rel="author" bei statischen WP-Seiten

  • Ich habe ein kleines Verständnisproblem mit dem Author-Gedöns. :wall:

    Meine Website ist mit WP umgesetzt und beinhaltet bis jetzt X-Anzahl an Seiten. Nun möchte ich neuen Content online stellen, der aber so allgemein nützlich ist, dass man ihn theoretisch eher als normale "statische" Seite ins Menü integrieren würde.

    Mein Problem: Ich würde gerne aber trotzdem mein Author-Bild in den SERPs anzeigen lassen.
    Geht dies nur bei WP-Artikeln oder kann man auch "statischen" WP-Seiten einen Author in den SERPs verpassen?

    Wenn ich eine Seite erstelle, kann ich ja auch hier im WP-Backend einen Autor angeben.

    Schön würde ich es nämlich finden, wenn bei jeder rankenden Unterseite meiner Domain ein Bildchen in den SERPs erscheint ohne dass ich jede erstellte Seite in einen Artikel umwandeln muss.

    Kann mich bitte jemand von euch aufklären? :up:

  • Also, so richtig System habe ich da auch noch nicht entdeckt. Bei meinen blogs wird das Bild bei einigen Seiten angezeigt und mal nicht, und es ist kein Unterschied zu erkennen. Obwohl der Author-tag identisch ist.
    Dann gibt es irgendwo die Möglichkeit zu schauen für welche Beiträge Google dich als Autor wertet, da sind aber alle Beiträge aufgeführt, auch die wo das Bildchen nicht erscheint.
    Jetzt frag mich aber nicht wo die Liste mit den Beiträgen, die Google Dir zuordnet, zu finden ist. Ich habe gerade 15 Minuten verzweifelt rumgeklickt und finde sie nicht mehr.
    Hat bestimmt jemand eine Anleitung zur Hand?
    Ach so bei statischen Seiten füge ich einfach unten ein der Author auf g+ mit entsprechendem link.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ok vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt weiß ich schonmal, dass man den Author auch bei statischen Wordpress Seiten anzeigen lassen kann, richtig?
    Was ich mich jetzt noch frage: Bei welcher Variante ("statische" Seite oder Artikel) ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Author in den SERPs angezeigt wird?

    Margin: Ich sehe es klappt. Nur versteh ich gerade nicht, warum dein Bild bei allen Unterseiten angezeigt wird, aber nicht bei der Startseite. Oder ist das deinerseits Absicht so?

  • Das ist wie beim russisch Roulette ... frag Papa, ähhh Google ... :wall:
    Mal ist es so, heute zum Beispiel, mal ist es anders ... völlig konfus und zufällig.
    Kannst den Autor auf allen Seiten nutzen, hat mit WP nix zu tun.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Habs gefunden,
    in den Webmastertools unter Labs und Autorenstatistiken auch für die Seiten, die nicht als die Deinen in den WMT eingemeldet sind.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Und wenn man sich den Link sparen möchte oder geizig gegenüber Google ist, dann kann man den Author auch in den Head-Bereich packen. Damit funktioniert es bei mir schon die ganze Zeit.

    Code
    <link href="https://beispiel.rocks/plus.google.com/101958185491237583848" rel="author" />

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(