Bekomme Dateien nicht gelöscht -V-Server

  • Ausgangslage, vor langer Zeit, als die Welt noch schön war, ist eine große Menge (~5GB) Dateien in verschiednen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen mit einer Software von Server A nach Server B exportiert worden.

    Genau diese Dateien bekomme ich nicht mehr gelöscht. - Chmod 777 per FTP keine Chance, über plesk keine Chance.

    So nun dachte ich über root vom V-Server kein Problem - denkste

    Folgende Meldungen bekomme ich:

    1.root@lvps83-xxx-x-33:~# cd /var/www/vhosts/
    2.root@lvps83-xxx-x-33:/var/www/vhosts# cd xyz.com
    3."3.root@lvps83-xxx-x-33:/var/www/vhosts/xyz.com"# cd httpdocs
    "4.root@lvps83-xxx-x-33:/var/www/vhosts/xyz.com"/httpdocs# rm [usenet]
    5.rm: cannot remove `[usenet]': No such file or directory
    "6.root@lvps83-xxx-x-33:/var/www/vhosts/xyz.com"/httpdocs# rm usenet
    7.rm: cannot remove `usenet': Is a directory
    "8.root@lvps83-xxx-x-33:/var/www/vhosts/xyz.com"/httpdocs# rm [usenet]
    9.rm: cannot remove `[usenet]': No such file or directory


    Zeile 5 und 7 sind widersprüchlich, einmal schreibt er , kein file und keine Directory
    und einmal dass es ein Verzeichnis ist.

    Wo ist mein Fehler?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • hmm hatte ich auch schon probiert, da passiert ganz einfach gar nichts - sprich es kommt keine Meldung und auf dem Server bleibt alles so wie es ist.

    Wenn es nicht so zeitaufwendig wäre würde ich die ganze Domain löschen und neu aufspielen, aber riesige Dateimengen und 5 richtig fette Datenbanken - das würde dauern.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Was war denn das für ne "Software"? - Hat die noch irgendwelchen zusätzlichen Dateien angelegt, das Du die eigentlichen Dateien nicht löschen kannst?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;43225

    Was war denn das für ne "Software"? -


    Wenn ich das noch wüsste,:wall:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • wenn du als root angemeldet bist, muss der das auch löschen!
    hmm installier mal den midnight commander.
    apt-get install mc
    dann wenn der installiert ist:
    "mc" eintippseln
    dann zu den pfad durchklicken. datei auswählen und mit den "f tasten" löschen was weg muss.
    versteh aber nicht warum rm nicht geht. sollte funktionieren als root

    probier den mc mal aus :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • falsch gelesen.....

    Wie viele Dateien sind denn in dem Verzeichnis? Eventuell sind das zu viele. Haste schon mal ein paar per Hand entfernt oder geht das auch nicht?

    Du schreibst "Chmod 777 per FTP"
    Ist das für die Dateien? Welche Rechte hat denn der Ordner bzw. der Ordner davor? Du kannst httpdocs > usnet nur dann löschen, wenn httpdocs auch Schreibrechte hat.

    Und mit dem -f schaltest Du unter anderem auch die Meldungen aus, die fehlende Schreibrechte melden würden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • ja das stimmt. fehlermeldungen wollte ich unterdrücken.
    was mir noch einfällt ist folgendes..
    root login gesperrt.
    dann ein "su" vorsetzen.
    also
    su rm -r
    das löscht rekursiv. ich weiss aber nicht ob das gewünscht ist. das rekursive. vermute das aber mal
    ansonsten sollte mc meckern wenn er keine su rechte hat.
    habs selber aber noch nicht getestet.

    aus sicherheitsgründen kann man root login verbieten, dann brauchts ein "su"
    das kann es sein, was anderes fällt mir nicht ein..

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • thanks @all
    schaun wir mal , im Moment habe ich keine Zeit mehr, die Rechte über ftp sollten passen - Dateien sind es sehr sehr viele.
    Morgen Vormittag wird weiter getestet, mit Fernwartung.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also 5 Minuten Rudi Ratlos Klärung, Danke @all und i.B. Ralf.
    Problem war neben einer seltsamen Rechtevergabe, die durch die Software beim Serverumzug erstellt wurde, und dass die Oberfläche die HE im Plesk anbietet, wohl diese Löschung nicht erlaubt.
    Mit SFTP kein Problem.
    Nebenbei noch ein paar andere Löcher gestopft - beschäftige mich deshalb gerade mit fail2ban.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Rudi ist epic!
    Der hat mir auch schon aus der Klemme geholfen.
    Ist wohl auch der Grund, warum Margin grade den geheiratet hat - ein eigener IT-Pro ist auch auf Dauer zu teuer... *hust.

    Aber das mit dem SFTP oder WinSCP wäre auch mein erster Ansatzpunkt gewesen. Warum haste das nicht gleich nach FTP ausprobiert?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von catcat;43249


    Aber das mit dem SFTP oder WinSCP wäre auch mein erster Ansatzpunkt gewesen.


    Aus dem gleichem Grund, aus dem ich immer die falschen Lottozahlen nehme.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.