Kühlschrank oder Gefrierschrank " ruhen lassen " ?

  • Wir haben heute eine weitere Truhe bekommen. Also eine Gefriertruhe mit 390 Liter. Ich weiss aus meiner ersten Ausbildung das man Kühlschränke " ruhen" lassen sollte. Also 24h stehen lassen und danach erst am Stromnetz anschließen. Ist das immer noch so? - und warum weiss ich leider auch nicht mehr...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Damit sich das Kühlmittel wieder da sammeln kann wo es hin gehört: In den Kühlmittelbehälter. Beim Transport können (oder konnten?) sich Luftblasen im Kühlmittelkreislauf bilden.
    Ob das heute immer noch so ist, weiß ich aber auch nicht.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Zitat

    Ist das immer noch so


    Ja ist es.

    Zitat

    und warum weiss ich leider auch nicht mehr


    Kommt auf den Transport an. Wenn Du den Kühlschrank aufrecht stehend ohne zu "schütteln" nach Hause bekommst, dann kannste ihn gleich anschließen. Wenn nicht, also gekippt,"geschüttelt" etc, dann bilden sich Luftblasen im Kühlmittel und die müssen erst raus. Ebenso Schmierstoffe aus dem Kompressor. Die können bei zu langer falscher Lagerung in den Kühlkreislauf gelangen und müssen da auch wieder weg. Also stehend ruhen lassen. 24 Stunden ist aber sehr hoch angesetzt. 12 reichen meist auch problemlos aus.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Noch ein Faktor, der gilt aber für jegliche E-Geräte, sie sollen sich gerne aklimatisieren, also an die Umgebungstemperatur anpassen, bevor sie eingeschaltet werden, damit sie sich nicht durch evtl. entstehende Kondensfeuchtigkeit selbst terminieren ^^

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)