Macht ein Backlink in einem Forenprofil Sinn?

  • [SIZE=13px]Werden solche Links von Google überhaupt erfasst? Darüber hinaus würde mich interessieren, woran ich erkennen kann, ob ein Forum offen oder geschlossen ist für Google und demnach indexiert oder nicht. Vielen Dank![/SIZE]

  • HIer erkennste es daran, dass alle für Google und sonstige Bots gesperrten Kategorien eine Raute voran haben #

    Nein, Forenspam macht schon lang keinen Sinn mehr und wird insbesondere von Google eher extrem negativ bewertet. Es ist nur noch nicht bei allen angekommen. Die Zeiten sind vorbei.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Links aus Foren sind immernoch temporär wertvoll, je nachdem in welcher Linkebene Diese eben sind. Reine Profillinksammlungen in Abhängigkeit des restlichen Linkbildes der Domain ist mit hoher Wahrscheinlichkeit gefährlich.
    Und nur um des Link Willens sollte man kein Forum besuchen. Außer man hat etwas wirklich geiles zum verlinken und das istrein subjektives empfinden - was geil und was nicht geil ist. Meistens werden einem nach dem setzen des Linkes die Augen ausgekratzt.

  • Margin, das würde ich persönlich hier ein wenig differenzieren, auch wenn Du mit "Forenspam" recht hast. Ich selbst gehe nun mal von dem Titel "Macht ein Backlink in einem Forenprofil Sinn?" aus, also dem "Forenprofil" (nicht Post oder Signatur). Hier würde ich eindeutig sagen JA. Wenn das ein Forum ist, das genau die Kernbereiche der eigenen Seite behandelt und man dort auch nur dazu was schreibt, also primär und nicht überwiegend OT, dann ist das schon ein guter Link. Kommt aber auch auf das Forum an, ob das den Bezug zwischen User und Posts richtig herstellt / herstellen kann. Wenn das alles passt, dann hat man da eigentlich schon einen sehr guten Links, der mit eigenen Texten zum Thema untermauert wird.

    Es macht keinen Sinn, einfach einen Link in ein Profil zu setzen, aber in Verbindung mit passenden Posts und der Querverbindung durch das Forum schon - meine Meinung.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da sind wir einer Meinung. Mir war die Schnittmenge für eine pauschale Beantwortung dieser allgemeinen Frage schlicht zu winzig.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)