Android 2.3.3 und GPS

  • Hi zusammen,

    heute geschah doch noch ein Wunder und ich konnte, besser gesagt durfte, mein Android von 1.6 auf immerhin 2.3.3 updaten.

    So, abgesehen davon, dass das direkt nach dem Update ne mobile Datenverbindung aufbaute - das Miststück - bin ich eigentlich sehr zufrieden. Schneller, neuer und die Kamera ist viel viel besser :)

    Nur habe ich nun ein neues Problem. Meine Positionsbestimmung per GPS scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich möchte aber ausdrücklich nur per GPS, keine WLAN, andere Datennetze oder GSM, nur GPS.

    Vorher ging das ohne Probleme nur jetzt kommt immer, dass kein Standort verfügbar ist.

    Hat einer von euch eine Idee? Vielleicht einer mit einem Android 2.3.3. Da sind ja schon einige andere Optionen als zuvor, nicht dass ich da was übersehe die ganze Zeit...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • So, ich antworte mir dann mal selber... Irgendwie ist das seltsam mit dem GPS, wobei ich noch nicht mal weiß, ob es das genau ist, denn...

    Das GPS-Symbol blinkt und meldet dann "bereit". In den Google-Maps wird der Standort angezeigt, bei Google Latitude auch. Dennoch gibt es hier einen Unterschied. Vorher, mit der Android 1.6 wurden dort die Koordinaten angezeigt, also Längen- und Breitengrad, eben so, wie auch bei den Bildern.

    Nun ist es so, dass bei Maps und Latitude keine Koordinaten stehen, sondern Straße, Hausnummer und Ort !? Wenn Google-Maps offen ist und dabei auch Bilder gemacht werden, dann steht auch bei den Bildern die Straße, Nummer und der Ort. Ist Maps geschlossen, dann steht bei den Bilder "unbekannter Standort". Aber und das verwundert mich nun doch etwas...

    Lädt man die Bilder herunter und schaut man sich die Bilder bzw. deren EXIF-Daten an, dann sind die Koordinaten vorhanden. Scheint also fast so, als ob das Android nun die Koordinaten nicht mehr anzeigt, sondern nur noch die Bezeichnung des Standorte. Logisch dann auch, dass bei den Bildern "unbekannt" steht, denn ohne Maps werden die Bezeichnungen ja auch nicht ermittelt....

    Und was bei der Android 2.3.3 noch anders ist, auch wenn es mit GPS nichts zu tun hat. Die automatische Displayhelligkeitssteuerung gibt es nicht mehr. Nun muss man einen Wert fest einstellen - das ist doof. Tagsüber zu dunkel, Nachts zu hell... Bekommt man die automatische Steuerung wieder irgendwie? Im Menü ist sie nicht mehr zu finden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also bei mir ist 2.3.4 drauf und da ist die Helligkeitsreglung einstellbar, Automatik ist auch vorhanden.

    Das mit den Koordinaten war bei mir noch nie, das lief schon immer über Str. Hnr. - allerdings kann ich Dir nicht sagen, welche Version vorher drauf war und ob es da eine Einstellmöglichkeit gab, da ich mich da nicht für interessiert hatte.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also ich hab hier keine - nirgends. Im Handbuch steht auch nichts darüber... Suche nun schon in diversen Foren und so wie es aussieht scheint die bei der 2.3.3 wirklich zu fehlen. Bei 2.3.4 ist die wieder da.

    Koordinaten hatte ich davor immer, da bin ich mir 100% sicher. Hab damit vor drei Tagen erst rumgespielt und bin in der Wohnung umher gewandert und hab mir die Zahlen dabei angesehen ;)

    Android 2.3.4

    Zitat

    Another new option is the “Automatic Brightness” option


    Ich bin begeistert... Die hatte die 1.6, im Nachfolger wurde sie entfernt und bei der 2.3.4 als "Neu" angekündigt ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • verzichte auf den scheiss.
    also ich.. empfehle es jedem auch abzuschalten. obwohls ja komfortable ist. aber !!!!
    wir als user geben schon ein wenig freiheit auf. ich habe erstmal whatsapp rausgeschmissen und andere,
    wofür braucht man auch ein dingens im smartphone was die lage des handys anzeigt
    gibt bestimmt auch ewine wasserwage app
    irgendwie werde ich immer mehr wie frido, der braucht das auch nicht das facebook, ich brauche keine apps mehr

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex,
    Ja, das ist mir schon klar. GPS brauche ich eigentlich auch nicht für mich direkt. Maps war nur zum Testen. Ich hatte aber gerne GPS für meine Bilder, denn die Koordinaten hätte ich schon gerne im EXIF, das spart enorm Arbeit. Bin auf einigen Plattformen vertreten und da muss man jedes Bild einzeln positionieren, darauf habe ich keine Lust. Per EXIF geht das automatisch.

    Aber wie schon gesagt, die Koordinaten sind im EXIF, aber das Handy zeigt sie nicht an. Das ist mir schnuppe. Die automatische Helligkeitssteuerung gibt es in der Version nicht, das ist schlecht .... Gibt zwar genug Apps dafür, aber alle wollen eine uneingeschränkte Internetverbindung <- ist unnötig für die Funktion, also kommen die nicht drauf.

    Mir ging es hier auch nicht um Nutzen / Datenschutz oder sonst was, sondern rein um die technische Geschichte von Android 2.3.3 - alles andere kenne ich und mach das eh nicht.

    "gibt bestimmt auch ewine wasserwage app"
    Ja gibt es, aber darum geht es ja nicht. Aber wenn Du es schon so sagst. Ich habe eine Kompass-App drauf und deren Anforderungen und Berechtigungen: -> keine, also auch kein Problem.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mal ne ganz abstruse Frage: Kann man das Android 1.6 eigentlich auf ne ganz andere Software "updaten"?
    Z.B. ein Linuxderivat? Ubuntumässig?

    Ich muß das Handy ja nur per USB an den Rechner stöpseln und könnte da die wildesten Sachen machen...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Also parallel installieren scheint zu gehen:
    *** Link veraltet ***

    Alleine, keine Ahnung ob man dann noch telefonieren kann. Aber es gibt (soll geben) ja eine Mobile Linux Version von Ubuntu.
    *** Link veraltet ***

    Edit:
    Ein Ersatz von Android ist wohl nicht geplant, aber eine Installation schon. Gibt scheinbar auch schon eine App dafür "Ubuntu für Android":
    *** Link veraltet ***
    oder aus der echten Quelle:
    *** Link veraltet ***

    Die Anforderungen... Mit Android 1.6 wird das nichts und das Experia ist auch zu "schwach":
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von Synonym;18844

    Koordinaten hatte ich davor immer, da bin ich mir 100% sicher. Hab damit vor drei Tagen erst rumgespielt und bin in der Wohnung umher gewandert und hab mir die Zahlen dabei angesehen ;)

    Da sieht man mal, wer zuviel Zeit hat :)

  • Aber ich muß zu meiner Schande gestehen:

    Ich kenn mich ja auch nicht wirklich mit meinem SmartDings aus. Und ich verlaufe mich andauernd in Kaunas.
    Ich wußte zwar, wo ich das GPS im Handy anschalte. Ich wußte aber nicht, wo ich google maps aufrufe...

    Also hab ich mich auf ne Parkbank gesetzt, ging auf eine meiner Sites, legte ne neue Site in WP an, lud ein Maps Modul rein in das WP, gab meinen google-login ein und dann konnte ich übers Handy auf meinem Blog sehen, wo ich war.

    Von hinten durch die Brust in Auge.
    Aber sag noch einer, daß ich doof wäre...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.