SEO für kleine Unternehmen

  • Hallo, ich soll für meinen Vater die Internetseite seines Betriebes etwas pflegen.
    Ich möchte gerne etwas SEO betreiben und wollte mal Fragen,
    wie ich da am besten einsteigen kann bzw. ob sich SEO wirklich so sehr lohnt wie es immer angepriesen wird.

  • Kommt hier wohl sehr auf den Betrieb an. Für einen Metzger bringt es weniger, denn wer sucht schon in Berlin nach einem Metzger in München. Anders schaut es aus, wenn der Catering anbietet oder liefert. Oder eben, wenn der Betrieb einer ist, bei dem sich Werbung in dem Sinne auch überhaupt lohnt. Manche Betriebe haben einen Kundenstamm aus einem sehr kleinen Einzugsgebiet und sind dort schon namentlich bekannt. Wenn die dann eine Regionen nicht beliefern können, dann bringt das auch nichts. Die Frage wäre also, ob es dem Kunden was bringen, die z.B. 200 km weit weg sind. Würden die zu ihm kommen, wegen dem, was er anbietet (gibt es z.B. wo anders nicht) oder könnte er liefern? Wenn beides nein ist, dann ist SEO nutzlos.

    P.S. Warum umrahmst Du Deine Posts eigentlich?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • finde ich auch komisch mit dem umrahmen. ist ja bei dem anderen fred genauso.
    copy/paste?

    seo lohnt sich wie syno das schon sagte bei einer grossen zielgruppe, die auch kaufkräftig ist. je mehr vom beiden um so besser.

    die ausnahme bestätigt die regel.. wenn man bspw was einzigartiges verkauft, zB einmal im jahr und davon leben kann.. dann kan es sich schon lohnen wenn man einen auftrag mehr im jahr hat.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Sehe ich auch so wie meine Vorredner: ohne die Zielgruppe zu kennen, kann man keine Entscheidung abgeben. Die Größe des Unternehmens ist dabei allerdings egal, denn auch ein sehr kleines Unternehmen kann stark von SEO profitieren, wenn die Faktoren stimmen und wenn man eher lokal optimiert, kann man auch für kleinere, regionale Angebote gute Ergebnisse erzielen.

  • Zitat von Andy;42692

    Hallo, ich soll für meinen Vater die Internetseite seines Betriebes etwas pflegen.
    Ich möchte gerne etwas SEO betreiben und wollte mal Fragen,
    wie ich da am besten einsteigen kann bzw. ob sich SEO wirklich so sehr lohnt wie es immer angepriesen wird.

    Naja ... die Conversions die du durch SEO erreichen willst hängen von vielen Themen ab. SEO ist leider ein Begriff, der für viele Dienstleister und ""Dienstleister"" zur Gelddruckmaschine geworden ist.

    Prinzipiell solltest du dir erstmal Gedanken machen wo deine Conversionkiller auf der eigenen Seite sind und wirklich auch die (für viele Shopanbieter schmerzhafte und illusionaerbehaftete) Frage stellen: Sind meine Preise überhaupt wettbewerbsfähig, wo hebt sich mein Angebot von den anderen ab.

    Kannst du wirklich keine Conversionkiller oder nur minimale auf deiner Seite ausmachen, dann lohnt es sich auch mal die Seite SEO-technisch anzusehen ... wie sind deine Inhalte? Haben die Texte sinnvollerweise was mit deinen Hauptkeywords zu tun (was sind überhaupt deine Hauptkeywords?! - dass solltest du dir auch bewusst sein). Achja und nicht vergessen: Unique Content ist King.

    Hast du deine Seite mit Onpage-Optimierung auf Vordermann gebracht, macht es (meiner Meinung nach erst wirklich) Sinn mit Offpage-Massnahmen zu beginnen.

    Hier kann man auf einen Dienstleister zurückgreifen (ist dieser Seriös? Was hat er für Referenzen? zB. als ich angefangen habe mit Online Business, hatte ich viele negativen Erfahrungen mit "Dienstleister" gemacht, bis ich Profis beauftragte )

    [FONT=Verdana]Es lohnt sich auch oft selber was in die Hand zu nehmen... Blog-Beitraege austauschen ... Partnerschaften , Sponsorings.. Links Kaufen, Blog-Beitraege kaufen etc.

  • Zitat von Marin;47968

    Es lohnt sich auch oft selber was in die Hand zu nehmen... Blog-Beitraege austauschen ... Partnerschaften , Sponsorings.. Links Kaufen, Blog-Beitraege kaufen etc.

    Wenn solche "Tipps" schon rausgehen, sollte fairer Weise auch darauf hingewiesen werden, dass insbesondere Google auf gekaufte Links und dergl. extrem rabit reagiert. Sonst werden die geplanten Verbesserungen ganz fix zum Selbstmorkommando bei dem obendrein noch jede Menge Geld verbrannt wird.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Andy;42692

    Hallo, ich soll für meinen Vater die Internetseite seines Betriebes etwas pflegen.
    Ich möchte gerne etwas SEO betreiben und wollte mal Fragen,
    wie ich da am besten einsteigen kann bzw. ob sich SEO wirklich so sehr lohnt wie es immer angepriesen wird.

    Ich glaub es nicht - du gehst in ein Forum rein und fragst wie du bei SEO einsteigen kannst, hast also so wirklich keinen Plan. Und dein Vater gibt dir seine betriebliche Webseite an die Hand? Gib mir die Telefonnummer von deinem Vater - ich mach das schon. Allerdings kostet das dann auch was ...