Egal ob html oder shtml ?

  • Wenn ich bei google mein Domainname/index.html eingebe wird er gefunden und angezeigt.
    Klicke ich den Namen an, komme ich auf die index.shtml Seite. Das wäre also so nicht gut, oder ?
    Das leitet dann google schon so um das ich auf die richtige Seite komme.
    Dann müßte wohl am besten was in die .htaccess rein. Was wäre das denn genau ?

  • Jo, ist NICHT egal - auch nicht bei der Index! Nur unter ganz selten vorkommenden Umständen ist es wirklich egal - s. Guppy. Wenn keiner auf die Index verlinkt hat, wenn die Index nicht indexiert ist usw.

    Was für mich aber nun überhaupt keinen Sinn mehr ergibt: Warum überhaupt Includes, wenn es sowieso nur für die Index ist *dummguckt*

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Margin;10958

    Was für mich aber nun überhaupt keinen Sinn mehr ergibt: Warum überhaupt Includes, wenn es sowieso nur für die Index ist *dummguckt*

    Das ist doch jetzt egal ... :hihi:

    sag mir lieber was genau in die .htaccess rein muß ... :yes:

  • Genau das sollte ich lieber nicht tun.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach ... ^^

    Da wartest Du besser auf die, die das richtig drauf haben, z.B. Synonym, Rudi Ratlos, usw.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • nee, ich halte mich da auch lieber raus, weil ich noch immer nicht verstehe was da nun genau gemacht werden soll.... html mit php? html mit ssi, also shtml... shtml mit php als virtual oder was?

    wenn man die html in shtml umbenennt, dann braucht man gar nichts machen (wenn der Webserver shtml denn versteht)
    wenn man die html in php umbenennt, dann braucht man auch nichts machen.

    Nur, und nur dann, wenn man .html als "shtml" verwenden will oder .html als "php", dann muss man das dem Webserver beibringen. Alles andere ist Standard und kann der schon so von alleine.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Janeee, soweit ich Fridolin verstanden habe, geht es darum, eine Weiterleitung für den Salat zu basteln, damit Google die Änderung der Extension nicht mitbekommt. Aber wie allgemein bekannt, nicht meine Baustelle ... :floet:

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Zitat von Synonym;10966

    nee, ich halte mich da auch lieber raus, weil ich noch immer nicht verstehe was da nun genau gemacht werden soll....

    Da soll eigentlich gar nichts gemacht werden.
    Ich habe lediglich eine index.html in index.shtml umgewandelt.
    Warum spielt jetzt auch momentan keine Rolle,
    und wollte wissen ob dieses Nachteile hat und wie ich die Nachteile beseitigen kann.

    Meiner Meinung nach ist das höchstens ein DC Problem, daß man mit einer Angabe
    in der .htaccess umgehen könnte. Oder was soll es sonst für ein Problem sein ?

    Aber ich sehe schon, in der OT-Ecke bin ich wohl besser aufgehoben ... ;)

  • Nee, das passt hier schon, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe ;)
    Du hast diverse Möglichkeiten:

    Mit

    Apache Configuration
    RewriteBase /
    RewriteRule ^([^.]+)\.html$ $1.php [L]


    in der .htaccess kann man sämtliche datei.php als datei.html aufrufen.

    Durch

    Apache Configuration
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /.*index\.php\ HTTP/
    RewriteRule ^(.*)index\.php$ /$1 [R=301,L]


    wird die http://mydomain.de/index.php auf mydomain.de/ weitergeleitet.

    Auch könnte
    <Files index.html>
    ForceType application/x-httpd-php
    </Files>
    funktionieren. Damit kannst Du PHP-Code in eine html schreiben. Die Zeile bewirkt lediglich, dass die html-Datei geparst wird und somit ist auch theoretisch PHP in html-Dateien möglich. ;)

    Nur runtergetippelt, also ohne Gewähr - gibt Kaffee :)
    Grüße

  • Ich habe es jetzt so gemacht:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
    RewriteRule ^index\.(html?|php)$ https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.domain.de/ [R=301,L]

    Es ist dann wohl egal ob html oder shtml, es leitet immer um auf die Domain.
    Dann dürfte jetzt wohl alles in Ordnung sein. Oder doch nicht ? ... :knueppel:

  • Ich muß nochmal was fragen.
    Eine Domain wird gefunden bei google mit index.html und mit index.shtml.
    Dazu kommt die Domain selber ohne index. Das wäre doch mehr wie DC, weil dreifach.
    Wenn ich jetzt das so mache:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|shtml?|php)\ HTTP/
    RewriteRule ^index\.(html?|shtml?|php)$ https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.Domainname.de/ [R=301,L]

    dann wird die index.html und die index.shtml auf die eigentliche Domain umgeleitet.
    Kann man das so lassen, wäre es in Ordnung so ? Was meinen die Experten ?
    Ich weiß, ich frage viel, aber ich muß ja auch noch viel lernen.

  • Gib halt einfach mal *** Link veraltet *** und *** Link veraltet *** in die Adresszeile ein und guck, wo Du landest.
    Wenn das dann *** Link veraltet *** ist, dann dürfte das passen.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Wenn Du auf das Root "/" kommst, dann ist es egal, wie die "Default-Files" heißen. Die index.html, index.shtml kannst Du so einfach nicht löschen, zumindest nicht beide. Egal ob index.**, default.**, home.** oder andere, eine davon braucht der Webserver, damit er weiß was er aufrufen soll, wenn man eben das Directory direkt aufruft.

    Dieses Weiterleiten der einen an die andere braucht man ja auch nur, wenn man die Files selbst im Index hat oder eben in den Scripten direkt verwendet. Wird immer nur / verwendet und ist auch nur dieses im Index, dann kann man die "Default-Datei" umbenennen wie man lustig ist (auch freie Namenserfindungen, wenn man das dem Apache dann sagt) und Google merkt nichts davon.

    Der Apache hat per "DirectoryIndex Directive" eine Default-Vorgabe von Files, nach denen er sucht und zwar in der Reihenfolge, in dem sie in der Config stehen. In der Regel sind das index, home, default und das dann mit htm, html, php, shtml etc....

    Wenn man dem Apache nun in der Liste sagt, der soll nach "meine-eigene-index.htm" suchen, dann macht der das auch.

    Folglich, wenn Du alle "index-Files" löschst und der Apache nun keines mehr findet, was der in seiner Liste hat, dann zeigt er ein DirectoryListing an oder gar nichts.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Oder wäre es besser wenn index.html und shtml ganz weg wären ?

    Ich habe mich da ein wenig unverständlich ausgedrückt.
    Ich meine natürlich nicht " weg " aus dem Root-Verzeichnis,
    sondern das sie bei google nicht mehr gefunden werden.

    Ansonsten Danke mal für eure Antworten.

  • Fridolin....

    Wenn Du nun eine Weiterleitung von "/index.***" auf "/" hast und diese wie Du sagst auch funktioniert, dann verschwindet die /index.*** sowieso aus dem Index und die "/" sollte kommen. Dann ist es Google egal was in der Server intern macht, denn wie es schon heißt, es ist intern.

    Was passiert denn, wenn Du das Google-Suchergebnis mit dem index.*** anklickst? Kommst Du dann direkt auf "domain.de/" ?? Wenn die Weiterleitung funktioniert, dann ja. Das bekommt dann auch Google selbst.

    Hier kommen ja zwei paar Stiefel zusammen: Das eine, was in der URL sichtbar ist. Das ist auch das, was Google sieht. Und das andere Paar eben, was der Server dann intern macht. Davon sieht außen aber keiner was.

    Eine Weiterleitung ist doch ansich das Gleiche wie eine Löschung, nur dass es eben ein neues Ziel gibt. Das eigentliche ist aber weg.

    Google kommt auf index.html -> Deine Weiterleitung wird aktiv -> Google bekommt gesagt, eh Du index.html gibt es nicht mehr, aber jetzt gibt es "/" dafür. Also nimmt Google die "/" und "schmeißt" die index.html raus.
    ^^ das war Stiefel-Paar 1

    Google kommt dann das nächste mal über "/". Nun sagt Dein Apache "eh, da will einer auf das Directory, da sind so viele Dateien, welche soll ich nun anzeigen?" Schaut dann also in der "DirectoryIndex Directive" nach und sucht die dort angegebenen Files. Findet er eines, dann gibt er den Inhalt aus.
    ^^ Das war Stiefel-Paar 2 und ist ausschließlich intern.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mal ne Frage zwischendurch:

    Kann ich meinem Apachen sagen, daß er die normalen html-Dokumente mit einer anderen Endung im URL-Eingabe-Dings zeigt?
    Also, wenn ich ein WP habe, werden ja die Seiten per PHP erzeugt, Die Endungen sind aber in der Eingabezeile nicht sichtbar: Da sieht der User nur *** Link veraltet ***

    Könnte man das so hinbiegen, daß da steht *** Link veraltet *** ?
    Und würde das google dann fressen?
    Und würde die Seite vom Browser des Users trotzdem ganz normal dargestellt werden?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Google und Browsern ist das völlig egal, wie die Datei heißt, so lange die ein gültiges Format (mime-Type) ausliefert.

    Und ja, Du kannst die Dateiendung frei wählen. Musst dem Apache dann diese Endung nur beibringen und ihm sagen, was er damit machen bzw. wie er sie ausliefern soll. Ansonsten, wenn unbekannt, bietet der Browser sie zum Download an.

    *** Link veraltet ***

    In der htaccess einfach:
    AddType text/html .cat

    Ob Google das nun als Key berücksichtigt, keine Ahnung. Vielleicht merkt er auch, dass es eine Dateiendung ist... Vielleicht aber auch nicht - keine Ahnung.

    Aber einen wirklichen Sinn macht das aber nicht, oder? Es ist doch egal, ob man nun eine echte Datei cat.cat hat und die registriert und ausliefert oder eben in der URL cat.cat hat und per rewrite dann auf cat.php zugreift...

    Nach außen macht das keinen Unterschied, beides liefert dann text/html aus.

    Dat da: *** Link veraltet *** geht also auch per rewrite.Sagt ja keiner, dass das als Trenner - _ oder / sein müssen. Kann ja auch ein Punkt sein ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Was passiert denn, wenn Du das Google-Suchergebnis mit dem index.*** anklickst? Kommst Du dann direkt auf "domain.de/" ?? Wenn die Weiterleitung funktioniert, dann ja. Das bekommt dann auch Google selbst.

    Genau so ist es jetzt.
    Klicke ich auf http://meinedomain.de/[COLOR="#FF0000"]index.html[/COLOR] komme ich auf meinedomain.de/
    Klicke ich auf http://meinedomain.de/[COLOR="#FF0000"]index.shtml[/COLOR] komme ich auch auf meinedomain.de/
    Somit müsste es dann mal gut sein.
    Wenn es nicht so wäre, hätte ich wohl ev. ein Problem mit DC, oder ?
    Das ist doch bestimmt auch mit ein Grund warum man umleitet.
    Genauso wie mit www und ohne www.

    ( obwohl, ein richtiges Problem wäre es glaub ich auch nicht unbedingt )

  • DC wäre es dann, wenn index.html und index.shtml beide vorhanden und aufrufbar wären. Würde aber keinen Sinn machen. Man braucht nur eine index-Datei und nicht mehrere ;) Oder eben, wenn "/" und "index.***" gleichzeitig verwendet werden würden.

    So ist es nun die sauberste Lösung... Diese index.*** haben im Index nichts zu suchen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(