Cookie Script bei SEO NW

  • Margin, da muss ich Dir leider widersprechen, auch wenn ich das nur sehr ungern tue. Ja, Du hast recht, man ließt von links nach rechts. Entscheidend ist hier aber wohl die "Bewegung". Die Daten habe ich bei mir z.B. auch erfasst, so weit das möglich war.

    Ergebnis (die Tests laufen noch):

    Desktop: Den "zulassen-Button" so weit in die Mitte wie es geht, Breite reduzieren, Höhe erweitern. Also entgegen "bisher", wo er unauffällig am Footer klepte. Tendenz leicht links Richtung Mitte (Also eigentlich Mitte, aber eben leicht links davon, nicht ganz links). Grund: Man ließt vielleicht von links nach rechts, aber bei den meisten Personen befindet sich die Maus in der Mitte des Screens. Die Bewegung wird immer weniger, je mehr es nach links oder rechts außen geht.

    Mobil: Den "zulassen-Botton" so weit nach rechts wie es geht, den Banner auf max-width. Die meisten sind Rechtshänder und tippen auch am Smartphone mit rechts. Der Button ist dann also näher am rechten Daumen.

    Du magst aber recht haben, denn aktuell geht es hier nur um das "Effekt-Klicken", "Sehen -> Reaktion", nicht lesen. weil die Leute den Banner gewohnt sind und eigentlich gar nicht wissen, dass der nun was anderes tut. Die Seiten von Alex sind da ein schlechtes Beispiel, denn dort ist ein anderer Banner, der nicht wirklich bekannt ist.

    Jetzt habe ich den Faden verloren. Wollte eigentlich noch was sagen, aber "weg".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Missverständnis. Es wird i.d.R. das geklickt, was vom User als erstes bewusst wahrgenommen / gelesen wird, um den "Störfaktor" loszuwerden. Das Links und Rechts bezog sich nur auf die beiden Button, in welcher Reihenfolge die auftauchen. Es war nicht die Platzierung auf dem Bildschirm gemeint.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Die räumliche Nähe zum rechten Daumen ist absolut plausibel. Den Faktor gab es noch nicht, als ich aktiv mit dem Wissen meine Brötchen verdient habe. Da wäre zu prüfen, was mehr ins Gewicht fällt, die Klicknähe oder die Wahrnehmung. Mir geht es hier nur darum, eine Ablehnung so weit möglich zu vermeiden.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: s-nw-2.jpg Ansichten: 0 Gr\u00f6\u00dfe: 32,4 KB ID: 124199","data-align":"none","data-attachmentid":"124199","data-size":"full","title":"s-nw-2.jpg"}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: s-nw.jpg Ansichten: 0 Gr\u00f6\u00dfe: 176,0 KB ID: 124203","data-align":"none","data-attachmentid":"124203","data-size":"custom","height":"327","title":"s-nw.jpg","width":"600"}[/ATTACH]

  • Die Lösung jetzt ist natürlich die Schlechteste aller denkbaren.

    Was soll u. a. das: "Sie stimmen zu, dass das Forum in einem anderen Land gehostet wird und erkennen an, dass dort Ihre Daten verarbeitet werden".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Könnte ja verunsichernd wirken _

    Vor allem ist der völlig überflüssig, wie so manch anderes, was jetzt gedoppelt ist, weil es bereits in der Datenschutzerklärung enthalten ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich möchte ja nicht meckern, aber mal was in den Raum werfen. Ist das da so förderlich für Google oder wird das ignoriert? Für mich wäre das allgemein die Frage, wie Google damit umgeht. Ich für meinen Fall habe die ganzen Scripte nun schon mit ihren diversen Divs ganz an das Ende einer Seite gesetzt, default war ja oben. Leider hatte ich aber das Problem, dass der Text häufig als Teil-Snippet mit in den Suchergebnissen stand.

    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: Download.png Ansichten: 0 Gr\u00f6\u00dfe: 40,4 KB ID: 124212","data-align":"none","data-attachmentid":"124212","data-size":"full","title":"Download.png"}[/ATTACH]

    Das kommt vom Live-Abrufe in der Search Console.

  • Es betrifft mich nicht. Wäre dem jedoch so, würde ich eventuell überlegen, das ganze nicht als Plaintext zu präsentieren, sondern vielleicht als Gif oder sonstwas, klickbar kann man es ja dank css dennoch machen.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Nein, ich bin noch nicht völlig senil :hihi: Aber ich sollte wohl eine Erklärung nachschieben: Es geht dabei um Google und die Serps, halt mit allen Möglichkeiten verhindern, dass der Mist einem auch noch die Serps verhagelt.

    Er war Jurist und auch sonst von mäßigem Verstand.

    (Volker Pispers)

  • Sorry Alex, aber ich denke, dass Du mit der Handhabung wie hier im Forum auf dem falschen Weg bist. Du willst alle wieder wegschicken, die keine Cookies akzeptieren? Es müssen erst Cookies akzeptiert werden, bevor z. B. die Datenschutzerklärung gelesen werden und beurteilt werden kann, für was diese Zustimmung steht?

    Wenn ich z. B. auf sone Site komme, die mir nur die Wahl lässt JA zu sagen, bin ich sofort wieder weg.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,