Redtube > Schwachsinnige Abmahnungen

  • Darf sich eigentlich jeder Frischlingsanwalt den Zusatz "Spezialist für Internetrecht" aufs Schild malen?
    Gestern hab ich hier einen gesucht, der jünger als mein Lieblingsmantel war und weniger Dunst von Internet hatte, als besagter Mantel.

    Ich wollte Baltnetas noch mal nachtreten, fragte bei dem an, erklärte ein wenig wg. Servern, Domains blafasel und er meinte: "Baltnetas? Sind das die mit den Telefonen?"
    Das ist so, als ob ich in DE zu nem Fach-Anwalt für Internetrecht gehe und er fragen würde: "1&1? Sind das die mit den Telefonen?
    :wall:

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • In de müssen se sonne Art "Stundenzettel" für die Teilnahme anner Fachvorlesung / Seminar nachweisen, ich mein 10 - 20 Std. (?), wenn se sich Spezialist für Dingsmehrbums nennen wollen. Is aber derart lachhaft, da kriegste nichtmal die Basics vermittelt, also "Was ist das Internet?" und "Wie kommt man da rein?" und das wars dann mehr oder minder auch schon.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;51311

    In de müssen se sonne Art "Stundenzettel" für die Teilnahme anner Fachvorlesung / Seminar nachweisen, ich mein 10 - 20 Std. (?), wenn se sich Spezialist für Dingsmehrbums nennen wollen


    Echt jetzt? Jeder Bausparkassenvertreter muss eine einjährige Schulung mit Prüfung durchziehen um sich Bausparfachmann nennen zu dürfen.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Kann auch sein, dass mein Kopf da in der Erinnerung eine Übertreibung abgespeichert hat - subjektives Empfinden halt. War jedenfalls derart "billig", dass ich fast lang niedergeschlagen wär, vor Entsetzen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • 10-20h Seminar? :D
    Also ein gemütlicher Einführungsvormittag, an dem der Leiter unwitzige Annekdötchen erzählt, gefolgt von einem 2h Mittagessen mit allg. Umtrunk und dann werden die Unterlagen verteilt und dann wird PowerPoint angeworfen.

    Am Folgetag wird es auch so ablaufen, nur das da schon früher Schlußgemacht wird und dafür wird dann abends richtig gesoffen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ganz so in etwa. Mein voriger Anwalt, den inzwischen meine neue Anwältin abgelöst hat, weil ihm Fälle unter 1.000,- Tacken zu unergiebig waren, hat da gerne ein wenig aus der Schule geplaudert. Er durfte sich ganz offiziell und voller Stolz Fachanwalt für Internet-schieß-mich-tot nennen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Klingt eher nach Hamburg Schlammheimer

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ich kenne das halt noch aus meiner Zeit in HH. Da war ich ein paarmal bei "Seminaren" der HK.
    Bei einem Seminar gings um Zollrecht, EU-Import und son Scheiss. Da sassen auch ein paar Anwälte dabei. Das waren auch die, die sich schon ihre eigenen Namensschilder mitbrachten mit dem Kanzlei-Logo und dem DR.-Titel ganz groß drauf.
    Das waren auch die, die sofort fragten, wo ich denn studiert hätte und welche Abschlüße ich denn hätte^^
    Die hatten es auch nicht nötig, ihre Handys auszustellen und rannten alle 10 Minuten ganz geschäftigt auf den Flur raus.

    Die ganze 3-Tages-Veranstaltung sollte 18-20h umfassen und kostete so um die 2.700 DEM (zzgl. UST). Material inklusive.

    Gemacht wurde:
    3 PowerPoint-Shows á 2-3h. Und nen Stapel schlechte Fotokopien von Fachliteratur abgeheftet in ein HK-Ringbuch.
    Das wars.

    Der Seminarleiter hatte ungefähr genauso viel Ahnung von der Materie wie ich, wenn ich mich 2 Tage im Internet schlau gemacht hätte. Auf Nachfragen gabs nur: Das müssen sie schon selbst recherchieren. Ich muß meinem Plan folgen und Zwischenfragen können sie am Ende der Veranstaltung stellen.
    Aber da war dann der gemeinsame "Chillout" an der Bar wichtiger.
    Aber immerhin gabs ein wichtig aussehendes Zertifikat von der HK Hamburg.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • *** Link veraltet ***

    Den Fachanwalt für Internetrecht gibt es gar nicht. In vielen Bereichen braucht es den Fachanwalt auch nicht. In anderen ist er wirklich angebracht, wie z. B. im Arbeits- und Sozialrecht, bei dem jeder "normale" Anwalt einen Vogel kriegt, wenn er sich damit befassen soll, weil es eben so umfangreich ist und dazu vielfach aus Rechtsprechnung besteht. Ebenso Steuer- und Verwaltungsrecht.

    Ich kenne aber auch Anwälte, die haben weder grossartige Berufserfahrung in bestimmten Bereichen, noch machen sie irgendwelche Kurse und sind trotzdem Fachanwalt. Wie das halt in allen Bereichen so ist, wo gefordert, aber nicht kontrolliert wird.

    *** Link veraltet ***

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Zitat von cura;51324

    Wie das halt in allen Bereichen so ist, wo gefordert, aber nicht kontrolliert wird.

    *** Link veraltet ***

    Naja auf der Liste steht auch Informationstechnologierecht, das kommt dem aber schon recht nahe und da lässt sich das Internetrecht auch reininterpretieren ohne sich zu sehr verbiegen zu müssen.
    Allerdings lese ich bei den Anwälten auch nie Fachanwalt, sondern meist Tätigkeitsschwerpunkte vor dem Internetrecht.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Hab ich noch gar nicht gesehen Guppy, scheint recht neu zu sein. Jo, dann muss sich so einer halt Fachanwalt für Informationstechnologierecht (was immer das sein mag) nennen und nicht Fachanwalt für Internetrecht. So lautet nunmal die Qualfikationsbezeichnung und nur die darf er angeben.

    Und genau deswegen liesst Du immer nur von Tätigkeitsschwerpunkt, Guppy, wenn es um Internetrecht geht, denn genaugenommen gibt es kein Tätigkeitsgebiet Internetrecht, weil dieses "Internetrecht" so ziemlich alles umfasst, was es so querbeet an Rechtsgebieten gibt. Von A wie Arbeitsrecht bis V wie Vertragsrecht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also hier heisst das "Teknolokija Internetas". Übersetzung dürfte klar ein. Aber so darf sich hier eigentlich jeder aufs Firmenschild pinseln, wen ihm danach ist, da das keine Qualifikation erfordert (wie ich heute rausgefunden habe bei meiner kelinen Recherche)
    Das ist ungefähr genauso aussagekräftig wie... "Fachanwalt für eingewachsene Zehennägel".

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat von cura;51327


    Und genau deswegen liesst Du immer nur von Tätigkeitsschwerpunkt, Guppy, wenn es um Internetrecht geht, denn genaugenommen gibt es kein Tätigkeitsgebiet Internetrecht, weil dieses "Internetrecht" so ziemlich alles umfasst, was es so querbeet an Rechtsgebieten gibt. Von A wie Arbeitsrecht bis V wie Vertragsrecht.

    Vor einiger Zeit habe ich mich mit so einem "Tätigkeitsschwerpunktsrechtsanwalt" recht lange und auch nett unterhalten. Der schreibt hier in der Tagespresse immer über aktuelle Urteile. Sogar ganz vernünftige Beiträge, übersetzt das Gerichtsdeutsch für Otto Normalverbraucher - gefällt mir ganz gut. Aber wenn es denn mal tiefer ging, IP, Provider, Server, V-Server hat er auch nur noch geblafaselt, dass ich merkte er versteht nur noch Bahnhof. Darauf angesprochen sagte er, den eigentlich nicht falschen Satz, wenn es soweit ist, dass ich es brauche, dann werde ich mich damit befassen. Fand ich ganz ok - mach ich in meinem Bereich ja nicht anders.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Nee Guppy, sehe ich nicht so, wenn sich jemand "Spezialist" in einem Rechtsgebiet nennt oder behauptet, dass wäre sein oder einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte, suggeriert das ja, dass er in langer Zeit bereits viele (nicht einige) Fälle in dieser Richtung bearbeitet hat und zumindest über ein sehr fundiertes Grundwissen verfügt. Wenn er aber lediglich über ein allgemeines Grundwissen verfügt, über das andere auch verfügen, die sich aber eben nicht Spezalist, Experte oder was auch immer nennen, dann ist das schlicht unlauter und damit auch unlauterer Wettbewerb.

    Der normale Empfänger der Botschaft "Tätigkeitsschwerpunkt Internetrecht" wird diese so interpretieren, dass ein Anwalt auch direkt was zu Problemen mit Ebay, FB, Twitter, Whats up, zum Urheberrecht bei den Googlebildern, zu unlauteren Spammethoden der Konkurrenz in Sumas, zu unaufgeforderter eMailwerbung und und und sagen wird können.

    Sich mit etwas zu befassen, wenn es soweit ist, macht jeder Feld- und Wiesenanwalt, weil ihm gar nichts anderes übrigbleibt. Machst Du ja auch Guppy, ich auch. Aber ich kann mich doch heute nicht Experte für etwas nennen, was ich mir morgen erst erarbeiten muss.

    Das, was als Internetrecht bezeichnet wird ist viel zu umfassend und weitreichend, alsdass jemand sich hier wirklich Experte nennen könnte. Das könnte ich nicht, das könnte keiner hier, selbst wenn er zu seinem bisher erworbenen Wissen zum Internet noch ein Jurastudium absolvieren würde. Ein bissl mehr zu wissen als andere macht niemanden zum Experten. Aber wir leben halt leider mittlerweile in einer Welt von Experten, deren Qualität sich dann immer an ihren falschen Vorausagen zeigt. Wann hat es je gestimmt, was dieser Rat der Wirtschaftsweisen oder wie dieses Expertenkremium heisst, welches wirtschaftliche Voraussagen auf Jahre hinaus wagt, die dann immer durch die Nachrichten gehen.

    Hier hat sich ein Anwalt Gedanken drum gemacht, wie er sich als Experte von anderen abheben könnte und ist auf das Fahrrad gekommen. > fahrrad-recht.de <

    Irgendwann wir einer mit Moped-Recht kommen, dann einer mit Motorrad-Recht und am Ende vielleicht einer mit der Spezialisierung: Recht für Homosexuelle.

    "Du hast bei Ibay ein Fahrrad "ersteigert" und die Beschreibung stimmt nicht mehr dem Istzustand überein? Bei "Fahrradrecht" biste mit diesem Problem richtig".

    ...

    Gestern Monitor gesehen und UNSEREN Experten für Wikipedia und dafür, wie man es manipuliert, den Malte?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jawollja Guppy, genau das wars, was mein Hirn nicht ausspucken wollte und ich behelfsweise als "Fachanwalt für Internet-schieß-mich-tot" genannt habe. Hab nun auf der HP nachgeschaut: Fachanwalt für IT-Recht. Hätte ich auch mal eher drauf kommen können. Er füllt diesen Oberbegriff allerdings dennoch mit detaillierten Schwerpunkten.

    ---

    Ja Cura, war Malte Landwehr: *** Link veraltet ***
    Aber die Masche ist doch so alt, der Hut hat längst Moos angesetzt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)