Der Googlebot hat keinen Zugriff auf Ihre Website

  • Sagt mal, hat einer von euch die Meldung "Der Googlebot hat keinen Zugriff auf Ihre Website" in den Webmaster Tools? Bisher habe ich die einfach immer gelesen und abgehakt, doch so langsam mache ich mir da Gedanken, denn die Meldungen kommen nun fast täglich und zu allen möglichen Domänen.

    Dachte anfangs, gut, das liegt am Provider und der DNS ist zu langsam, aber das schließe ich nun aus, denn es betrifft drei verschiedene! Prosite, Strato und United Domains.

    Vielleicht ist das ja auch gar nichts, aber es macht mich kirre. Die Hilfeseiten mit möglichen Gründen bringen mich auch nicht weiter.

    Die Gesamtfehlerquote der DNS-Anfragen für Ihre Website liegt bei 65.0 %

    Zitat

    Wenn die Fehlerquote der Website weniger als 100 % beträgt:

    • Am wahrscheinlichsten ist, dass Ihr Nameserver überlastet ist. Besprechen Sie mit Ihrem Hostanbieter die Konfiguration Ihres DNS-Servers und die Möglichkeit, Ihrem DNS-Dienst mehr Ressourcen zuzuweisen.
    • Falls Ihre Website zu einem anderen Hostnamen weiterleitet, kann es auch sein, dass eine URL Ihrer Website zu einem Hostnamen mit einem DNS-Problem weiterleitet. Sie sollten die Links überprüfen, zu denen Ihre Website weiterleitet, und sich vergewissern, dass die Websites in den Weiterleitungslinks keine DNS-Probleme aufweisen.


    Trifft beides nicht zu.

    Hat das "Problem" von euch auch einer?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mist, hätte doch mehr zitieren sollen:

    Prosite-DNS

    Zitat

    In den letzten 24 Stunden hat der Googlebot 327 Fehler beim Abrufen von DNS-Informationen für Ihre Website festgestellt.

    oder

    United-Domains-DNS

    Zitat

    In den letzten 24 Stunden hat der Googlebot 963 Fehler beim Abrufen von DNS-Informationen für Ihre Website festgestellt. Die Gesamtfehlerquote der DNS-Anfragen für Ihre Website liegt bei 6.0 %.

    oder

    Strato-DNS

    Zitat

    In den letzten 24 Stunden hat der Googlebot 3 Fehler beim Abrufen von DNS-Informationen für Ihre Website festgestellt. Die Gesamtfehlerquote der DNS-Anfragen für Ihre Website liegt bei 75.0 %.

    Das Ganze ist nun seit ca. 3 Wochen...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hatte ich bisher einmal und dann nie wieder, die Meldung mit der robots.txt, kommt auch ab und zu ohne das ich irgend etwas verändere, sporadisch und mal bei der und mal bei der Domain.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ja meinte ich ja, diese Meldung mit der DNS hatte ich einmal und dann nie wieder - robots.txt dagegen kommt gefühlt einmal pro Woche von irgendeiner Domain.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Diese Mails kommen bei mir so alle 2 - 3 Tage zu irgendeiner Domain. Heute früh zur WWW.quarknet (Weiterleitung auf die Ohne). Inzwischen hab ich mich an den Spam schon derart gewöhnt, dass ich bis jetzt noch nicht mal nachgeschaut habe.

    Alle Seiten laufen und liefen zum angemeckerten Zeitpunkt. Keine Fehler auffindbar.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Genau das meine ich. Dafür muss es aber doch einen Grund geben oder ist da einfach nur Google kaputt? Wenn das ein Google-Fehler ist, dann aber schon recht lange. Finde es aber bescheiden. Ich überlese das auch immer wieder, da ich keinen Fehler sehen oder reproduzieren kann, doch was ist, wenn wirklich mal einer da ist? Dann beachtet man das gar nicht mehr.

    Mensch... Google nervt mich.

    Die Mail geht ja noch, aber in den WMT bleibt mir immer fast das Herz stehen, wenn da steht "Sie haben eine neue Nachricht".... Ich denke da dann immer gleich an "Site violates Google's quality guidelines" oder "Unnatural inbound links". Traue mich dann schon fast nicht, die "neue Nachricht" zu öffnen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Margin
    Wie lange bekommst Du denn die Mails schon?

    Ich suchte da gerade etwas weiter, in größere Bereiche. Da war ja das mit der DDoS gegen Spamhaus und direkt danach gegen CloudFlare. CloudFlare hängt in Deutschland unter anderem an DE-CIX und genau die waren auch beeinträchtigt oder sind es noch. Über DE-CIX geht auch Lamdanet und Level3 und an denen hängen zumindest zwei meiner Provider (beim dritten weiß ich es nicht).

    Vielleicht ist das was, das damit zusammenhängt. Denn das DDoS begann am 19.3. und so in dem Dreh auch die Nachrichten in meinen WMT.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab auch heute früh wieder die Nachrichten ungelesen / ungeöffnet gelöscht (eine lag noch vom WoE). Schätze seit 3 - 4 Wochen. Müsste ich mal nachschauen, ob ich von dem Spam noch was im Postfach habe. Geht nur jetzt grad nicht, hab inzwischen das BS gewechselt^^

    btw. Wenn Deine Theorie im Ansatz stimmt, dann müssen da ja Abertausende von den Dingern rausgehen. Reichlich hohl ... :autsch:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich kann dazu nur berichten, dass ich gestern große Probleme hatte, Server zu erreichen, die im gleichen RZ liegen wie die von Prosite gehosteten. Hatte da aber nicht darauf geachtet, ob es ein DNS Problem war.

    Ansonsten: vll. testet der Googlebot irgendwelche IPv6 Geschichten und hat da Probleme?

  • Ja, an Prosite dachte ich zuerst auch. Die hatten auch ein DNS-Problem, aber hier betrifft es eben auch United-Domains und da war die letzten Jahre noch nie was.

    IPv6 wäre möglich, sollte aber funktionieren, denn meine neuen Server sind alle dafür eingerichtet inkl. DNS.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wie sieht es denn mit DNSSEC aus?

    Ich habe mal eben alle in den WMT angemeldeten Sites durchgecheckt, nirgends eine Meldung erhalten in den letzten Monaten (verschiedene RZ, selbst bei Strato keinen Fehler :o ).

  • Noch eine Idee: Was für eine TLD habt Ihr da? Die qn ist ja .de, bei Dir @Ingo vermutlich auch.

    Vll. hat der Googlebot die Root-DNS der Denic zwischenzeitlich nicht erreichen können.

    Ich habe nämlich keine TLD de Domains in den WMT.