Wie funktioniert eigentlich ALEXA Ranking?

  • Vielleicht liegt es am Aufbau meiner Seite, oder ich habe einfach zu wenig Besucher, aber:

    Ich habe vor vier Wochen meine Seiten:

    zusammengesehen der Aufbau des österreichischen Boten mit seinen Beilagen, alle extra bei ALEXA Ranking angemeldet und habe gehofft, dass meine 1000 Besucher die ich pro Tag insgesamt habe, auch ein geeignetes Ranking ergeben wird.

    Nun gut, es verteilt sich eben auf die Hauptseite und die Beilagen.

    Meine Seiten schwanken also zwischen 4.500.000 und 13.000.000 lustig dahin, warauf ich mir gedacht habe: Ich versuche einmal draufzukommen auf was ALEXA schaut, um letztlich eine Optimierung vornehmen zu können.

    Kann mir jemand sagen, auf was eigentlich ALEXA schaut, weil es dempremierend ist, wenn einfach nichts weitergeht.

  • Also mal abgesehen davon, ob man Alexa für unwichtig erklärt oder nicht - ich selbst sehe da öfters mal hin. Daher:

    Zitat

    dass meine 1000 Besucher die ich pro Tag

    Zitat

    also zwischen 4.500.000 und 13.000.000 lustig dahin


    Bei 1000 Besuchern am Tag sollte ein Platz um die 100.000 vorhanden sein, vielleicht etwas weniger oder etwas mehr. Aber bei 4.500.000 und 13.000.000 sind da definitiv keine 1.000 echten Besucher am Tag auf der Seite, eher so 50 - 100 oder so.

    ot: Wobei, viel mir eben was ein. Muss mal einkaufen gehen... brauche noch einen Beilagensalat für heute Abend.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • das stimmt auch so nicht. alexa ranking ist absolut irrelevant bei seiten >100.000. auch bei 1000+ besuchern habe ich ein projekt was jenseits der 100.000 liegt. ist wie gesagt unwichtig und nicht aussagekräftig. es sei denn man ist beim alexa ranking in den top 10, das ist sicherlich gut besucht. aber so bis 10.000 absolut nicht aussagekräftig.

    es kommt auch auf die zielgruppe an. eine seo lastige seite wird sicherlich einen besseren alexa rank haben, da hat sich allerdings grade in dem bereich was bewegt.

    keine ahnung was da los ist, wurde auf jeden fall was angepasst. sieht man bei vielen seo seiten, das der alexa rank sinkt. aber das nur am rande

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich schrieb ja auch mehr oder weniger. Mit 1.000 Besuchern bist Du aber sicherlich im Bereich der 200.000 und nicht bei 2.000.000. Wenn doch, dann fällt die Seite komplett aus dem Rahmen. Bei meinen Seiten und denen meiner Kunden funktionieren die Vergleiche zu 99%.

    Es geht auch nicht um die Aussagekraft der Zahlen an sich, sondern den Vergleich mit anderen Seiten, deren echte Zahlen bekannt sind.

    Und Alexa wird nicht nur durch die Toolbar erfasst, auch wenn es jeder immer wieder schreibt. in der Hilfe steht, wie erfasst wird ansonsten hilft auch ein Blick ins Wiki.

    Vergleich doch mal. Wie viele Zugriffe hat denn SEo-NW? Das ist nämlich so eine 100.000er Seite. Wobei die eventuell aus dem Raster fällt, denn hier sind vermehrt nur wir unterwegs. Sie ist also keine Durchschnittsseite mit Durchschnittsbesuchern.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Eine Webseite von mir hat konstant 2500-3000 eindeutige Besucher pro Tag und die eiert irgendwo bei 500'000 rum. Als ich mal die Toolbar installiert hatte, lag sie bei 90'000-150'000. Zu der Zeit waren keine 200-300 Besucher am Tag drauf. ^^ Mir wurscht.

    Nachtrag: Die Links würde ich echt mal entfernen.. auch wenn sie nicht klickbar sind. So ein :gaehn:.

  • wie gesagt.... alexa ranking nicht aussagekräftig. gibt nur wenig aufschluss auf die besucherzahlen.

    klar kann man sagen wer in den top 1000 ist das da schon was los ist.
    sicherlich mehr.

    bei seo seiten wurde aber was gemacht. hab ja auch die toolbar. sehe bei vielen seo seiten einen einbruch. keine ahnung warum. das geht aber schon ein paar monate

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • >> alle extra bei ALEXA Ranking angemeldet _

    Dort kann man sich anmelden? Da weiss er mehr als ich. Ich weiss, wie man diesen Rang manipulieren kann, er weiss es nicht. Irgendwie seltsam.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,