Am Rande des Nerverzusammenbruchs

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    Zitat von "Schnipsel" post=4274

    Soll sie es haben. Aber manchmal versteh ich das auch nicht mehr

    Die Alfinella kuckt dafür (wenns gerade aktuell ist) DSDS. Ist auch nicht viel besser - bringt mir aber mehr Zeit für meine Hobbys.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    Ist nichts für mich, da ich mich fremdschäme. Haben die alle keine Freunde, die ihnen sagen, dass sie sch... sind :wall:

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    cura, ich gucke im spanischen TV eigentlich regelmäßig nur noch Fußball. Das ist einfach nur geil, inzwischen verstehe ich da auch schon ziemlich viel, außer wenn die beiden Moderatoren komplett durcheinander reden und dann noch die Frau vom Spielfeldrand dazwischenfunkt. Und ab und an gucke ich den Kanaren Sender. Das ist auch ok.

    Vor Jahren habe ich ab und an ganz gerne die spanische Version von Wer wird Millionär geguckt. Voll Retro im Vergleich zur Jauch-Sendung: Beim Telefonjoker wurde da ein Telefon reingetragen. Aber die Kandidatenvorstellung mit Video war lustiger als bei RTL. Und dann gab es noch, ich glaub die gibt es sogar noch, pasapalabra oder so ähnlich. Die behaupten immer das ist ein Quiz, ich behaupte das ist ein Schnellsprechwettbewerb. Aber voll lustig.
    Tele Cinco ist ja grauenvoll, wenn ich über das blöde DVBT TVE oder La Sexta suche bleibe ich da ab und an für ein paar Minuten hängen. Sorgt regelmäßig für gut belüftete Zähne bei mir.

    Ich hab allerdings mal versucht CSI im spanischen TV zu gucken, aber ich krieg da immer die Krise wegen der Synchronsprecher. Zum einen weil es so selten mit den Lippenbewegungen übereinstimmt, was mich schon von grundauf verstört und dann irritieren mich die ungewohnten Stimmen. Und den Tipp mit den Kindersendungen zum Spanisch lernen habe ich verworfen, ich würde ja auch niemanden empfehlen Biene Maja zu gucken um deutsch zu lernen.

    Ich glaub aber mit den Ludolfs hab ich nix verpasst. Zumal, was ich hier jetzt so über die mitbekommen habe, solche Typen gibt es hier als ebenfalls ausgewanderte Landsleute zu Hauf, den gehe ich schon so gut wie es geht aus dem Weg, da brauche ich mir das nicht im TV angucken. Es gibt Auswanderer, puh, irgendwann schreib ich mal ein Buch drüber, aber ich bin mir sicher, da kannst du auch einige Kapitel zu beitragen.

    Schnipsel, ich wünsch dir und deiner Holden einen schönen Urlaub und viel Spaß. Eh, Arbeitsaufenthalt B) Iss ein Gyros für mich mit.

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    Das steht auch auf meiner ToDo-Liste.
    Aber ich fürchte, dann kann ich mich auf einige Klagen der spanischen Regierung, der kanarischen Regierung und der Gemeinde Hermigua gefasst machen. Von den zig Anzeigen wg. Beleidigung und weiß-der-Geier mal von Privatpersonen und Unternehmen mal ganz abgesehen :rofl:
    Wäre aber ein guter Plott: Korruption, Schwarzgeld, Filz, Drogen, Schwarzarbeit, Menschenhandel, allg. Dummheit... alles, was ein gutes Buch ausmacht.

    Zitat von "Bella" post=4282

    ... Es gibt Auswanderer, puh, irgendwann schreib ich mal ein Buch drüber,...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    Naja, die Katzenberger find ich ja irgendwie noch originell und amüsant.

    Unserer Schnipsel wird auch ohne unsere Wünsche klarkommen. Sehen würde ich nur mal gerne, wie er in zwei Wochen zehn-, bis fünfzehn mal die Insel umrunden will. Er will ja 3000 KM mit dem Mietwagen zurücklegen.

    Samos dürfte ja in etwa so gross wie Ibiza sein und das habe ich mal in 8 Stunden umrundet, mit Pinkelpausen, Kaffepausen und Stopps zum Fotografieren. Und das war noch zu einer Zeit, da war die Verbindungsstrasse zwischen Ibiza und St. Antonio nicht vierspurig, sondern ein Holperweg.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    >> Es gibt Auswanderer, puh, irgendwann schreib ich mal ein Buch drüber, aber ich bin mir sicher, da kannst du auch einige Kapitel zu beitragen.

    Ein paar Kapitelchen vielleicht. Aber eigentlich nicht wirklich, weil ich nie in Gegenden war, wo es den Otto-Normaltourist und den "Normalauswanderer" hinzieht. Wobei ich mich z. B. nie als Auswanderer bezeichnen würde. Hab schon in vielen Ecken gelebt, mal länger, mal kürzer und wenn ich irgendwo länger gelebt habe, hab ich das immer so gesehen, dass ich halt mal umgezogen bin. Umgezogen deshalb, weil ich mir dann immer ein paar Sachen persönliche Sachen nachgeschickt habe, die ich am letzten Ort meines längeren Aufenthaltes gelagert hatte.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    Cura, soweit bin ich noch nicht, wenn ich fünf Jahre am Stück außerhalb von Deutschland gelebt habe, dann gebe ich den Status Auswanderin auf. Vorher nicht. Und da fehlt mir noch ein knappes Jahr für. Wobei ich mir jetzt rigoros angewöhnt habe, keine Menschen mehr ernst zu nehmen, die noch kein Jahr ausgewandert sind. Zu hohe Rückkehrerquote. Wobei uns die Spanier auch erst so richtig nach zwei Jahren ernst genommen haben.

    Also mir laufen diese seltsamen Auswanderer fast nach. Liegt natürlich auch am Blog und daran, dass mein Süßer halt zu vielen Kontakten kommt. Selbst wenn ich versuche mich da raus zu halten, die Geschichten drängen sich ja einem fast auf. Aber seit einem halben Jahr ist er hier im Dorf im Fitnessstudio - und da sind nur Canarios und ein paar Spanier. Seit dem - und seit dem ich um Frischlinge sehr große Bögen schlage - ist es sehr viel Besser geworden mit diesen seltsamen Kontakten. Das soll jetzt nicht abwertend gegen frisch ausgewanderte Deutsche (oder Österreicher etc.) klingen, aber wenn man mal ein Dutzend durch hat und erkennt, dass von denen elf bis zwölf eh scheitern oder aus anderen Gründen zurückkehren bevor das Jahr rum ist, muss man in meinem Alter irgendwann mal anfangen Ressourcen zu sparen. Wozu Namen von elf bis zwölf Nasen merken, wenn die eh bald wieder Geschichte sind?

    catcat, mit Behörden hatten wir, seit dem wir den Jeep erfolgreich umgemeldet hatten, gar keine Probleme mehr. Das mit dem Jeep war dafür ein echtes Drama. Allerdings interessieren mich einige Sachen heute auch nicht mehr, ob es Korruption gibt oder nicht, ob was schwarz gebaut wurde, alle nur illegal beschäftigt werden, die im Knast nun ein besseres Schwimmbad haben als wir im Dorf etc. Gut, bei Menschenhandel oder wie die mit den Sin Papeles umgehen, das ist eine Sache für sich, aber Behördenwillkür, die sich für mich nur in längere Wartezeiten, nicht erfolgreichen Gängen, verschwendete Zeit oder mehr an Gebühren niederschlägt? Das ist alles nichts mehr was mich irgendwie tangiert (ich will allerdings auch kein Geschäft eröffnen oder gar bauen, sonst sähe das ganz anders aus). Mir ist sogar egal, ob der Canario eher ITV bekommt als wir (oder ein Festlandspanier). Ist halt so, schicken wir halt einen Canario hin.
    Das einzige was mich bis heute noch regelmäßig auf die Palme bringen kann ist die Telefonica (wir haben nur elf Monate auf Telefon und Internet gewartet) und der Wasserversorger: Nicht in der Lage mir Rechnungen oder gar Mahnungen zu schicken, schafft es nicht mein Konto zu ändern, stellt aber gerne alle sechs Monate mal das Wasser ab. - Natürlich heimlich anschleichend, ohne zu klingeln, oder das der Nachbarshund anschlägt, das schafft nur der Wasserabdreher... grmpf. :wall: - aber wir haben eine Monatskarte fürs Schwimmbad :auge: , seit dem nehme ich das auch viel gelassener.
    Aber sonst ist lustig hier.:hurra: Also ich kann Auswandern und sogar Spanien nur empfehlen, sollte halt nicht gerade Denia oder Els Poblets (80 Prozent Deutsche, Österreicher und Schweizer) sein, sondern eher kleinere Orte wo man auch Kontakt bekommt.

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    btw: Du weißt schon, daß, wenn Du 5 Jahre im selben Ayuntamiento gemeldet bist, das Du da dann "Bürgerin" werden kannst?
    Und: Da Spanien ja irgendwie in der EU ist, darfst Du den Schriftverkehr mit spanischen Behörden deinerseits auch auf Deutsch abwickeln... natürlich nur rein theoretisch :rofl: (In der Praxis werfen sie die Briefe einfach nur weg)

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    >> darfst Du den Schriftverkehr mit spanischen Behörden deinerseits auch auf Deutsch abwickeln...

    Wo haste denn das her?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    Das hat mir ein frankreichischer Beamter auf einem Amt in Paris verklickert. Und irgendwo sollte es auch ne dementsprechende EU-Richtlinie geben, fürchte ich.
    Deutsch ist eine Europäische Amtssprache.
    Das weiß nur fast niemand.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    >> Deutsch ist eine Europäische Amtssprache.

    Dagegen spricht aber, dass in den meisten Ländern die Amts- und Gerichtssprache per Gesetz geregelt ist. In D ist das Deutsch, in Belgien z. B. Holländisch, in F Französich, in SP spanisch, in Katalunien jedoch Katalan. Ob als alleinige Amtssprache weiss ich jedoch nicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    Zitat von "cura" post=4389

    >> Deutsch ist eine Europäische Amtssprache.

    Dagegen spricht aber, dass in den meisten Ländern die Amts- und Gerichtssprache per Gesetz geregelt ist. In D ist das Deutsch, in Belgien z. B. Holländisch, in F Französich, in SP spanisch, in Katalunien jedoch Katalan. Ob als alleinige Amtssprache weiss ich jedoch nicht.

    Jepp, dagen spricht, dass eigentlich in Europa immer was dagegen spricht. Ich würde liebed gerne wegziehen (von mir aus auf den Melmak ;) ) um diesen ganzen Gelumpe zu entfliehen.

    Im Nachhinein betrachtet, ist selbst die Sorge um den Tod umsonst!

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    Das Gelumpe hat sich leider fast epidemisch ausgebreitet. Und selbst wenn man mal einen Ort findet wo es nicht ist, es kommt nach ... oder es war doch vor einem schon da und lauert nur auf den Einsatz.

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    Amtssprachen: *** Link veraltet ***

    Bliebe nur die Definition "EU-Behörde" fraglich. Sind im engen Sinn ausschließlich Behörden gemeint, die direkt mit der Verwaltung usw. der EU beschäftigt sind oder ist im weitesten Sinne jede sich in der EU befindliche Behörde, auch wenn sie sich nur mit landesinternen Angelegenheiten beschäftigt, eine EU-Behörde?

    Recherche bislang erfolglos. Spontan wähle ich Tor 1, mein Telefonjoker entscheidet sich genauso.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Am Rande des Nerverzusammenbruchs

    Bella _

    Obwohl ich hier meist in SP lebe (weil z. Zt. mit einer Spanierin liiert) könnte ich Spanien als Auswanderungsziel nur sehr bedingt empfehlen.

    Es macht schon einen Unterschied, ob man halt macht, was z. B. wir machen und damit eigentlich ortsunabhängig ist oder, ob man sich "vor Ort" seine Brötchen verdienen muss, soll heissen, mit den Einheimischen, bzw. "Zugezogenen aus aller Welt" und damit irgendeinem Spanjockel Konkurrenz macht.

    Die Spanier sind, was das machen von Problemen angeht, nicht zu unterschätzen. Da kennt jemand jemanden, der wiederum jemanden kennt, der Schwierigkeiten machen kann und so wird versucht die Konkurrenz zu eliminieren.

    Unter halbe-halbe, verstehen viele Spanier 70% für sich.

    Hinzu kommt, dass Spanien ein Land des Lärms ist. Fährt man z. B. von Spanien nach Portugal über die Grenze ist das innerhalb von 10 Kilometern ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lärm in Spanien, Ruhe in Portugal. Am Strand in Spanien: eine Lärmorgie, in Portugal haste am Strand ne himmliche Ruhe. Wer seine Ruhe haben will (und wer will das nicht?) ist z. B. in Portugal wesentlich besser aufgehoben.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,