Mehrere Seiten auf einer IP

  • Hi,


    was meint ihr... schadet es dem Ranking wenn mehrere Seite auf einer IP liegen ?
    z.B ein Hauptprojekt liegt mit weiteren Seiten z.B SpieleClans etc auf einer IP...


    Mich würde eure Erfahrungen und Einschätzungen interessieren, besonders im Zusammenhang ob es eine Grosse Rolle für Google spielt.
    (Es handelt sich um keine Bad Neighbourhood Seiten o.ä.)

  • Ah, es geht, das neue Forum :)


    Also ich sehe da kein Problem, sonst würde ich es ja auch nicht selbst so haben. "Schlechte Nachbarschaft" über IP ist sowieso eher auszuschließen, was sollen sonst die ganzen großen Hoster machen? Da liegen tausende Seiten auf einer IP. Ich würde es jedoch nicht übertreiben, vor allem nicht, wenn die einzelnen Seiten sehr ähnlich und untereinander verlinkt sind - aber auch das ist schon Aberglaube.... Ich habe immer so um die 5-10 Seiten pro IP und keine Probleme damit.


    Edit: Nur ein Test vom Edit :)

  • Es liegen normalerweise immer viele Seiten auf einer ip
    nur mals als Beispiel:
    *** Link veraltet ***


    Da kannst du jede ip eintragen
    oder hier:
    *** Link veraltet ***


    Es ist also eher selten, dass auf einer ip nur eine Domain liegt und solange die Verlinkung nicht zum größem Teil aus einem class c Netz kommt, denke ich, dass es für google nicht die große Rolle spielt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Fremdhoster:
    Es geht mir nicht um meine Seiten also eigentlich schon :)
    Mein Hauptprojekt liegt auf einer IP und sehr viele Fremdseiten auch. Soll heißen mein Hauptprojekt hat IP XX und 100 weitere liegen auch auf der gleichen IP.


    EdelHost:
    Wenn ich mir bei Edel-Host die IP Verteilung meiner Seiten anschaue, dann stell ich fest das diese jeweils eine IP haben und sonst liegt da keine Fremdseite drauf.

  • Zitat

    Wenn ich mir bei Edel-Host die IP Verteilung meiner Seiten anschaue, dann stell ich fest das diese jeweils eine IP haben und sonst liegt da keine Fremdseite drauf.


    Das kann eigentlich nicht sein, wenn es ein normales Webpaket ist. Server haben eigene IPs, aber dort können mehrere Seiten drauf sein (wie bei mir). Auch Edel-Host wird nicht jedem Kunden eine eigene IP geben können, das ist einfach nicht möglich. Wenn das bei Dir dennoch so ist, dann ist das Zufall oder eben kein "normales Webpaket".


    Hier auf der IP vom Forum liegen z.B. noch
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/joomla-blog.org/
    und weitere. Ist aber auch alles ganz normal. IPs werden Servern zugeteilt, nicht Domänen.

  • Glaube auch kaum, daß google das einbezieht.
    Sonst dürften nur Sites mit eigenem Server gut ranken.
    Und sogar bei denen kann sich mal die IP ändern, wenn die auf einen neuen Server umziehen oder so.


    Dumm wirds nur, wenn Du mit anderen den Server teilst und die bauen extremen Mist. Dann wird halt die gesamte IP auf ne Blacklist gesetzt und Du bist "Collateral Damage"

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.