Nameserver angeben

  • nö wie sollte es denn.
    hast du dich schonmal gefragt wa ein nameserver ist?
    ist halt wie ein telefonbuch

    hier mal ein wiki auszug:
    In Analogie zu einer Telefonauskunft soll das DNS bei Anfrage mit einem Hostnamen (dem für Menschen merkbaren Namen eines Rechners im Internet) – zum Beispiel *** Link veraltet *** – als Antwort die zugehörige IP-Adresse ausspucken...
    also nee geht definitiv net

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich bezieh mich nun mal wörtlich auf die Frage, ob es technisch möglich ist und die Antwort muss ganz klar ja lauten, denn die Registrieung bedeutet ja ersteinmal nur, dass es Deine ist, auf Deinen Namen registriert (PUNKT).

    Ob Du nun willst, dass diese Domain im "Telefonbuch" (Nameserver) steht und damit auch erreichbar ist, sollte Deine Entscheidung sein. Erst für die Konnektierung ist ein Nameserver erforderlich. Einziges Problem: Die Denic macht es ("normalerweise") nicht. Wobei das "normalerweise" für mich schon wieder Ausnahmen zulässt.

    .ch und .li können bspw. auch ohne Nameserver registriert werden.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Schöne Antworten... Beide, aus beiden Sichtweisen. Daher war ich gestern einfach mal ruhig ;) Und ja, technisch gesehen kann man eine Domain ohne NS haben. z.B. im lokalen Netzwerk kannste die ja vergeben wie Du lustig bist. Funktionieren in freier Wildbahn aber halt nicht.

    "Domain zu mieten"
    Da dürfte es aber schon wieder anders aussehen, denn die Hoster tragen die ja automatisch ein. Wobei man die NS-Server bei einigen auch manuell wieder löschen kann.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Es hätte m. E. sogar enorme Vorteile, könnten Domains ohne NS registriert werden. Du registrierst als Firma heute 100 Domains (bevor es jemand anders tut), hast aber keine Zeit / grad keinen entsprechenden Mitarbeiter zur Hand, sie zu projektieren, Impressum draufzupacken usw. Baustellenseiten, Fehlerseiten usw. würden dem Firmenimage schaden. Könnte man sie nun einfach unkonnektiert liegen lassen, bis Zeit dafür ist, würde sich der akute Handlungsbedarf in Luft auflösen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja genau darauf wollte ich hinaus: Auf Vorrat kaufen (eigentlich nicht kaufen, sondern mieten. Darum schrieb ich ja auch: mieten) und einfach liegen lassen.
    Natürlich könnte man sie umleiten auf eine projektierte Domain oder Privacy dazukaufen, was allerdings auch wieder Zeit, bzw. Geld kostet.

    Theoretisch könnte ich doch auch einen eigenen NS betreiben, nech? Und dann könnte ich bei z.B. godaddy, wo ich die Domain miete, diese NS eintragen. Auf meinem NS kann ich ja eigentlich machen, wie ich lustig bin und die Domain zu... 0.0.0.0 schicken. Oder gar nicht erst eintragen. Oder?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Auf meinem NS kann ich ja eigentlich machen, wie ich lustig bin


    Ja kannst Du, aber nur wenn der nicht im öffentlichen Netz ist. Wenn Du da fehlerhafte Daten einträgst, dann verbreiten sie sich ja auch auf die übergeordneten und das ist eben entgegen den Bestimmungen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(