Aufzug stecken geblieben

  • Ich bin grade in Magdeburg. Musste natürlich erstmal einkaufen. Der Aufzug ist steckengeblieben und ich musste durch die Brandtür. So ein Mist, das sowas passieren kann. Jetzt bleib ich erstmal in der Wohnung und fahr keinen Fahrstuhl heute mehr.
    Hab mich auch mit Bier eingedeckt ( Sixpack ), also alles kein Problem.
    Gott sei dank ist der nicht abgestürzt, bewegte sich einfach nicht mehr.

    Jetzt kommen bestimmt nachher die Techniker. Hab für heute genug Aufregung.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ein Herr namens Otis ist mit einem mechanisch-physikalischen Trick diesbezüglich zu Weltruhm gelangt. Reißen die Seile, keilt sich das Teil automatisch selber fest:
    *** Link veraltet ***

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Eigentlich funktioniert es sogar genau umgekehrt, als man landläufig annimmt. Sind Dir schonmal im Schacht diese schweren, gezackten Stahlschienen aufgefallen? Darin steht die Kabine erstmal richtig fest und bewegt sich nicht ein Stück. Erst wenn man die Kabine über eine Feder mit einem Seil verbindet und das Seil richtig strammzieht, werden über die Feder die Haltebolzen, mit denen die Kabine in den Zähnen feststeckt gelöst und die Kabine kann sich auf- und abwärts bewegen. Lässt der Zug auf das Seil nach oder es reißt, steht sie sofort wieder bombenfest.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Alex, da hätteste mal vor ein paar Tagen NTV sehen sollen, da war genau diese Erfindung dran, von wegen Sprungfeder aus einer Pferdekutsche für Aufzüge und so .... Aber sei froh, dass das nur ein Aufzug war. War mal auf einem Dach von Mc-Kotz "festgehangen", direkt über der Müllpresse bei 35 Grad im Schatten, das war so richtig lustig. Und die Sekretärin meines Chefs meinte ich wolle sie verarschen und legte den Hörer auf ...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(