben.

    Zitat

    Da fällt mir grade ein: Kann ich eigentlich die Leute/Accounts sehen, die mich geplust haben?


    Jein. Wenn das welche aus Deinen Kreisen sind, dann ja. Steht dann da als "x, y, z geben hierfür +1". Wenn das Fremde sind, dann nein. Die spielen dann in der aktuellen Wertung / Ansicht, die Du in den Serp hast auch keine Rolle. Genau das ist das was ich meine.

    Zitat

    Was habe ich mit Realität zu tun?


    Eigentlich nichts, war falsch ausgedrückt. Wollte halt mal etwas näher an einen speziellen Fall ran und nicht so allgemein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;17454

    Wenn das Fremde sind, dann nein. Die spielen dann in der aktuellen Wertung / Ansicht, die Du in den Serp hast auch keine Rolle. Genau das ist das was ich meine.

    Da denke ich, dass Du dich irrst.

    erst einmal vermute ich dass die absolute Zahl der + einen Einfluß auf das absolute Ranking hat/haben wird und zum zweiten werden die früher oder später die + der Freunde von Freunden einbeziehen, alles andere wäre unlogisch.
    edit: und die räumliche Nähe der Freunde wird auch eine Rolle spielen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also die absolute Zahl glaube ich nicht. Wobei, ich glaube es nicht bei "Fremden" Betrachtern. Bei Personen die in Verbindung stehen ja, das auf jeden Fall.

    Das mit Freunden von Freunden ist nun schon so. Kommt jetzt nur drauf an, von wo man anfängt zu zählen.

    Mein Profil -> Mein Kreise (also meine direkten Freunde) -> die Kreise der Freunde (also deren Freunde)
    Das zählt jetzt schon und steht auch so in der Hilfe irgendwo. Und eben diese dritte und eigentlich wichtigste Ebene gibt es bei spammern nicht oder ist nicht aktiv unterwegs. Es wird halt immer eins weitergereicht und je weiter man nach hinten kommt desto größer wird die "Zielgruppe / Menge".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Gibts da bei g+ ne Funktion, wie ich mich automatisch mit Leuten "verkreise", die mich geplust haben?

    Weil... wenn ich da einige % Payback gebe, dann muß ich ja VORHER checken, ob die das auch wirklich getan haben^^ (Stichwort: trau keinem Kunden, wenn er % kriegen kann)
    Und wie kriege ich die Daten automatisch in den Shop?

    Interessant wäre es, wenn ich sagen könnte: "Wenn Du mehr als x "echte, natürliche" Leute in dem Kreis hast, in den Du mich steckst, dann kriegst Du y % Payback."

    Weil, der kann mich ja dann in einen neu angelegten Kreis stecken, in dem ausser mir nur andere Firmen sind, die auf die Pluse scharf sind. Und das ist natürlich fürn Arsch.

    Und wie könnte ich das nachprüfen? Das ist die zentrale Frage.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Gibts da bei g+ ne Funktion, wie ich mich automatisch mit Leuten "verkreise", die mich geplust haben?


    Nein. Seiten können auch keine anderen Personen "einfreunden". Die Personen müssen das zuerst tun, dann kannst Du die als Seite hinzufügen.

    Und wenn Du als Profil und nicht als Seite agierst, dann kann Du die zwar als Erster hinzufügen, aber Du siehst nicht wer das mit den +1 war. Wie gesagt, sieht man erst, wenn man die Person drinnen hat.

    Wer Dir +1 gegeben hat siehst Du nicht (nur von Freunden). Du siehst nur, welcher Fremder Dich in die Kreise aufgenommen hat. Das aber auch nur, wenn er die Anzeige auch zugelassen hat.

    Kreise als solche sind auch wieder egal. Kreise sind nur intern. Die sieht und kennt nur derjenige, dem sie gehören. Kreise sind also nur eine Art virtuelle Ordner, mehr nicht. In welchem Kreis zu bist ist egal, denn angezeigt werden alle Nachrichten im Stream, egal welcher Kreis. Ausgenommen davon, der Kreis wurde vom Hauptstream ausgeschlossen.

    Wie gesagt, man muss unterschieden....

    +1 sieht man nur von Freunden. Fremde sind unbekannt.
    Von welchen Leuten man in Kreise hinzugefügt wurde kann man sehen, nicht aber den Kreis selbst. Sehen aber auch nur, wenn die Person es zulässt. Er kann dir auch anonym "folgen".

    Diese +1 und "Kreise" sind so gesehen zwei unterschiedliche Dinge, die ein Stück weit miteinander vermischt werden.

    1. Man kann +1 geben, sieht die Nachrichten aber nicht im Stream. Dafür sehen dessen Kreise, dass dem Deine Seite gefällt.
    2. Man kann einkreisen, dann sieht man die Nachrichten, hat aber kein +1 gegeben. Die Freunde von denen bleiben außen vor.
    3. Man kann auch beides machen.

    Hab vorhin z.B. mal Deiner Seite ein +1 gegeben. Das siehst Du nicht, zumindest nicht meinen Namen. Meine Freunde sehen das aber und bei denen steht die Seite auch etwas weiter vorne, wenn sie danach suchen. Eben auch mit dem Zusatz, dass ich die empfohlen habe.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Scheisse! Das ist ja noch schlimmer als bei FB... :fluch:
    Da muß ich mich echt mal beizeiten reinknieen, weil ich glaube, das wird irgendwann mal richtich wichtich fürs Ranking in der organischen Suche.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Daher ja auch mal meine Frage hier ob einer schon richtig Erfahrung damit hat. G+ scheint zu Beginn ähnlich wie FB zu sein, ist aber im Hintergrund was ganz anderes.

    Und diese +1 kommen ja eigentlich nicht von G+. +1 kann man geben, auch wenn man kein G+-Konto hat (war zumindest bisher so - man braucht nur ein Google-Profil). +1 ist das in der Serp, wirkt sich aber eben nur auf die aus, die in den Kreisen von G+ sind. Genau so etwas gibt es bei FB gar nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(