• Wollte nur bekannt geben,
    auch ich steige zu 100% jetzt zu Ubuntu um.
    Hab von Win die Nase voll. Bisher lief es 50/50, jetzt brauch ich win nur noch zum spielen, und ich spiele nicht :)

    Brain 2.0<3

  • Was ist denn an dem Linux anders ? Okay es läuft besser (Bekomme ich so mit) aber als Firmenrechner benötigt man doch Progs die unter Linux wieder nicht laufen ?
    Ich glaub ich muss das mal auf einem Testrechner installieren.

  • Es gibt Unternehmen, die arbeiten ausschließlich mit Mac - die brauchen auch kein Windows^^
    Mittlerweile gibt es recht idiotensichere Programme wie WINE, die installiert man sich unter Debian/Ubuntu/Linux und die emulieren eine Arbeitsumgebung für Software, die normalerweise für Win gedacht ist.
    Ich habe auch lange gezögert, weil ich die Adobe Master Collection brauche, sowie diverse andere kleine Progrämmchen, die nur unter Win laufen. Aber seit man WINE so einfach installieren und auch nutzen kann - wech mit Windows.

    Sogar zocken kann ich jetzt unter Ubuntu^^

    Vorteile:
    Die Dose wird gefühlt schneller.
    Startet schneller und fährt schneller runter.
    Die Comandline ist eine echte Comandline und nicht nur ne kastrierte DOS-Shell.
    Man kann zig 1.000 Anwendungen mit 2 Klicks runterladen.
    Keine Lizenzkosten mehr!
    Derzeit fast keine Viren/Malware, die Probleme machen könnten.
    Du kannst jederzeit so ziemlich ALLES genau so umfrickeln und anpassen, wie Du es brauchst.

    Nachtrag:
    Meine alte Ubuntu-Dose ist in knapp 6s arbeitsbereit (also hochgefahren, Desktop ist da, kein nachladen von diversen Hintergrundanwendungen, kein Virencheck, keine updates).
    Nach 6s kann ich arbeiten.
    Dazu brauchte ich unter Win7 gute 2 Minuten.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • würd ich mich mit Linux besser auskennen - gg besser momentan ja so gut wie nicht, aber würd ich echt auch umsteigen. Kompliziert der Umstieg und viel zu lernen?

    Gruss snowdog

  • Das komplizierteste ist eher die Installation.
    Wenn das dann mal da ist... dann ist das wie Windows. Nur schneller. Und ohne Viren. Und ohne 100 Meldungen beim Start, das Du updaten/verberssern/dies&das machen mußt.

    Setz Dir das mal auf nem anderen Rechner auf und schau Dich um: WOW!
    Du wirst Win nicht vermissen!

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;18402

    ...Wenn das dann mal da ist... dann ist das wie Windows. Nur schneller. Und ohne Viren. Und ohne 100 Meldungen beim Start, das Du updaten/verberssern/dies&das machen mußt...


    Solange, bis Du mal ohne Vorkenntnisse etwas abseits der Standardanwendungen machen oder anpassen willst.
    Dann fängst Du nämlich an, all das neu zu lernen, was Du bei Windows schon mal gelernt hast.