mod_pagespeed sinnvoll?

  • Es gibt ja den mod_pagespeed. Wäre das sinnvoll, den mal auf den Server zu ballern oder...?
    Ist eh alleine Deine Entscheidung Alex, aber ich weiß nicht, ob Du das kennst, bzw. empfiehlst oder abrätst.

    *** Link veraltet ***

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • scheint sinnvoll zu sein.
    das muss ich mir genauer anschauen.
    das was ich bisher gefunden habe
    *** Link veraltet ***
    macht durchaus Sinn.

    Ist aber wieder die Frage ob das dann auch korrekt läuft das ganze.
    werd das die Tage mal testen.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • So... hab es bei mir installiert.
    Gibt mit mod pagespeed bisher keine Probleme.

    Kann aber auch noch nix positives feststellen. Ihr?

    Kann ja noch justieren, mal sehen was sich machen lässt

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Und mit was genau?
    Wenns nur Joomla ist, dann hau das drauf bei mir :D
    Oder betrifft das auch Sachen wie jQuery-Dinges, Ajax und so essentielles Zeugs?

    Kann man das nur per Server/vServer oder auch nur auf einen Account eines vServers installieren?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • kann ich dir mal draufmachen. wennste magst...
    mit easyblog ( Joomla ) gab es Probleme.
    Wenn das erstmal installiert ist, läuft es als Apache Modul, läuft also überall. Inwieweit man das per htacess frisieren kann weiss ich nicht, habe ich nicht ausprobiert.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Habe ich schon mit rumgespielt und auch schon einiges an Einstellungen durchprobiert, mein Fazit ist, dass es mit einigen Komponenten Probleme hat und deshalb für wirklich wichtige Seiten zu instabil ist, als dass ich es dort laufen lassen möchte, in einigen anderen Szenarien aber einen spürbaren Unterschied bietet (obwohl die Szenarien, die mit Abstürzen und Komplikationen reagieren, noch überwiegen).

  • Das ist aber auch nur auf unoptimierten Seiten von Vorteil, also bei WP oder sonstwas. Bei vernünftigen Seiten und Servern, die direkt darauf ausgelegt wurden, ist es kontraproduktiv. Das braucht nur Systemleistung und bringt nicht entsprechende Vorteile.

    Zudem würde ich mir nie im Leben eine Software von Google auf meinen Server schmeißen, auch kein Speedy.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • naja schon ein wenig sinnvoll.
    Habe die letzen 2 Tage mich damit intensiv beschäftigt und sogar eine Webseite erstellt
    [Schleichwerbung]
    mod Pagespeed - schnelle Webseiten mit mod-pagespeed.org
    [/Schleichwerbung]

    Es bringt schon was, auch kenne ich mich damit immer besser aus. Es ist aber Standardmässig deaktiviert und muss explizit auf meinen Servern per htaccess aktiviert werden.
    Mittlerweile ist es auch sehr stabil und konnte einiges an Erfahrung sammeln.
    Trotzdem wird das neu gestartete Projekt interessant, weil es immer neues zu entdecken gibt. So konnte ich schon Fehler finden und hab da Lösung finden können.
    An dieser Stelle nochmal Danke an das Katertier, der mich zu dem Projekt inspiriert hat :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Nun, ich bin dennoch der Meinung, dass man das nicht braucht. Wenige ja, die keine Ahnung von der Technik haben, aber der Großteil ist mit eigenen Optimierungen besser bedienst - z.b. so wie CatCat es nun machte. Das ist 1000mal besser.

    Ach ja. Als Seite, die für mod_pagespeed wirbt und auch als Hoster, der es anbietet, sollte der Wert "Page Speed Score: 71/100" deutlich besser sein ;) Denn das ist schlechte Werbung...

    Gerade hier sieht man es ja wieder, was mod_pagespeed eigentlich macht oder ist. Solche Dinge wie die fehlenden Größenangaben bei den Bildern (z.B. Smilies) kann das Modul nämlich nicht einfügen und das ist HTML-Grundkurs. Sprites kann es auch nicht erstellen und gerade die sind oft sehr wichtig und nützlich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hab das jetzt mal bei 2 sites aktiviert: Einmal ein kleiner WP-Satellit (ging sofort von 82 auf 89 Punkte hoch) der keinerweise optimiert war. Da ist noch viel Luft nach oben, weil einige Sachen einfach zu ändern sind.
    Und eine WP-Landingpage-Site, die nur aus 3 Seiten besteht. Die ging auch gleich um 4 Punkte hoch. Hat automatisch das CSS minified und solche lustigen Dinge.

    Mir gehts eher um die Magentos... da muß ich halt mir den ganzen Einstellungen spielen: JS zuammenlegen und/oder manche ausschließen von der Optimierung...

    Beim ersten Versuch war z.B. der finale Bestellabschlußbutton in Magento einfach nicht zu klicken. Die Bestellung kam nicht im Backend an und Paypal ging nicht. Das ist also nicht einfach so out-of-the-box verwendbar. :D
    Bei einem osC RC2.2 schien es zu funktionieren, aber da hatte ich noch nicht so genau alles durchgeguckt.
    Ich werde das diese Tage mal mit einem osC 2.3.3 versuchen, obwohl ich den schon so auf 91 Punkte und 1.9s Ladezeit hochgekitzelt habe. Aber da ist auch noch Luft nach oben da ohne mod_pagespeed.

    Für den Hoster mag es sicher ein nettes Zusatzangebot an die Kunden sein.
    Und wer keinen Bock auf so Optimierungsfrickelkram hat, für den mag es auch was bringen, denke ich.

    Den besten Wert von 100/100 Punkten hatte ich allerdings, als ich einfach mal alle Grafiken, JS und CSS wegließ: Da wird die Seite richtig schnell^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Hm, ich weiß nicht. Vielleicht liegt es auch einfach nur an meiner Einstellung - ich halte davon einfach nicht viel. Ist ja nicht so, dass ich es nicht auch schon selbst versucht habe, aber überzeugt hat es mich eben nicht. Es ist halt nichts Halbes und nicht Ganzes. Wenn man so was macht, dann richtig oder gar nicht. Das meiste, was pagespeed da macht, ist sehr einfach selbst umzusetzen. Der Unterschied ist halt nur, dass man das selbst einmal macht und pagespeed es immer wieder im Hintergrund dynamisch. Genau davon halte ich nichts. Es ist einfach nicht meine Logik, etwas permanent dynamisch zu komprimieren und kombinieren, wenn man es einmal per Hand machen könnte und des dann so bleibt, bis es geändert wird.

    Klar, als Hoster sowas anzubieten ist sicherlich nicht schlecht, das könnte auch ein Alleinstellungsmerkmal werden. Dagegen sage ich gar nichts. Auch nichts gegen die Verwendung. Eher gegen Google, die das so als Wunderwaffe anbieten und einen aufdrehen wollen, wobei es die Wunderwaffe gar nicht ist. Gut, einige wundern sich dann schon, dass es nicht mehr so geht wie es soll. Mal so gesagt. Einfach mal so dynamisch ein Expires an der falschen Stelle und Bilderwechsel führen zu Problemen.

    Im Grund ist es so wie viele andere Anleitungen auch, wo empfohlen wird mod_deflate einfach so pauschal zu aktivieren, für alles. Die schreiben oft aber auch nicht dazu, dass das zu Lasten der CPU geht und gerade sehr kleine Dateien durch die Kompression größer werden als vorher (Metadaten). Andere jagen da sogar noch jpg mit durch.

    So in Sachen Hoster sehe ich da zahlreiche andere Punkte, die für Kunden sinnvoller wären. Memcache, Filecache, APC, Expires, header etc. Oder Tools wie minify, smush, sprite etc., also nützliche Tools, die ein normaler User gar nicht kennt und alleine schon gar nicht bedienen kann. Das sind auch Dinge, die enorm die Leistung steigern und sehr viele Hoster (wohl die meisten) gar nicht anbieten.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • soweit ich weiss gehen auch automatische sprites. lass ich aber die finger von.
    es ist leider eine einstellungssache. nicht alles geht auf anhieb so wie es soll. liegt an der umgebung des cms und muss individuell konfiguriert werden. läuft das allerdings dann, hat man einen höheren score und die seite lädt ganz flott.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Wobei man Sprites für CSS auch ganz easy und idiotensicher mit sowas hier machen kann: *** Link veraltet ***
    Um Grafiken online zu schrumpeln: *** Link veraltet ***
    Für PNG: *** Link veraltet ***
    Und für Fontfaces: *** Link veraltet ***

    Wenn man viele Dateien hat, sollte man sich da halt was local installieren oder sein Grafikbearbeitungsprogramm befragen.

    Sprites bringen echt ne Menge. Und die Grafiken zu reduzieren hat mir schon so einige 100KB/Seitenabruf gespart.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • In Sachen Sprites finde ich den hier nicht schlecht: *** Link veraltet ***

    Ist ein kleines Javascript, das man sich in die Favoriten legen kann. Auf einer beliebigen Webseite dann ausgeführt erstellt es dynamisch die Sprites und zeigt die Seite dann auch gleich mit Sprites an (dynamisch per JS natürlich). Wenn alles passt, dann liefert das Tool die fertigen Sprites und auch CSS-Code der ergänzt und oder vorhandene Stellen ersetzt.

    Und CatCat, das mit dem Lokal installieren meine ich als Service (Schmankerl) vom Hoster. Gerade das smush, minify oder dieser Bildkompressor von Google. Sind alle drei nicht schlecht, aber die Installation ist alles andere als ein Kinderspiel. Ehrlich gesagt kenne ich da leider auch keine Seite, wie (Ausnahme Minify) online verfügbar ist und man auf die Api zugreifen könnte. Das sind sehr mächtige Tools, aber ohne Installation eher weniger gut.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(