Ein "bischen" Farbenblind?

  • Aber sicher doch. Völlig unterschiedliche Ausprägungen und auch Arten.
    Eine Vorstellung kriegste davon, wenn Du hier mal oben rechts auf "Colorblind" klickst:
    *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat

    Gibts da verschiedene Abstufungen der Farbenblindheit?


    Ja gibt es, wobei man da aber dann auch zwischen Farbenblindheit und Farbenfehlsichtigkeit unterschieden muss. Erste sehen alles "schwarz-weis". Letztere können nur spezielle Farben nicht erkennen. Gibt z.B. welche, die das rot / grün einer Ampel nicht erkennen können, das gelb aber schon.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Doch doch viele Rot/Grün Blinden erkennen schon rot grün und das nicht nur an der Position oben oder unten. Es geht bei sehr vielen Rot/Grün Blinden darum, wenn sich die Punkte vermischen. Also viele sehr viele Rote und Grüne auf einer Fläche verteilt sind und eins der Farben ein Muster erzeugt, dann erkennen sie es nicht. Meine Kunstlehrerin hasse ich heute noch dafür, das sie dieses Problem nicht erkannt hat...
    Das war der Grund warum ich nie meinen Kindheitstraum verwirklichen durfte - Busfahrer. [/ironie aus]
    Oder Lila/dunkles Blau auch sehr kritische Farben. ;)

  • Das ist aber ein wenig was anderes, das meinte ich nicht. Für das bei Dir gibt es ja die schönen Tests, wo man Zeichen oder Zahlen in einem wirren Durcheinander an grünen und roten Punkten erkennen muss.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(