Gutes Facebook - Boeses Facebook

  • Jau,
    wie bereits angekündigt heute auch was von Facebook. Ein Kommentar auf Spiegel.de der mir sehr gefallen hat.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1102495.html

    Worum gehts da?
    Es geht um Mutter Facebook die und zu Sachen zwingt..... die wir eigentlich gar nicht wollen, aber machen. Ich kenne das, [USER="98"]Synonym[/USER] kennt das mittlerweile auch und viele viele junge Leute die das nutzen.

    Synonym: Das ging sich um die Messenger Geschichte, you know!

    So zum Thema:

    Facebook denkt mittlerweile für uns mit. Es werden Sachen vorgeschlagen die eigentlich "unnütz" sind ( Ich meine nicht die Webung, ich meine das Facebook "DENKEN". Facebook verdient wie Google Geld mit Internet WErbung. Hoppla... Aber das ist doch Facebook???
    Ja Facebook, was uns vielleicht schon etwas... vorgibt... was es nicht sein sollte.

    Es berät uns mittlerweile was wir machen sollten, zB Werbung schalten. Für den Privat User: Bleib bei Facebook ist ja sooooo cool. Denn die Zeit die wir mit den Algorithmen verbringen ist sehr hoch.

    Auch die Gefahren haben wir hier schon im Forum besprochen, können aber gerne nochmal drüber sprechen.

    DAS Problem was ich sehe ist folgendes:
    Wir werden von Algorithmen erzogen, ja nicht wir, aber die nachfolgende Generation. Stellt euch doch nur mal den auch schon hier beschriebenen QuantenComputer vor, was man da aus Marketing Sicht für Möglichkeiten hat. Theoretisch ist sehr sehr viel möglich. Denn ich würde behaupten das nicht alles bei Facebook Bots sind. Wir werden ANALYSIERT und AUSGEWERTET, sorry für das schreien.

    Was kann ich/wir dagegen machen?
    Gar nix. Ihr müsst euch in etwa wie auf einer Facebook Psycho Couch vorstellen. Also ihr liegt da und fangt an mit euren Facebook Freunden an zu reden. Da gab es schon ein paar kuriose Sachen die da passiert sind, was ich aber als unbestätigt nicht ausführen möchte.

    Der radikalste Weg wäre_ FB Account löschen!
    Nunja, aber auch das ist ein Konzern und hat euch "ausgewertet", auch nach Löschung - klar anonymisiert hoffe ich.

    Was mache ich?
    Ich bleibe bei Facebook weil es so komfortabel ist und ich auch da meine Kunden erreiche.

    Was hoffe ich?
    Ein MeinVZ Skandal bei FB ;) Das die Wahrheit angesprochen wird und wenn ihr Kinder habt auch darauf achtet was da so läuft.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich habe meinen FB Account gelöscht, weil das nur zeitraubend ist und ich mit Infos überschüttet wurde, die ich gar nicht wissen will.
    Mal eine Querverbindung zum Urlaubsthema.
    Ich bin ohne Telefon ( gab nur Telefonzelle auf der Straße, aufgewachsen und wünschte mir manchmal, es wäre wieder so.
    Wer braucht den ganzen Internetkram denn wirklich? Das Gleiche mit dem Handyzeug, ohne das die heutige Generation gar nicht mehr leben kann. Die werden doch fürs Leben geschädigt, wenn sie mal in der realen Welt zurecht kommen müssen.

    FB ist für mich die Spitze der Verdummung.
    Zu deinem Hauptproblem.
    Es ist nicht nur FB, was "uns" erzieht und unsere Meinung bestimmen will.
    Das sind auch alle anderen Propagandamedien.

    Jetzt völlig ohne Wertung.
    Hat schon je eine Zeitung positiv damals in den siebziger Jahren über die Grünen, dann nach der Wende über die heutigen Linken oder jetzt über die AFD schreiben sehen?
    Immer alles regierungskonform, je nach dem welche Bande gerade die Regierung führt.
    Das Gleiche im Fernsehen.

    Bei Russland wurden sofort nach Sanktionen gerufen. China will diese komischen Inseln ausbeuten, obwohl heute rechtlich entschieden wurde, dass sie das nicht dürfen. Wer schreit da nach Sanktionen?

    Wie gesagt, FB bringt die Leute nicht zum nachdenken, sondern zum konsumieren von sinnlosen Informationen, die keiner braucht.

    Hier, im Gegensatz zum Googlethema :) , sollte man das Ganze im Auge behalten. Alle großen Firmen und Medien versuchen das Volk auf die Spur zu bringen, die die Regieung für richtig hält. War selbst in der DDR so und heute auch.

    Etwas Erfreuliches noch zum Internet.
    Wenn man nicht nur FB, Twitter und die üblichen deutschen Medien liest, kann man sich im Internet auch darüber informieren, was die Propagandanedien nicht senden.

  • Ganz einfach, nutze FB und versuche dich nicht benutzen zu lassen. Wenn sie mich so manipulieren können, dass ich es nicht merke und es mir nicht bewusst wird obwohl ich sensibilisiert bin? OK, dann ist es so, betrifft FB nicht mehr als alle anderen Medien. Sicher bin ich mir, dass bisher bei mir keinerlei Konsumentscheidung über FB (alleine) beeinflusst wurde. Für mich ist FB der einzige ernstzunehmende Konkurrent für google, schon das gibt Punkte.:zwinker:

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Also ich sehe an FB nichts Schlimmes. Man muss es nur so nutzen, wie man es braucht oder eben das nutzen, was man braucht. Macht man natürlich jeden Mist mit, dann wird man von FB auch entsprechend gelenkt, ansonsten eigentlich nicht. Ich finde FB nützlich, aus vieler Hinsicht. Dort sind Kunden von mir. Es gibt den Kontakt zu anderen, den Austausch. Und wenn ich mal schnell was wissen möchte, was wo gerade los ist, dann ist FB meine erste Anlaufstelle, denn dort findet man es in der Regel binnen Minuten. In so kurzer Zeit ist kein einziger Medienbericht in den News zu finden.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • KAW, liegt es nicht an Dir selber, in welchem Umfang Du Dich manipulieren und ausnutzen lässt? Und warum nicht den Spieß umdrehen und das System für sich ausnutzen? Gebratene Tauben ohne Gegenleistung gibt's nur im Märchen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ich lasse mich ja nicht manipulieren.
    Ich informiere mich ja auch aus anderen Medien, weil mich die deutschen Medien zu sehr an die "aktuelle Kamera" oder den "schwarzen Kanal" aus dem DDR Fernsehen erinnern. :)

    Falls du Facebook meinst, da könnte ich natürlich auch nutzen rausziehen und spammen. Geld für Werbung will ich ja nicht ausgeben :)