Crawling beschleunigen

• In den Webmaster Tools von Google gab oder gibt es das Tool Crawling zu beschleunigen bzw abzubremsen. Hab jetzt nicht nachgeschaut.
    Irgendwie ist das auch sinnfrei, oder?
    Wenn sich viel an einer Webseite ändert wird öfters gecrawlt und je mehr Links auf eine Seite verweisen umso tiefer wird geschaut ob sich was getan hat.
    Der Crawler ist ja nicht blöde.
    Manchmal kann man das auch anstossen das das Crawling für neue Inhalte beschleunigt wird und in den Index aufgenommen werden kann.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

- nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

• Zitat

Irgendwie ist das auch sinnfrei, oder?

Nicht unbedingt. Wenn der Server ohnehin an der Leistungsgrenze ist oder da sehr leistungsintensive Programme laufen, dann macht das schon Sinn, den Bot zu bremsen. Der muss dann ja nicht jede Sekunde eine Seite aufrufen, reicht dann vielleicht ja auch alle 5 Sekunden. Selbiges bietet Yahoo und Bing z.B. auch an.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Zitat

Wenn sich viel an einer Webseite ändert wird öfters gecrawlt und je mehr Links auf eine Seite verweisen umso tiefer wird geschaut ob sich was getan hat.

Falsch verstanden ^^

Es geht nicht darum, wie schnell neues gekrault wird, sondern darum, wie ressourcenfressend das Käfertier auf Deinem Server rumaast :pieks:

Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

(Volker Pispers)

• will das mal ausschliessen das der server zu lahm ist.
    es geht ja auch darum wie man überarbeitete sachen zB bei einem relaunch schnell in den index blasen kann.
    aber sicher, macht auch sinn wenn man zu oft gecrawlt wird und dann ne möglichkeit hat das zu verlangsamen.

macht schon sinn dann.

wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

• Du bist etwas auf dem falschen Weg oder ich lese falsch. Das hat mit "schnell in den Index blasen" oder "zu oft gecrawlt wird" nichts zu tun. Die Angabe bezieht sich rein auf den Zeitabstand, den der Bot einhält / sollte, wenn er von einer Seite zur nächsten geht. Das sind aber eben auch nur Minimalwerte, keine Maximalwerte. Du kannst den damit nicht schneller machen, das entscheidet Google selbst. Du kannst nur eine Höchstgeschwindigkeit festlegen. Ob diese überhaupt erreicht wird obliegt Google selbst.

P.S. 99% der normalen Nutzer brauchen diese Einstellung nicht, aber in speziellen Fällen macht es eben Sinn zu drosseln.

Ich wünsche euch alles Gute.

• kapischt :)
    dachte es gäbe da einen zusammenhang von crawl geschwindigkeit ( auch manipulation ) und indizierung.

und wieder was gelernt über crawling.

• AW: Crawling beschleunigen

Zum schnellen Indexieren habe ich mir jetzt eine Domain mit Wordpress und Rss-Feed Klauer gebastelt. Auf die Startseite viele viele Links drauf geballert. Die Unterseiten von der Domain sind für die Bots gespeert. Forenfeeds eingefügt und Feeds von meinen selten aktualisierten Seiten. Die Feeds der Foren bringen minütlich neue Inhalte für die Domain, der Bot ist ständig da, seit nunmehr einem halben Jahr. Wenn nun neue Inhalte auf den selten aktualisierten Webseiten kommt ist dieser binnen 15min online, manchmal sogar weniger Sekunden. Je nachdem ob der Feed gerade aktualisiert wurde..
    Klappt bisher wunderbar und ersparrt mir manche manuelle arbeit.