Forum beschleunigen

• Mal was mir so einfällt um das Teil zu beschleunigen, ohne das es den Nutzen einschränkt.

"Wer ist online" - Funktion
    Es ist relativ sinnlos die Gäste dort mit anzuzeigen. Aber die Abfragen benötigen einiges an Ressourcen. Gäste dort drin deaktivieren. Mit der Info kann man so aufgelistet sowieso nix anfangen.

Mir ist klar das man das aktuell nicht benötigt. Doch irgendwann..

• AW: Forum beschleunigen

MySQL anpassen bringt auch was. Ist hier noch nicht perfekt.

Mod deflate ein wenn genügend CPU Power.
    Dann PHP beschleunigen. Ist hier auch noch Net drinnen

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• hmm, ich finde, dass das Forum in letzter Zeit keine Probleme mehr macht, warum also daran rumschrauben?

Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

• ja ist ja auch ausreichend dimensioniert.
    warum nicht weiter beschleunigen wenns möglich ist?
    php läuft jetzt schon was schneller, mysql muss noch ein wenig eingestellt werden.
    ram und cpu hab ich genug, also kann man auch was bereit stellen.
    überlege ob ich php noch neu kompiliere ( mit eacclerator ), denke aber eher nicht, da bei jedem update das dann neu gemacht werden muss

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Zitat

überlege ob ich php noch neu kompiliere ( mit eacclerator ), denke aber eher nicht, da bei jedem update das dann neu gemacht werden muss

Vergiss den Eaccelator, der wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt bzw. wurde erst wieder damit begonnen. Nimm einfach den APC aus der Distribution, dann musste da auch nichts kompilieren. Ist zwar nicht der Neueste, zumindest bei Debian, aber immer noch besser als keiner. Und wie gesagt, da muss man nicht kompilieren und Updates vom Apache gehen auch problemlos. Alternativ per PECL installieren, dann gibt es den neuesten, aber das habe ich auch nicht bzw. nur auf einem Server.

apt-get install php-apc

fertig, mehr ist das nicht.

*** Link veraltet ***

Ich wünsche euch alles Gute.

• Ah, was ich noch sagen wollte vorhin. Den eAccelator hatte ich anfangs auch immer drauf. Kenne das Spiel da seht gut. Bei jedem Update von PHP oder Apache startete der dann nicht mehr, weil der EA nicht kompatibel war. Das regte mich immer auf, ich blieb aber dabei. So lange, bis es dann einfach keine neue Version gab und ich schlicht nichts anderes machen konnte, als ihn zu entfernen. Seit dem hab ich den APC drauf. Gibt auch andere, xCache z.b. oder auch einen PHP-eigenen, aber keine Ahnung wie der nun genau heißt - ist seit PHP5 verfügbar.

Ich wünsche euch alles Gute.