• Mal angenommen, ich habe einen Rechner, auf dem z.B. Win 7, Win 2000 und Ubuntu gleichzeitig nebeneinander her vegetieren.
    Wie sähe dann der MBR aus?
    Oder gäbe es da mehr als einen MBR?

    Steht im MBR nur drinne:
    Wenn Du im Startmenue Win 7 wählst, dann springe zu Sektor xyz123 und mache, was da drinsteht,
    Wählst du Win 2000, dann springe zu Sektor abc 098 und mache was da drinsteht.
    Wählst Du Ubuntu, dann suche den doofen GRUB und mache was der Dir sagt.

    Oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Im Prinzip ja. Wenn Du mehrere Betriebssysteme auf der Platte hast, dann hast Du ja auch mehrere Partitionen und genau das ist der entscheidende Punkt.

    Genau diese Partitionen bzw. deren "Position" werden im MBR gespeichert. Somit weiß das System also schon mal, welche Partition wo zu finden ist. In jeder aktiven Partition befindet sich an fester Position ein zusätzlicher Bootsektor, der die Grundelemente vom Betriebssystem enthält. Somit kennt das System auch einzelnen Betriebssystemspezifischen Bootsektoren.

    Ist nun ein Bootmanager drauf, also bei mehreren Betriebssystemen, dann ersetzt der den eigentlichen Inhalt vom MBR bzw. befindet sich teilweise zusätzlich noch in einer extra Mini-Partition. Das Vorgehen ist aber weitestgehend identisch, nur dass Du per Bootmanager selbst wählen kannst, was geladen werden soll. Rein per MBR wird die erste bootfähige und aktive Partition genommen.

    Im Prinzip also: Systemstart - Bios - MBR - aktive Partition finden - Bootsektor - Software starten. Der Bootmanager befindet sich dann im MBR und kommt direkt nach dem Bios.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • mbr + grub, ueber grub kannste dann auswaehlen win + linux + haste nich gesehen (zb "subversives system zum grillen von beuteltieren die zuvor eine tonne mit innereien ausgefressen haben"). du musst nur die configs grub bekannt machen dann wirds dir auch angeboten. alternativ kannst du dir auch stuttgart 21 installieren, damit kommst du an bevor du abgefahren bist - glaubt man der luegenpack propaganda (bei den schwaben hat das ja auch geklappt, seufz). und unsere medien sind genauso fuer die tonne: *** Link veraltet *** also ich kann niemand mehr empfehlen ab geburt schwabe zu sein, so jedenfalls nicht mehr - nur leider kann man es sich schwer nur aussuchen ;)

  • Kann ich den kompletten MBR auch auf einen USB-Stick packen und auf dem Rechner selbst löschen/leerlassen?
    So sicherheitstechnisch gedacht?

    Oder: Kann ich dann den USB-Stick abziehen und läuft die Kiste dann ohne Aufsicht weiter, bis sie halt mal abkotzt und neu booten will?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hm, gute Frage, da hab ich keine Ahnung. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich aber nein sagen.

    Grund des Gedanken: Wenn man den MBR der Platte auf dem USB-Stick haben möchte, dann muss der Stick bootfähig sein. Damit der das sein kann benötigt er einen eigenen MBR. Würde man nun hier den von der Platte haben wollen, dann müsste man den hinzufügen. Ersetzen geht nicht, da er für den Stick benötigt wird. Also mit dran hängen. Das dürfte dann aber auch nicht gehen, denn der MBR besagt ja nur, ab welcher Speicheradresse des aktuellen Geräts die Partition xy liegt. Im MBR steht ja ein Laufwerk mit dabei, sondern nur die Adresse des aktuellen Geräts. Ebenso würde die HD ja ohnehin einen MBR benötigen. Wenn das mit dem Stick gehen würde, dann müsste auf der Platte aber auch einer sein, damit die weiß, was wo zu finden ist. Also das mal so alles zusammengedacht - ich würde sagen: nein.

    Aber, auch hier habe ich keine Ahnung. Vielleicht könnte man den Bootloader auslagern.
    *** Link veraltet ***

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ich weiss es auch nicht genau ob man den mbr auslagern kann. es sind ja 2 sachen zu beachten. der masterboot record und die partitionstabelle.
    für den mbr sind ein paar bits, glaube am anfang der platte reserviert. da wird zuerst nachgeschaut. hat man einen boot manager wird das auch anders gemacht.

    die partitionstabelle liegt, wenn ich das richtig in erinnerung habe auch irgendwo anders. der mbr zeigt nur drauf.

    kann mich natürlich auch irren, will mich da nicht festlegen.

    was willst du denn damit bezwecken?

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich wollte nur mal wissen, ob man den MBR auslagern kann. Nur so rein aus Sicherheitserwägungen, weil das wäre schon irgendwie cool, wenn einfach kein MBR von Haus aus da wäre.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Genau das wird aber nicht gehen, denn der MBR ist ja das erste was auf einer Platte angelegt wird. Selbst ohne Partitionen, eben damit das System weiß, wo die eine Partition anfängt und wo sie aufhört.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(