google maps unter Umständen kostenpflichtig

  • Wie der allseits beliebte Monopolist google verlautbart, ist nun die Einbindung von Maps für folgende Usergruppen kostenpflichtig:

    • Ihre Website steht nur zahlenden Kunden zur Verfügung.
    • Ihre Website ist nur innerhalb Ihres Unternehmens oder in Ihrem Intranet verfügbar.


    Zu finden unter der Frage: Kann ich das Google Maps-API auf einer kommerziellen Website verwenden?
    *** Link veraltet ***

    Nur zur Info und allg. Belustigung.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Äm, war das nicht schon immer so? Bin mir nun nicht sicher, ob das bisher schon was kostete, aber zumindest durften die Gruppen die normale frei zugängliche Version nicht nutzen.

    Finde ich aber auch richtig und kann ich gut verstehen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Das ist aber doch nicht neu oder redet Ihr hier von was anderem?

    Das stand Anfang 2010 in den TOS:

    Zitat

    Kann ich die Google Maps-APIs auf einer kommerziellen Website verwenden?

    Solange Ihre Site für Kunden allgemein kostenlos zugänglich ist, dürfen Sie das Google Maps-API verwenden. Wird Ihre Website beispielsweise durch Werbung finanziert, entspricht Sie wahrscheinlich den Nutzungsbedingungen für das Google Maps-API. Sollten Sie Ihren Kunden die Platzierung von Informationen auf Ihrer Karte (beispielsweise um ihr Haus zum Verkauf anzubieten) in Rechnung stellen, diese Informationen jedoch über das Google Maps-API in einem kostenlosen Bereich Ihrer Site anzeigen, erfüllen Sie die Nutzungsbedingungen für das Google Maps-API wahrscheinlich ebenfalls.

    Es ist jedoch nicht jede kommerzielle Verwendung zulässig. Falls Ihre Site eines der folgenden Kriterien erfüllt, müssen Sie Google Maps API Premier verwenden:

    Ihre Site steht nur zahlenden Kunden zur Verfügung.
    Ihre Site ist nur innerhalb Ihres Unternehmens oder in Ihrem Intranet verfügbar.

    Google behält sich wie bereits erwähnt das Recht vor, Ihre Nutzung des Google Maps-API jederzeit auszusetzen oder zu beenden, daher sollten Sie die Nutzungsbedingungen unbedingt sorgfältig lesen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(