Suche Drucker, die günstigen (!) Toner schlucken

  • Bisher verwende ich zuhause 2 Drucker *** Link veraltet ***. Nu ist das aber ein Auslaufmodell und die Toner werden knapp. Ich könnte zwar in DE noch welche kaufen, aber die würden knapp 70 EUR+4.90EUR Paypal-Kosten+30EUR Versand kosten. Je Toner sollen angeblich 2.000 Seiten gedruckt werden können.
    Ich komme aber immer nur auf 1.400 Seiten...

    In Litauen kostet der komplette Drucker + Toner (der allerdings nur halb gefüllt ist) knapp 200 EUR.
    Das ist mir für ein Wegwerfgerät irgendwie zu teuer und ich suche nach ner preiswerteren Alternative.

    Der Drucker muß nicht schnell sein und nur Schwarz/Graustufen drucken können. Damit werden zu 100% nur Textdokumente gedruckt. Es muß auch kein Laserdrucker sein - ein guter Tintenstrahldrucker, der sehr scharf drucken kann, täte es auch.
    Ein Magazin für 2 Papierarten A4 sollte da sein. Leise sollte er auch sein und im StandBy wenig Saft verbrauchen.
    Eintrocknen ist auch kein Problem, da ich den täglich nutzen werde - so ca. 120 Seiten/Tag.
    Netzwerkfähigkeit wäre gut, aber USB-Anschluß genügt vollkommen.
    Und er sollte auch unter Ubuntu funktionieren.^^

    Das entscheidende Kriterium sind die Tonerkosten und die Lieferbarkeit!

    Und ich habe auch keinen Bock auf Billignachbau-Toner/Tinte. Die Zeit, die ich da brauche, um das umzufrickeln/wieder zu reinigen, wenn nicht klappt, kostet mich mehr als 10 neue Toner.
    Und ich will mir hier kein Kubikmetergroßes HighEnd-Super-Mega-Teil in meine Wohnung stellen für die paar Seiten - auch wenn da die Tonerkosten je Seite viel billiger wären.

    Hat da jemand ne Empfehlung? Preisrahmen wären so 200-250 EUR/Gerät.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • In dem Fall würde ich es ganz anders angehen: Statt nach einem Drucker würd ich mich nach einem kleinen, netzwerkfähigen Tischkopierer umschauen. Die Biester sind erheblich robuster und die Tonerkosten im Vergleich zu einer Tonerkartusche für nen Drucker waren zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich mich umgeschaut hab, erheblich günstiger - ganz anderes Kaliber.

    Die Reichweiten der Kartuschen werden i.d.R. nach dem Grauert-Standardbrief berechnet und wenn nun Dein Schwarzanteil je Blatt im Durchschnitt höher liegt, schaffste halt auch nur weniger Seiten je Kartusche.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Kopierer? Ich hab nen Scanner, aber der druckt nicht...

    Du meinst, ich soll das zu druckende Dokument dann in den Kopierer leiten und der macht mir ne Kopie auf Papier?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also wenn es Dir primär um die Tonerkosten geht, also nicht nur dessen Kosten, sondern auch den Verbrauch beim laufenden Betrieb sowie eventuelle Verbrauchsmaterialien wie Belichtungseinheit etc... Dann gibt es für mich eigentlich nur einen Hersteller: Kyocera Sehr günstig im Unterhalt, die Anschaffung dafür aber nicht.

    Ich habe hier einen "Kyocera FS 1300DN", ist aber schon ein älteres Gerät. Da gibt es schon Nachfolger und preislich sind die auch gefallen. Aber so um die 200,- - 300,- Eur kosten die schon, als kleine s/w-Laser. Eine zusätzliche Schublade für einen zweiten Satz Papier kann hinzugefügt werden (nicht alle Modelle), eine ist immer dabei und ein Universalschacht.

    Äm, Nachtrag. Der Toner kostet etwa 90-100,- Eur inkl. Versand. Reichweite ca. 7.200 Seiten. Ich hab noch immer meinen ersten drinnen ;) Entwicklungseinheit, ca. 100,- Eur und ca. 100.000 Seiten. Viele andere liegen da nur bei 10.000 bis 20.000. Eigentlich muss man die also gar nicht wechseln. Wenn die hinüber ist, dann gibt es einen neuen Drucker :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So oder so ähnlich ^^

    Die ganzen neumodischen Kopiergeräte (NICHT Scanner - also Bürobedarf, nicht PC-Zubehör) haben ganz normale USB-Schnittstellen usw. um sie direkt vom PC aus anzusteuern. Es wird heute direkt an den Kopierer geschickt, ohne den Zwischenschritt, Dokumente erst auszudrucken und wieder einzuscannen. Bei Deiner regulären Rechnungsverarbeitung merkste den Unterschied überhaupt nicht, is nur schneller und günstiger ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Das ist ne gute Idee, das mit dem Kopierer^^
    Hab eben rumgesucht und die s/w-Toner kosten grade mal die Hälfte.

    Ich hab hier noch nen eingemotteten HP-OfficeJet rumgammeln inner Schachtel irgendwo. Den hab ich vor Jahren ausrangiert, weil mir HP-Treiber unter XP dauernd abstürzte und mich das genervt hat. Ausserdem war er häßlich.

    Dann werd ich mal googeln gehn und mir was nettes, optisch ansprechendes aussuchen.
    Den Samsung kann ich ja immer noch bei ebay verramschen. Oder hat hier jemand Bedarf an einem Laserdrucker mit fast leerem Toner? Ich schicks Euch, wenn ich die Versandkosten + 1 EUR bekomme. (inkl. aller Kabel und Zubehörteile, in Originalverpackung).
    Aber erst, wenn ich das neue Gerät habe.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nen Tischkopierer würd ich auch nicht neu kaufen, sondern generalüberholt. Kriegste teilweise für nen Appel und nen Ei, weil z.B. die ganzen Behörden usw. die Dinger nach ner bestimmten Zeit regelmäßig vorsorglich gegen neue tauschen (natürlich werksgewartet ^^) und von der Konzeption her laufen die annähernd ewig, also im Vergleich zu nem Drucker und schnell sind die, da kuckste Dich um, wenn Du Drucker gewohnt bist. Laufen übrigens auch gerade unter Linux-Derivaten i.d.R. allerbestens.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Also für Rechnungen nehm ich einen HP LaserJet 6P .. der ist steinalt !!
    Ich drucke damit aber über 5000 Seiten für unter 30€ das Dingen läuft seit über 10 Jahren ohne Probleme.

  • moin, moin
    bin auch auf Kyocera, Hab 2 Stück ein Multifunktionsgerät fds1118mfp und einen Duplexdrucker fs1030d.
    Ich betreibe beide mit rebuilt toner ca 20 Euro für 10 - 15.000 Seiten. Hier gingen so in Spitzenzeiten 20.000 Seiten im Monat durch, jetzt sind es immernoch 3-5000 und das schon seit Jahren, das Multifunktionsgerät läuft hier über 10 Jahre, der Duplexdrucker jetzt auch schon 4 oder 5 Jahre. Lediglich so eine Gummiwalze muss ab und zu mal mit Spiritus gereinigt werden, weil sie sonst das Papier nicht mehr zu greifen bekam.
    Hier kommt nischt anderes mehr ins Haus als Kyocera.

    edit: ein Haken fällt mir dich noch ein, bei den älteren Geräten und Win7 funktioniert der Sleepmodus nicht richtig, wenn der Drucker über usb angeschlossen ist und die neueren Rechner haben so einen "dicken" Druckeranschluss gar nicht mehr. Im Netzwerkmodus ok, aber bei usb muss man die Dinger von Hand ausschalten, sonst rauscht die Kühlung immer wenn der Rechner an ist.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ein fs1030d und 20.000 Seiten im Monat, das ist heftig. Selbst die 5.000 sind es schon :) Aber er hält... Nun, die Walze mal reinigen, aber das ist da wohl normal, denn für solche Dauerbelastungen ist der ja eigentlich nicht gedacht :) Meinen hab ich aber auch schon seit 2006 und nie Probleme.

    Was meinst Du mit "so einen "dicken" Druckeranschluss"? USB auf Rechnerseite ist doch immer gleich, oder etwa nicht mehr? Oder meintest Du einen Parallel-Port?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jupp, die waren bei den Vorläufern der Rechner, die jetzt hier stehen über das Parallel Port angeschlossen und mussten jetzt auf usb umgestellt werden, weil unsere derzeitige Rechnergeneration diesen Anschluss gar nicht mehr hat.
    Die Seiten teilen sich auch immer recht gleichmäßig auf 2 Drucker auf. Ich hatte auch schon andere, Klexmark oder Xerox, kannst Du unter Belastung vergessen.

    Mein Kronensohn hat so einen Kyocera Mita Farblaser, der ist nicht zufrieden, kann jetzt allerdings nicht sagen warum - wenns jemanden interessiert, kann ich nachfragen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ok, also Parallel-Port. Den hat mein PC zwar noch, aber mein Drucker nicht ;) In meiner alten Firma hatten die immer auf HP geschworen... Jeden Tag gab es Probleme. Die ganz alten wie von Alex300 sind hässlich aber robust, die "neuen", naja... Die dienen wohl nur zur Dekoration :)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Boah! Die HP Druckstationen, die fast ein Zimmer brauchen, hasse ich auch wie die Pest.
    Die kosten sogar per Leasing ein Vermögen, tun eh nie das was sie sollen, Netzwerkprobleme ohne Ende, selbst warten darfste die Dinger auch nicht und der Techniker hat noch weniger Ahnung als man selbst...
    Nee... also HP ist für mich auch so ein NoGo.

    (Aus Fehlern anderer Firmen lernt man, sich selbst viel Kohle zu sparen)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nochmal was zum Ausgang.
    Mittlerweile habe ich nen neuen Drucker (Laser, monochrom) UND ich habe die alten Drucker noch im Einsatz :)

    Lustigerweise fand Jolanta just an dem Tag, wo der neue Drucker eintraf, ganz zufällig beim shoppen einen jungen Mann der in so einem "Nachfüll-Laden" arbeitet.
    Die kommen jetzt zu mir, holen die Kartuschen ab, füllen die, tauschen den Chip aus, bringen die wieder her und wollen dafür nur 70 Litas je Kartusche. (ziemlich genau 20 EUR).
    Der Füllstand dürfte 3.500 Seiten hergeben und bis jetzt - nach gut 400 Druckseiten - schmiert oder hakt da auch noch nichts.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;22028

    Die kommen jetzt zu mir, holen die Kartuschen ab, füllen die, tauschen den Chip aus, bringen die wieder her und wollen dafür nur 70 Litas je Kartusche. (ziemlich genau 20 EUR).
    Der Füllstand dürfte 3.500 Seiten hergeben und bis jetzt - nach gut 400 Druckseiten - schmiert oder hakt da auch noch nichts.

    Für das Geld bekommst du mit rebuilt Kartuschen bei kyocera 10-15.000 Seiten raus

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • noch was Deprimierendes, da gibt es auch recht preiswert komplette Poststrecken, die kuvertieren Deine Rechnungen gleich.
    Wobei, da kann man dann doch evtl über die E-post nachdenken.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Alter... nee?
    Mein Nachfüller hat mir grade gezeigt, das meine angeblich "Orignal Kartuschen von Samsung" chinesische Billigscheisse ist, bzw. mit chinesischem Billigtoner befüllt ist.
    Die hab ich in DE von einem namhaften Shop als Original gekauft, in Originalverpackung geliefert bekommen und auch den Originalpreis bezahlt.
    Und der Typ hat mir ganz fix gezeigt, das das kein Original ist^^
    (Krieg ich jetzt nen Preis, weil ich das Key "Original" so oft untergebracht habe?)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.