SEO, Hosting, ...., Hosting in AT oder DE

  • Hallo Zusammen,

    folgende Situation.
    Für einen Kunden habe ich eine Webseite unter xxx.de erstellt.
    Nun soll ich für einen Vertriebspartner des Kunden eine Webseite für den Vertrieb in Österreich mit einer at Domain (xxx.at) erstellen . Diese neue Webseite wird zu 90% die gleichen Inhalte haben wie die xxx.de

    Nun stelle ich mir 2 Fragen:
    (a) macht es aus SEO bzw. Google-Indexierungs-Sicht einen Unterschied ob die Seite bei einem Hoster in Österreich oder Deutschland gehostet wird?
    (b) bekomme ich ein (ernsthaftes) Problem mit doppeltem Content?

    Freue mich auf Hinweis/Tips/Anregungen

    Schöne Grüße

  • Ja.

    Wenn die Sites miteinander verlinkt sind wahrscheinlich möglicherweise.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat

    (b) bekomme ich ein (ernsthaftes) Problem mit doppeltem Content?


    Ne 100 % Garantie wirste nicht kriegen können. Dennoch würde hier wohl kaum einer das Risiko eingehen, wenn er es irgendwie vermeiden könnte. Das Zauberwort heißt, umschreiben. Jedenfalls soweit, wie es irgendwie möglich ist.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • ergänzend zu Margin, wenn Umschreiben nicht möglich ist, dann den Teil, der dc gefährdet ist, auf einer der Seiten als iframe einbinden und den iframe für bots sperren.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Umschreiben:
    Einen Text so modifizieren, das zwar noch diesselbe Aussage gemacht wird, er aber anders klingt.

    1. Das Haus im Garten ist umgeben von anderen Häusern ähnlicher Bauart. In der Nähe liegt München, das leicht per Bahn erreichbar ist.
    2. Inmitten anderer Häuser des Gartens befindet sich das Haus. München, das verkehrsgünstig ganz in der Nähe liegt, ist einfach per Bahn zu erreichen.
    3. In der Umgebung Münchens, in einem schönen Garten und idyllisch eingebettet inmitten ähnlicher Häuser, liegt das Haus. Durch die günstige Bahnverbindung ist man in kurzer Zeit im Herzen der Stadt.

    3x dasselbe und doch anders.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.