• Ja genau, Silvester ist ein Namenstag, ein Gedenktag, kein Feiertag. Das scheint aber wohl immer vermischt zu werden. Wollte nur fragen, weil ich nun ja auch eine Webseite zu habe und Google z.B auch Silvester 2018 als Suggest vorschlägt, was ja eigentlich falsch ist. Interessiert aber keinen so wirklich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo Syno, das scheint so zu sein, dass viele (die meisten) unter Silvester den Vorgang des Jahreswechsel verstehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Achja, vergessen Syno, zu Deiner Silvestersite: Was die Spanier sich da angeblich wünschen ist kein Spanisch, keine Ahnung was das fürne Sprache ist. Die Spanier wünschen sich schlicht "Feliz ano nuevo" > Glückliches neues Jahr. Viele Spanierinnen tragen zum Jahreswechsel rote Unterwäsche, was in neuen Jahr untenrum Glück bringen soll. Die kaufense sich notfalls auch selbst.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Danke Cura, muss dann mal nachbesser. Die Übersetzungen waren aus diversen Quellen und manche waren sich da nicht einig. P.S. Übersetzung war für das Wort "Silvester".

    [USER="48"]Margin[/USER] Habe soeben Antwort bekommen vom Support. Irgendwie hört sich das logisch an, aber ist wohl kein Standard, wie ich nun merken musste. An der Cam ist es jedenfalls aber so:

    Zitat


    bei längeren Verschlusszeiten erstellt die Kamera automatisch einen "Dunkelbild Abzug". Dies erfolgt bei der Abspeicherung für die gleiche Zeit wie die Aufnahmezeit/Verschlusszeit. Hierdurch wird vermieden, dass ein Sensor Eigenrauschen auf dem Bild sichtbar wird.

    Ok, muss aber auch schon sagen, das schwarz ist wirklich ein Pechschwarz, da kein Fitzelchen von irgendeinem Rauschen zu sehen.

    Edit: Cura, die Übersetzung scheint zu stimmen. Das ist spanisch und heißt schlicht Silvester: https://beispiel.rocks/de.pons.com/%C…tsch/Nochevieja

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Meinen Blick gerade zu beschreiben dürfte schwierig werden, vielleicht am ehesten so: Stell Dir vor, Dagobert Duck will ein Goldbad in seinem Speicher nehmen und das Ding ist völlig leer ^^

    Ich lass an dieser Stelle mal lieber andere antworten, weil meine ist so alt, die kennt noch kein Dunkelbild als Funktion, von daher ist mein Grafikprogramm dafür zuständig. Aber schau mal hier zum Beispiel - dass es um eine andere Kamera geht, ist unerheblich:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…180153#p6180153

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Noche vieja heisst übersetzt Alte Nacht. Das ist also nicht die Übersetzung für Silvester, damit ist halt die letzte Nacht des Jahres gemeint, das was wir Silvester nennen. Womit die Spanier auch nicht den gesamten 31.12 meinen, sondern tatsächlich nur die Nacht und die beginnt in Spanien bereits so ab 20 Uhr. Obwohl es den Namenstag für Silvestre natürlich hier auch gibt, wird das jedoch nicht als Synonym genutzt. Die korrekte Übersetzung für Silvester wäre also Silvestre, dann wüsste aber niemand was gemeint ist.

    Ältere Spanier nutzen auch manchmal die Bezeichnung: "La noche de San Silvestre", also "die Nacht des heiligen Silvester".
    [TABLE="class: reslist, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
    [TR="class: odd"]

    [td][/td][td][/td][td][/td]


    [/TR]
    [/TABLE]
    Ich spreche von dem da:

    >> Erst nach dem Traubenessen stößt man mit Sekt oder Champagner auf das neue Jahr an und wünscht sich gegenseitig ‚Molts d’anys!“ („Viele Jahre!“).

    Molts d’anys!“ („Viele Jahre!“). Ich vermute mal, dass das Katalan ist. Gehört habe ich es (obwohl ich in Catalunia mal ne Zeit gelebt habe) noch nie. In Spanien wünscht man sich ein "Feliz ano nuevo", ein glückliches neues Jahr.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Habe vorhin schon ein wenig gesucht, nachdem ich endlich mal wusste, um was es überhaupt geht. Habe da so einiges gefunden. Nikon, Canon, Sony und noch einige andere Hersteller, alle das gleiche Problem. Gut, gibt auch welche, die das abschalten können, aber die gefundenen nicht.

    Einer war sogar dabei, der schrieb was von einer 20 Min Langzeitaufnahme einer Stadt und dann eben 20 Min Speicherung ....

    Und ja, auch die haben das gleiche Problem wie ich #2. Die Rauchunterdrückung kann man eben nicht deaktivieren. Nur ändern von Standard auf Niedrig und Hoch. Beides getestet, an den extra 4 Sekunden bei 4 Sek Belichtung ändert sich nix. Dann mal auf RAW umgestellt, denn da eröffnen sich ganz andere Funktion im Menü. Aber auch dort. Bleibt dabei. EXR-Modus versucht. Gleiche Spiel.

    Ach ja, den Blick, kann ich mir gut vorstellen.... So nach dem Motto, soll ich lachen oder weinen...

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • [USER="74"]cura[/USER] bei den Übersetzungen geht es nicht um den "Wunsch", sondern um das Wort Silvester. In De wünscht man sich auch nicht "Silvester", sondern einen "guten Rutsch".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja geht noch einen Schritt weiter, die Sache macht nur Sinn bei niedrigem ISO-Wert, bei den Werten, die Deine Kamera da gerne hätte, ist sie sogar kontraproduktiv. Also ich weiß gerade wirklich nicht, ob ich an meinem Verstand zweifeln soll. Aber egal. Musste wohl mit leben.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Ja gut, also bei ISO ist sie da ja ständig bei 100. Aber ich mache das nun einfach mal anders. Manuelles Programm, ISO hochschrauben und dann auf 4 Sekunden. Mal sehen, was dann passiert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ok, schon erledigt. Geht gar nicht so, wie gedacht. Bei Iso200 komme ich noch auf 4 Sek. Iso 400 nur noch bis 2 Sek. Ab Iso800 max eine Sek. Und der Speichervorgang bleibt gleich.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Zitat

    Bei Iso200 komme ich noch auf 4 Sek. Iso 400 nur noch bis 2 Sek. Ab Iso800 max eine Sek.


    Das ist normal und muss so. Habe ich auf Seite 1 schon erklärt. genau dafür gibt es die hohen ISO-Werte, zur Verkürzung der Belichtungszeit.
    Hat jedoch mit dem Dunkelbildabgleich nichts zu tun.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Syno, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hatte folgendes geschrieben:

    >> Achja, vergessen Syno, zu Deiner Silvestersite: Was die Spanier sich da angeblich wünschen ist kein Spanisch, keine Ahnung was das fürne Sprache ist. Die Spanier wünschen sich schlicht "Feliz ano nuevo" > Glückliches neues Jahr.

    Gemeint war damit lediglich: Molts d’anys!“ („Viele Jahre!“).

    Nochevieja als Übersetzung hast Du reingebracht.

    Molts d’anys! ist kein Spanisch und deshalb kann man sich das in Spanien auch nicht wünschen.

    Ich vermute mal, dass das Katalan ist. Wenn jetzt jemand (z. B. ein Deutscher) in Deiner Seite liesst und wünscht dann in Madrid zum Jahreswechsel "Molts d’anys". könnte es sein, dass er als Antwort eine aufs Maul kriegt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Klar, das hatte ich schon gelesen Margin. Wusste aber nicht, dass mich die Cam da trotz komplett manuellem Modus auch "beschneidet" ;) Den nutze ich vielleicht 1 mal im Jahr oder so und das nur dann, wenn ich den Autofokus aus haben muss bzw. manuell regeln will, denn das geht nur da. z:b. Bilder durch ein Fliegengitter, weil es nicht anders geht, und die Cam ständig das Fliegengitter fokussiert und nicht das Objekt in 100 Meter Entfernung ;)

    Und ja, muss wohl mit leben. Moderne Technik, die einen dann doch wieder behindert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ähm Cura, ja, ich glaube da sind wir auf anderen Wellen. Auf welcher Seite steht das denn, das Du sagst? Die Texte habe ich schreiben lassen und nicht mal wirklich gelesen, kamen 10 Stunden vor Mitternacht rein.

    "Nochevieja als Übersetzung hast Du reingebracht."
    Ja, weil genau der Text von mir ist, die anderen nicht.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aja, nur mich mal in den Thema einzumischen. Ich habe absolut keine Ahnung von Kameras und was die können und mache halt was mit Smartphone eher als Margin oder auch Syno mit der Kamera. Natürlich wäre es ein schönes Hobby, aber da sehe ich schon sowas wie manche Einsteiger das mit SEO sehen: %$§!/§&%$"&$ Das ist Chinesisch für mich. Ehrlich gesagt habe ich bei Kameras noch nichtmal die Basics drauf. Habe aber sogar ne Bilderseite. Bild.Rocks. Mal angefangen, hat aber ne andere Geschichte.

    Ich weiss nur das ich da gerne mehr drüber wissen möchte. Seht mich da als Newby. Ich traue mich auch nicht Fragen zu stellen, denn das hapert schon an den Basics.

    Zurzeit bin ich auch in einer anderen Phase der Entspannung. Wollte das Jahr ruhig beginnen, brauche etwas Ruhe. Da spare ich mir erstmal das büffeln der Basics, aber bin sehr interessiert daran.

    Das ist halt so, manche Sachen schnappt man da auf, aber Profis .. das ist da normal wie über das Wetter reden halt. Kennt ihr das Pilze Bild von Facebook meines Profils? Das habe ich mit der Smartphone Kamera geschossen. War da sehr stolz drauf :(

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich sage es mal so... Für gute Fotos braucht es m.M. nach drei Dinge. Eine gute Kamera (kann im zweifel auch ein Smartphone sein) mit der man sich auskennt (was ich hier auch nicht tue), Kenntnis der Technik, was wie zusammenhängt, was nicht, wo es bei mir auch hängt und viel wichtiger ist schlicht Talent, Bilder zu machen. Und da, naja, da sind Kenntnisse in den Lücken - würde mein Erdkunde-Lehrer sagen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(