Kosten Überweisung Frankreich nach Deutschland

  • Sagt mal, weiß einer von euch, was eine Überweisung von Frankreich nach Deutschland kostet? Ich dachte immer, das dürfe nicht mehr kosten als eine Inlandsüberweisung, aber es kommen immer wieder Kunden die meinen, es wäre irrsinnig teuer. Heute wieder eine, die redet von fast 20,- EUR.

    Stimmt das oder werden die von ihren Banken verarscht?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich hatte schon den einen oder anderen geschäftlich in Frankreich. Die haben grundsätzlich per Paypal gezahlt, mit genau dem Argument. Meine Einwände, Paypal wäre unverschämgt teuer, war irrelevant, die haben die Gebühren gleich mit überwiesen und meinten, es käme so immer noch deutlich günstiger.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Danke Margin. Aber ist das so richtig? Bin ich falsch in meinem Verständnis?

    Ich dachte das hier zählt in der ganzen EU? (Ausnahme derzeit nur für Kroatien)

    " Welche Gebühren werden berechnet?

    Eine EU-Standardüberweisung und eine SEPA-Überweisung dürfen nicht mehr kosten als eine herkömmliche innerstaatliche Überweisung. Die gewählte Zahlungsoption entscheidet dann, wer das eventuell anfallende Entgelt bezahlt. Bei einer SHARE-Zahlung tragen Auftraggeber und Zahlungsempfänger die Entgelte, bei einer OUR-Zahlung nur der Auftraggeber und bei einer BEN-Zahlung nur der Zahlungsempfänger.
    Es gilt zu beachten, dass Gebühren für Währungsumrechnungen anfallen könnten, sollten nicht Konto des Auftraggebers und Konto des Begünstigten in Euro geführt werden.
    Wenn Sie einen Geldbetrag im Wege einer EU-Standardüberweisung bzw. SEPA-Überweisung überweisen wollen und dabei IBAN bzw. BIC nicht angeben, sondern eine ausländische nationale Kontonummer bzw. Bankleitzahl, so kann die Überweisung in der Regel durchgeführt werden. Hierbei können jedoch erhebliche Gebühren entstehen.
    Anders als bei der EU-Standardüberweisung können SEPA-Überweisungen auch nach Monaco und in die Schweiz gehen, jedoch dürfen diese auch teurer sein als Überweisungen in die anderen SEPA-Länder.


    "

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ich muss meine "fast 20,- EUR" auch korrigieren. Eben kam eine neue Mail. Es kostet laut Bank über 30,- EUR! Rechnungsbetrag ist 27,60 EUR. Was soll denn der Mist, da kann man das Geld ja fast selbst hinfahren.

    Also Cura, das ist teuer, aber gleich mit dem Inland, würde also meinem Wissen entsprechen. Wie die überweisen weiß ich nicht, aber die sind Kunde bei der "xxx xxx". Ich schreibe denen, also ihr und allen anderen auch immer wieder BIC und IBAN, aber das scheint nichts zu ändern.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hab mal wieder gelöscht, die Infos haste ja Syno.

    Grund: Zuviel persönliche Infos zu Cura im Öffentlichen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jo, kein Thema. Muss nur meine Antwort auch anpassen :) Bin dann mal gespannt was bei raus kommt. Die Dame soll das Konto wechseln, damit es günstiger wird, was "günstiger" ist weiß sie aber nicht. Gut, reicht auch schon an Infos, bin also doch nicht so verkehrt und erzähle meinen Kunden Mist. Sie schickt es ohnehin per Post bzw. bittet mal wieder darum, aber das war eigentlich der Hintergrund der Frage, ob das nötig ist.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Die Dame soll das Konto wechseln, damit es günstiger wird, was "günstiger" ist weiß sie aber nicht.

    Vielleicht hat sie dort sowas wie ein Sparbuch oder ein Ausländerkonto, beim Ausländerkonto dürften aber die Gebühren auch nicht höher sein. Das scheint mir aber so ein typischer Fall von Verwirrtheit gemischt mit Unvermögen zu sein. Sie weiss anscheinend nicht, welche Art von Konto sie überhaupt hat und ist anscheinend auch nicht fähig so konkret nachzufragen, dass sie ne aufklärende Antwort kriegt.

    Woher sollst Du es wissen, wenn sie selbst nicht fähig sind bei ihrer Bank die Auskünfte vernünftig zu erfragen?

    Was ist an der Frage "Warum ist das sooo teuer" so kompliziert? Dass die Banken die Leute verarschen glaub ich nicht, läuft ja alles automatisiert, da läuft irgendwas anderes schräg.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Oh, ich muss hier ergänzend hinzufügen, dass meine Fälle vor der Zwangsumstellung auf BIC und IBAN waren und auch vor dieser neuen Regelung bzgl. der Überweisungskosten.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Hab gerade von Frankreich aus was überwiesen Syno. Die Kosten sind konkret 3,90 Euro. Nennt sich: Frais Virement Sepa Zone Euro Unitaire = Kosten Transfer Sepa Zone Europa einheitlich.

    Bau es Dir selbst zu einer verständlichen Formulierung zusammen.

    ...............................

    ACHTUNG: Furchtbar wichtiger Beitrag von Cura! Biite mit einer roten Flagge kennzeichnen. ^^

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hab gerade von Frankreich aus was überwiesen Syno. Die Kosten sind konkret 3,90 Euro. Nennt sich: Frais Virement Sepa Zone Euro Unitaire = Kosten Transfer Sepa Zone Europa einheitlich.

    Bau es Dir selbst zu einer verständlichen Formulierung zusammen.

    Seltsam, ich zahle 60 cent nach Belgien und Frankreich, was ich ehrlich gesagt auch nicht verstehe - dürften nur 30 cent wie bei einer Inlandsüberweisung sein. Schweiz und Liechtenstein ist (war?) teurer, obwohl auch Sepa? Aber das erledige ich schon seit Ewigkeiten über die Kreditkarte, weil es anders zu teuer war.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Jo, danke für die Antwort. Nun weiß das wenigstens auch mal sicher. Ich glaube auch, die Dame sagte mir damals nicht alles. Die nutzt BIC und IBAN, aber so wie sich das dann anhörte, wohl auch noch einen normalen Überweisungsträger. Kann also gut sein, dass der so exorbitante Kosten verursacht. Habe leider auf der Seite der Bank kein Preisverzeichnis gefunden bzw. vielleicht schon, verstand nur kein Wort ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(