Seite mit Rankingverlust bzw. mal da und mal weg

  • Hallo zusammen,

    also nun mal die Frage hier, hatte die ja schon mal vor einigen Monaten im anderen Teich gestellt - ohne Erfolgt.

    Ich habe eine Seite aus deinem recht umkämpften Bereich. Von 2005 bis 2008 war die immer in den Top3, danach (2009) schwankte sie zwischen P3 und P8. Soweit alles in Ordnung.

    Gegen Ende 2009 kam dann erst einmal der Moment, dass die Startseite komplett weg war (nicht mehr zu finden) und Wochen darauf war sie dann auf P40, weiß der Geier warum. Das kam von jetzt auf gleich. Geblieben ist die da dann viele Monate und arbeitete sich dann wieder langsam auf P13 vor. Das war nun bis August 2011. Höher als P13 ging es nie wieder, egal was ich machte.

    Gefolgt wurde dies nun von einem Absturz auf P19, bis vor 3 Tagen, da war es mir dann einfach zu doof.

    Vor 3 Tagen habe ich dann an der Meta-Description etwas geändert, aber wirklich nur etwas. Aus der Zahl 400 habe ich 500 gemacht (Anzahl der Artikel), mehr nicht. Einen Tag später war die Seite auf Platz 49!

    So, dann direkt am Inhalt zwei Wörter entfernt (überflüssig) und siehe da, 12 Stunden später war sie auf P29.

    Gestern Abend habe ich dann auf der Startseite zwei Rechtschreibfehler korrigiert (Zeichendreher) und heute morgen - wie soll es anders sein - ist die Startseite komplett weg. Alle Keys, für die sie mal rankte, tun es nun nicht mehr.

    So, ich bin mit meinem Wissen wirklich am Ende. Lange genug gewartet habe ich auch (Seit 2009). Für mich kann es aber eigentlich nur was internes sein, denn jedes mal wenn dort was geändert wird, springt die Seite wenige Stunden später einige Plätze. Wie gesagt, aber nie höher als P13 und meist sogar zurück.

    Vor einiger Zeit hatte ich auch schon die interne Verlinkung erweitert und die Startseite öfter und relevanter verlinkt (nicht mit "Startseite"). Auf anderen Seiten brachte das überall positive Veränderungen, auf der Domain tat sich rein gar nichts - Null.

    Was kann das denn noch sein, so grob geschätzt? Ich dachte ja wirklich an die Keyword-Dichte, denn die war schon teilweise etwas unnormal (3,1%), ergab sich aber durchaus selbst durch die Inhalte. Doch, erhöhe ich sie, geht es nach hinten, senke ich sie, dann geht es auch nach hinten.

    Hat einer einen Tipp? Ich könnte so langsam nämlich wirklich :wall:

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wie siehts denn mit der externen Verlinkung aus? Es klingt danach das das Ranking primär durch onpage Maßnahmen erzeugt wurde.
    Aber eigentlich bist du ja auch lange dabei und wirst schon einige Links haben, wie gesagt nur eine Vermutung.

  • Also extern sind da schon drauf. Laut x4d (Stand gestern) sind es gut 360. Das waren mal mehr, daher war auch ein "Absturz" von 3 auf 3-8 normal, bzw. Schwankungen an sich normal. Ich kann mir mit den externen Links aber nicht diese extremen Sprünge erklären und auch nicht das kommen und gehen aus der Suche.

    Und, ich baue stetig weiter Links auf. Die Anzahl ist unterschiedlich, mal 2 im Monat, mal 2 in der Woche, dann auch mal 2 Monate nichts. So, wie es halt gerade kommt. Ziele sind auch immer unterschiedliche. Startseite, diverse Unterseiten etc. ebenso der Linktext. Der reicht von Singlekey bis zur 6er-Kombi, meinem Namen, der Domain etc. Also auch alles gemischt.

    Völlig kirre macht mich vor allem noch der Zustand, dass eine Seite von einem Kunden von mir, dem ich bei der SEO-Geschichte etwas helfe, seit gut 1,5 Jahren auf P2 bzw. P3 steht. Vorher war die P200+.

    Die Startseite selbst wäre gar nicht so schlimm, wenn die weiter hinten rankt und eine Unterseite dafür vorne, doch eine passende Unterseite kommt auch nicht weiter vor. Wenn schon, dann wechseln sich die beiden immer wieder ab.

    Hauptkey (2er) - Stand gestern:
    Startseite P29
    Unterseite P33

    Hauptkey - Jetzt:
    Startseite verschwunden
    Unterseite P39

    ---

    Nebenkey 1 (3er) - Stand gestern:
    Startseite P1
    Unterseite P35

    Nebenkey 1 - Jetzt:
    Startseite P1
    Unterseite P35

    ---

    Nebenkey 2 (3er) - Stand gestern:
    Startseite P9
    Unterseite P38

    Nebenkey 2 - Jetzt:
    Startseite verschwunden
    Unterseite P54

    Und eine andere Domain, die darauf so gar nicht optimiert wurde, die steht auf P24.

    Edit: Ich muss mich also selbst korrigieren. "Nebenkey 1" ist unverändert. Und das besteht exakt aus Hauptkey + einem weiteren Begriff. Selbiges mit Nebenkey 3: Hauptkey + ein weiterer Begriff.

    Andere Kombis sind aber komplett unterschiedlich und auch betroffen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Sind die Positionierungen immer vom gleichen Datacenter ?

    Diesen 40+ Filter hatten wir im anderen Teich schon mal und sind zu keinem Ergebnis gekommen, da habe ich keine neuen Erkenntnisse, aber dass es nicht höher als 13 geht, da habe ich aus eigener Erfahrung einen Verdacht.
    1.Hast Du mehrere Domains, die sich mit dieser oder vergleichbarer Thematik beschäftigen?
    2. Sind die eingehenden links alle auf die Keywordcombi?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Sind die Positionierungen immer vom gleichen Datacenter ?


    Nein, die sind von allen möglichen. Ist auch egal welches Google. Zwischen de, com und at sind zwar immer Unterschiede in den Positionen, aber die Sprünge sind jeweils fast identisch. Wenn es z.B. +20 hoch geht, dann geht es bei allen hoch. Jetzt aktuell .de weg, at und com auch.

    Zitat

    Hast Du mehrere Domains, die sich mit dieser oder vergleichbarer Thematik beschäftigen?


    Mit dem Grundthema (Unterkünfte) ja, mit genau dem Bereich (Unterkunft + Stadt) nein bzw. eben andere Städte oder Regionen. Die haben aber alle kein Problem, ganz im Gegenteil. Viele der anderen Domänen stehen in den Top5, teils auch mit Single-Keys.

    Zitat

    Sind die eingehenden links alle auf die Keywordcombi?


    Nein, die sind alles mögliche. Genau die Kombi, Single-Begriffe, 3er-, 4er- oder mehr Kombi, Domainnamen, mein reeller Name, Straßennamen, Bilder und was es sonst noch so alles gibt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die vermutung liegt nahe das sich Startseite und Unterseite kollidieren. d.h. Ich denke das die Unterseite relevanter ist für den Suchbegriff als die Startseite. (warum sollte google zwei seiten von einer domain in top positionen bringen)
    Beispiel gern per pn. Ich beobachte fast das gleiche Spiel in meinen Umfeld (keyword) aber nicht mit meiner Page.

  • Zum anderen:

    Zitat von guppy;8899

    Sind die Positionierungen immer vom gleichen Datacenter ?

    Diesen 40+ Filter hatten wir im anderen Teich schon mal und sind zu keinem Ergebnis gekommen, da habe ich keine neuen Erkenntnisse, aber dass es nicht höher als 13 geht, da habe ich aus eigener Erfahrung einen Verdacht.
    1.Hast Du mehrere Domains, die sich mit dieser oder vergleichbarer Thematik beschäftigen?
    2. Sind die eingehenden links alle auf die Keywordcombi?

    Synonym hab mir nochmal deine pn durchgelesen da bin ich dann darauf gekommen.
    Ein weiterer Gedanke.

    Generell ist es so das interne links einen filter auslösen können. Das heist das zuviele links mit gleichen Linktext auf der Unterseite (die schwach ist) den Filter auslösen. (kenne ja die Seite nicht)

    Beispiel:
    xxx-yyy-asdf
    xxx-yyy-yxcv
    usw.

    Gabs mal eine diskusion mit mano_negra darüber. Denke das das google aufstößt.

  • Zitat von Synonym;8900


    Mit dem Grundthema (Unterkünfte) ja, mit genau dem Bereich (Unterkunft + Stadt) nein bzw. eben andere Städte oder Regionen. Die haben aber alle kein Problem, ganz im Gegenteil. Viele der anderen Domänen stehen in den Top5, teils auch mit Single-Keys.

    Also es ergibt sich da eine entfernte Ähnlichkeit.
    Bei mir waren bzw. sind zum Grundthema Finanzierungen mehrere Seiten gut und sehr gut gelistet. Dann auf einmal Hauptdomain + Nächststärkere zwischen 3 und 8 und dann wie festgenagelt Seite 2 ab 13. Aber nur zu einer Keywordkombi, alle anderen Suchbegriffe sind nur im nachvollziehbaren Rahmen betroffen.
    Auch wabses Vermutung hat was, denn die Domains waren ursprünglich zu dem Suchbegriff mit Unterseite gelistet, also Hauptseite und versetzt direkt darunter die Unterseite - und das gibt es ja wohl generell nicht mehr.

    Die Ursache, die ich vermute liegt in der Konzentration der Anchor auf diese Kombination.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Zitat

    Das heist das zuviele links mit gleichen Linktext auf der Unterseite


    Was heißt "auf der Unterseite"? "Von der Unterseite zu einer anderen" oder "von anderen auf die Unterseite"?

    wabse und guppy
    Ja, genau nach so etwas hört es sich an. Mir scheint das schon immer ein internes Problem zu sein, nur einen Ansatz habe ich bisher noch nicht gefunden. Wobei, wenn gefunden, dann vielleicht genau in die falsche Richtung geändert...

    Die Startseite als Treffer wäre schon schön, denn danach suchen halt die meisten Leute. Aber nicht alle suchen dann wirklich nur eine "Ferienwohnung", andere auch Appartements oder Häuser. Auf der Startseite gäbe es die Auswahl halt noch.

    Zumal auf der Unterseite ja eigentlich nicht direkt "Ort" das Thema ist, sondern die Region. Beide heißen gleich, aber Ort ist eben nur der "Ort" und Region ist "Ort + Umland". ... Halt.... Jetzt nervt es...

    Das Hauptkey ist "Ferienwohnung Berlin". Auf der Startseite gäbe es dann noch die Auswahl: Alle möglichen Ziele, alle Unterkunftsarten. Kommt aber direkt die Unterseite (wäre mir immer noch lieber als keine Seite), dann ist das nur teilweise stimmig, denn auf der Unterseite "Ferienwohnungen" sind alle Ferienwohnungen aus der "Metropolregion Berlin", also Berlin Stadt und Umland.

    Das lässt dann direkt den nächsten Verdacht aufkommen, dass wenn ich die Unterseite weiter für Umland, Brandenburger Land, Speckgürtel, die Orte in Brandenburg etc. ausbaue, dass das dann wieder nach hinten los gehen wird, da Google die Seite dann ja für "Ferienwohnung Berlin" anerkannt hat.

    Vielleicht liegt es auch genau an dem Punkt mit Ort und Region.... Das haben meine anderen Seiten nicht bzw. gibt es das dort gar nicht. Bodensee ist Bodensee, Spanien ist Spanien und Nordsee ist Nordsee. Berlin ist aber "vieles".

    Also Ziel 1 ist ganz klar die Startseite. Notlösung wäre die Unterseite. Laut der Site-Abfrage ist die Unterseite derzeit für "Ferienwohnung Berlin" wertvoller. Auch für die umgekehrte Version oder eben nur "Ferienwohnung". Seltsamerweise auch nur für "Berlin" (Startseite nicht in den Top100). "Ferienwohnung Berlin Mitte" bringt eine andere Unterseite (Bezirk Mitte) und die Startseite auf P12 oder so - passt somit.

    "Ferienwohnung Berlin günstig" ist die einzige Suche, bei der noch die Startseite vorne kommt und keine Unterseite, sowohl bei einer normalen Suche und einer Site-Suche.

    Nachtrag:
    guppy
    Das mit den doppelten Ergebnissen gibt es noch, das sehe ich bei anderen Keys und anderen Seiten. Bei "Ferienwohnung Bodensee" etwa. Dort kommt auch meine Startseite und nicht die Unterseite "Ferienwohnungen". Ist aber das gleiche System mit gleicher Struktur.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von wabse;8921

    jaaa Onsitefaktor

    zuviel gleicher anchortext

    nicht nur onsite.
    An das Thema natürliche Verlinkung glaube ich nicht mehr, aber wenn es sie gäbe, dann wäre doch mit Sicherheit der Domainename im anchor und nicht der Suchbegriff, oder aber zumindest beides - und wenn da eine Abweichung von > x % zu einem Filterwert auftritt, dann greift dieser Filter eben.

    Innerhalb der Domain ist es durchaus natürlich, dass mit dem Suchbegriff verlinkt wird - wie sollte eine Unterseite mit Ferienwohnungen in Berlin sonst verlinkt werden, als mit "Ferienwohnung Berlin"?

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • ähmm weiß jetzt nicht ob ich richtig liege aber schau dir mal die interne verlinkung von *** Link veraltet *** an.

    Das problem scheint mir in der benennung der Suchziele bzw. Dateien zu liegen.

  • Na gut das ist es nicht im Anchor aber im title "Ferienwohnung Berlin"

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • hmm schwer ohne url was zu sagen weil ich die seite nicht gesehen habe. Ich stochere aus den dunkeln herraus.
    Kann aber nur etwas mit den beiden komponenten zu tun haben.

    verflixt noch mal verschrieben...

    ne ich meine das:

    ferienwohnung-berlin-mitte
    ferienwohnung-berlin-pankow
    usw.
    wenn da zuviel vorhanden ist bzw. sich die titel auch genauso wiederholen

  • Zitat

    hmm schwer ohne url was zu sagen


    Ich hab oben doch das Key genannt, bei dem sie noch auf P1 steht :)
    >> "Ferienwohnung Berlin günstig"

    Bin jetzt etwas verwirrt. Weiß nicht was Du mit Titel meinst. Wie dem aber auch sei, egal ob Linkbezeichnung, Title, H1. Die sind alle ähnlich aufgebaut, geht ja nicht anders oder würde keinen Sinn ergeben.

    Ferienwohnungen in Berlin (<- Ort)
    Ferienwohnungen im Bezirk Berlin Pankow (<- Bezirk)
    Ferienwohnungen in Berlin Heinersdorf (<- Ortsteil)

    Das dann eben für alle Bezirke / Ortsteile und die Orte in Brandenburg und jeweils für jede Unterkunftsart.

    Linkbezeichnungen sind ähnlich aufgebaut. Mal mit Unterkunftsart, mal ohne.
    Grob gesagt bestehen die aus "Art + kleinste politische Einheit".

    Aber dazu muss man nun sagen, wenn es irgendwie an den internen Links und deren Bezeichnungen liegt. Es ist ja nur bei "Ferienwohnungen" so. Bei den anderen Arten nicht. Und ursprünglich hießen die alle vergleichbar, nur eben eine andere Art. Erst nach dem Absturz 2009 habe ich im Bereich Ferienwohnungen manuell eingegriffen um was zu ändern.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat von wabse;8927

    ähmm weiß jetzt nicht ob ich richtig liege aber schau dir mal die interne verlinkung von *** Link veraltet *** an.
    Das problem scheint mir in der benennung der Suchziele bzw. Dateien zu liegen.


    Ok, die Seite habe ich mir eben angesehen. Was meintest Du da genau? Die Bezeichnung "Berlin/Brandenburg" anstellen von "Berlin" für Ort und Region? Wann ja, dann ist das leider dort falsch.

    Eine Region "Berlin/Brandenburg" gibt es nicht. Diese Bezeichnung war einmal angedacht und sollte ein Zusammenschluss beider Bundesländer zu einem sein. Wurde aber abgelehnt und existiert daher nicht. Wenn es das geben würde, dann wäre es aber nicht mein Bereich, sonder zu groß. Ich habe nur "Berlin und Umland", also nur einen sehr kleinen Teil von Brandenburg mit dabei, nicht das ganze Brandenburg.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • hmm und so schleichen sich fehler ein:

    Das Hauptkey ist "Ferienwohnung Berlin". (ganz oben) 17.02 uhr


    später:

    Ich hab oben doch das Key genannt, bei dem sie noch auf P1 steht 18.30 uhr
    >> "Ferienwohnung Berlin günstig"

    :fluch:

    Na da brauch ich mich doch auch nicht wundern.

    Schau dann morgen mal.

    gruß wabse