So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

  • Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

    Danke Jungs. Bin ein Stück weiter.

    Jo, ist natürlich keine MS-Site, obwohl eine MS-Sicherheitswarnung aufgeht.

    Es handelt sich um data-restore. com. Die Domain stand oder steht noch zum Verkauf, scheint aber für diesen Fake genutzt zu werden.

    Der Virus war so nett auf dem schwarzen Desk einen verknüpften Icon zu hinterlassen der anzeigte, dass die Exe im Ordner Anwendungsdaten liegt.

    Handelte sich um zwei Dateien: 6DSS92c31Apgjk.exe und 6DSS92c31Apgjk. Die Exe liess sich natürlich nicht löschen, weil in Gebrauch. Hab dann die zweite Datei umbenannt, neugestartet und dann die .exe gelöscht.

    Taskmanager konnte ich wieder aktivieren, die lästigen Fehlermeldungen sind auch mal weg, die Dateien werden nicht mehr versteckt. Lediglich der Desk ist jetzt grau statt schwarz. Muss jetzt mal sehen, wie ich meine Verknüpfungen wieder draufkrieg. Kann zumindest mal wieder halbwegs normal arbeiten.

    Werde den Rechner trotzdem neu aufsetzen, wenn ich die Daten gesichtert hab.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

    Ja das ist fein. ABER.. Einmal korrumpiertes System sollte wenn man damit arbeitet platt gemacht werden. Am leibsten dann mit Ubuntu Linux, das ist fein und sicher!!
    Müsster mal schauen xp oder 7 kann man ja immer noch auf einer extra Platte laufen lassen. Bitte nicht alles auf einer Platte ( Partitionieren ) sicherer ist wirklich getrennt ODEr halt 2 PC´s.
    Dann nix downloaden auf den Sicherheits PC, mach ich auch net. GAr nix!
    So seit ihr imer auf der sicheren Seite, gut eine portion Paranoidität gehört dazu, aber glaubt mir einfach! Alles was kostenlos ist ist wenn es aus dubiosen quellen kommt mist, Brain 1.0 bitte benutzen. ____ICh war mal selber Progger ( Windows/Linux und Webentwicklung) ich weiss wie sowas funktioniert, da steckt ne art hinter.. eigentloich mehrere arten:
    Neugierde
    Cash
    Jahrmarkt der Eitelkeiten
    und auch Profis
    und vieeeele Script Kiddys!!!!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

    Hat ja keiner gesagt das Du Porn-Sites angucken sollst :whistle:

    Zitat von "She" post=5442

    Kann da nur Malewarebytes empfehlen.... das findet echt viel.... mehr als mir lieb ist *ggg* Verdammte Porno-Seiten!

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

    Fein, ich mach dir einen Antrag She *G*
    Schade das de schon vergeben bist ;) wirst mir immer symphatischer.. komm mal in skype :)

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

    Alex
    Recht hast Du. Paranoia ist das aber nicht, sondern normales Sicherheitsbewusstsein, das jeder haben sollte. Notfallsystem auf extra Platte (hab Debian). Hab da meine alte 20 GB, die reicht dazu. Ist deaktiviert und nicht angestöpselt. Image auf Hardware-Ebene (Seagate-Image-Builder oder wie das Ding heißt) ebenso auf eine extra Platte, für eine eventuelle schnelle Neuinstallation vom Produktivsystem (auch die HD ist off). Laufende Backups auf Platte 3. Arbeiten mit Platte 4 :) Ehrlich gesagt, so hatte ich das am Anfang auch nicht, aber nachdem ich den Stress am Anfang des Jahres ja auch hatte und die "alten" Platten eh im Schrank lagen, dann doch gleich so.

    Und ja, wenn man sich mal so etwas eingefangen hat, dass muss man das System platt machen. Die ganzen Tools sind gut, aber die können nicht 100% entfernen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

    Zitat von "Synonym" post=5470

    Alex
    Und ja, wenn man sich mal so etwas eingefangen hat, dass muss man das System platt machen. Die ganzen Tools sind gut, aber die können nicht 100% entfernen.


    Richtig, es gibt ja auch super schadensroutinen. Ich hatte damals sogar mal was rausgefunden. Es war so eine Schadensroutine die ich selber geproggt hatte. Wie denkt ein Progger? Wenn er gut ist .. weiter..
    Ist leider so, ich vergleiche und ich geh auf Nummer sicher. Sollte jeder hier machen!
    Weil ch weiss was ich machen würdfe, einmal komprimentiert, immer unsicher! ( Flagging)
    Also wenn ihr Kunden habt auf jeden Fall plattmachen das System,
    auch ein "Profi" kann nicht alles: Dissamblieren zb oder Speicherabild erstellen. Ein wenig paranoid sollte man da schon sein, bin ich auch, auch weil ich verantwortung habe lade ich nüschts runter. Dann gibt es aber noch andere sachen, auf die man keinen Einflusss hat oder sehr wenig..
    Ich meine die Angriffe von aussen ohne Download..
    Portscaning bspw. Bisher läuft alles gut, aktualisiere brav und habe eigene Sicherheitsmechanismen. Ist auch gut so!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

    Meine Schadensroutine besteht darin, daß ich erstmal Jolanta die Schuld in die Schuhe schiebe und mir dann nur Strafe Ihren Rechner kralle.
    Den passe ich dann meinen Bedürfnissen an bis er nicht mehr läuft und dann repariere ich meinen eigenen Rechner.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

    Ging bei mir über die G-Bildersuche. Klick auf: Foto in Originalgrösse zeigen und das war es. Der Rechner blieb für 3, 4 Sekunden stehen. Werde mir mal einen Notfallschalter installieren, der sofort die Stromzufuhr kappt. Vielleicht hilfts.

    Es ging übrigens um eine 1965er Harley.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Aw: So einen Scheiss hab ich noch nie erlebt

    Zitat

    Werde mir mal einen Notfallschalter installieren, der sofort die Stromzufuhr kappt.

    Das hat doch Zone Alarm Internetsperre aktivieren ;)