Matomo Logout trotz "Angemeldet bleiben" beim Login

  • Jedes mal, egal welches Gerät, werde ich bei Matomo erneut nach Benutzername und Passwort gefragt, obwohl der Haken bei "Angemeldet Bleiben" gesetzt ist. Das ist erst seit der neusten Matomo Version so. Habt ihr da eine Idee woran es liegen könnte?

    Vorher lief alles wie am Schnürchen...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Leider nicht direkt, habe ich hier auch. Allerdings nicht jedes mal, sondern so alle paar Tage Wochen. Wobei bei mir dann auch noch das Vorausfüllen der Loginmaske weg ist und ich immer da stehe und den Benutzernamen nicht weiß. Du erinnerst Du, letzten Mal auf im Tipidorf.....

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Wenn das bei Dir wirklich immer ist, kannst Du dann mal sicherstellen, dass das Cookie auch vorhanden ist? Analog zum Cookie müsste es in der Datenbank unter xxx_sessions einen Eintrag geben mit der gleichen ID.

    Konnte ich hier nie testen, denn wenn ich bei der Maske landete, dann war das Cookie schon wieder neu gesetzt und da es sporadisch ist schwer zu rekonstruieren.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Muss mich auch oft wieder einloggen und wunder mich da auch immer wieder.

    Ist es denn erst seit der neuen Version oder war das schon vorher?

    Aktuell ist es halt so, das es nach... ja Reboot wahrscheinlich neu bestätigt werden muss. Wie gesagt mit mehreren Geräten getestet. Grade das mobile finde ich lästig, da ich erst entschlüsseln muss um an meine Passwörter zu kommen und das da einfügen.

    Ist erst seit der letzten Version so, und da Geräteweit, also nicht nur mobil, sondern Desktop und Laptop auch.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Schick doch einfach mal irgend jemanden Deine Zugangsdaten zum Testen ;)

    Passwortmanager.... Weißte ja noch bei mir. Mails abrufen, Zip finden, Kennwort für Zip in der Tasche suchen, 100 Files durchlesen, Nutzernmamen von Piwik finden, weiter suchen, Kennwort finden ;)

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aber Moment.... Nun schriebst Du "Reboot". Ich hatte das anders verstanden im Sinne von immer, also Piwik auf, einloggen, Haken setzen, Piwik wieder zu. Neu auf und wieder neu anmelden müssen. Haste mal verschiedene Browser versucht? Es gab Änderungen an Cookies, wegen der neuen Chrome-Richtlinie.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na, dass Cookie nun als SameSite mit "lax", "strict" etc. versehen werden müssen. Ab der nächsten Version wird sonst geblockt. Und ich weiß, dass einige Browser aktuell Probleme damit haben, unter anderem Opera.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(