Kopierte Text bzw. Webseiten umschreiben

  • So, ich mache das nun mal hier, absichtlich öffentlich. In letzter Zeit stelle ich immer mehr fest, dass meine Geranien-Domain quasi kopiert wird. Wobei ich mit "kopiert" nun meine, dass die als Textquelle dient und umgeschrieben wird. Aber oft halt so, dass ich bei der neuen Seite dann immer noch sehr genau erkennen kann, dass meine Seite die Quelle war. Ist das eigentlich zulässig?

    Mich regt das langsam auf. In meiner Seite stecken viele Jahre Arbeit und auch Erfahrung.

    Dann lese ich bei einer "Kopie" was über den Autor, wie

    "Brigitte hat Naturwissenschaften mit dem Schwerpunkt der Pflanzenkunde studiert und arbeitet jetzt in der Forschung. Dadurch hat Brigitte viel darüber gelernt, welche Pflanzen zusammenpassen und welche Bedingungen diese benötigen, um gesund zu wachsen."

    Na, gelernt hat sie scheinbar, wie man Texte umschreibt und das auch nur fehlerhaft, denn das was bei raus kommt ist teils einfach nur falsch und die Geranien werden nicht überleben. Auf der Seite (gartenspring) werden sogar Quellenangaben gemacht. Löblich, hilft aber nicht, denn es ist kein Link und abgeschrieben ist dennoch abgeschrieben. Ich bin nicht dabei bei den Angaben, aber viele andere, die auch bei G vor mir stehen. Der Witz, die Quellen haben allesamt bei mir die Infos geholt und neue Texte verfasst. Unter anderem auch Jobruf, eine Arbeits-Vermittlung für Studenten, die da aber nicht genannt werden, aber auch bei Google bei fast allem vor mir stehen. Deren Texte sind auch von mir abgeschrieben. Oder Seiten wie T-Online, WDR, MDR, ZDF, Gartenjournal, "mein schöner Garten" etc. Also alles Schwergewichte, wo angeblich immer ein spezieller Gärtner mit Fachwissen die Daten bereitstellt. Dabei ist das alles nur zusammengetragen und umgeschrieben. Die letzte Aussage auf eine Mail, was das den überhaupt soll, war: "Da hat der Praktikant leider nicht aufgepasst". Da wurden ganze Seiten von mir 1zu1 kopiert.

    So, was will ich eigentlich? Keine Ahnung, mich eigentlich nur auskotzen. Das nervt einfach. Die Frage ist aber eigentlich dennoch, ob das "Umschreiben" erlaubt ist. Gut, ich mache das nicht anders, aber ich beziehe meine Daten aus teils hunderten Seiten, Ämtern, Verordnungen etc. Und aus dieser Flut an Daten mache ich dann meinen Post, z.B. neulich erst zu Usedom Hundestrände. Über eine Woche einlesen, dann zwei Tage aus den Daten was neues machen. Das hier ist alles sehr plump. Da sehe ich sofort, dass ich eigentlich die Quelle bin, auch wenn es von einem anderen "Kopierer" kopiert wurde. "Stille Post" also. Ich kenne meine Schreibweise, mein thematischen Ablauf, weiß, was ich drinnen habe und was nicht und eben auch den Punkt, dass ich der einzige war, der mit "Tüten überwintert" bzw. was dazu geschrieben hatte. Ich weiß auch, dass Fehler auf meiner Domain sind, also keine Schreibfehler, sondern Fehler in der Anleitung, dem Ablauf. Witzig, dass ich die dann in geänderter Schreibweise auf anderen Portalen finde.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Hatte ich auch schon, habe den Typen angeschrieben. Der wurde dann richtig frech, meinte ich hätte von ihm kopiert und sollte erstmal nachweisen wer da von wem abgeschrieben hat.

    Vielleicht bei Google melden? Meine ich hätte da was gesehen als ich mich da durchgewurschtelt habe wegen "SEO NW".

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Hatte ich auch schon, habe den Typen angeschrieben. Der wurde dann richtig frech, meinte ich hätte von ihm kopiert und sollte erstmal nachweisen wer da von wem abgeschrieben hat.

    Wenn deine seite bei archive.org gelistet ist, dann stehen die chancen doch gut dass du zeigen kannst wer zuerst war.

    Ansonsten gibts fuer sowas bei google DMCA TakeDown Notice.

    Ich weiss nicht wie sich das verhaelt wenn die seite umgeschrieben wurden und es keine 1:1 kopie ist.

    Wenn du belegen kannst dass es deine werke dind, wuerde ich den anwalt die sache regeln lassen. Ganz egal ob du damit durchkommst; aber du machst ihm halt stress, arbeit und ausgaben die er in zukunft wahrscheinlich vermeiden will.

  • Und wenn wir versuchen der Sache nun etwas abzugewinnen?

    Problem ist: Bilder / Text haben kein Wert.

    Was jetzt nicht bedeutet das sie keinen Wert haben, sondern in den Augen Anderer keine Bedeutung im Sinne "man hat Respekt davor" haben. Man benötigt diesen aber als Ausgangsmaterial, um zu Ranken. Um dann auch gut zu Ranken, braucht es Links.

    Wie bekommt man nun die Leute dazu, die sich auch nur mit Text und Bild beschäftigen das eigene Zeug zu verlinken? Wenn da ein Link kommt, ist es doch egal ob sie den Text reorganisiert auf ihren Seiten haben.

    Was kann man manchen das das auch noch Hip ist? Apps sind mMn nicht mehr so relevant, die Mobilebrowser laufen. Oder doch relevant?

    Eine App die mir sagt wann wieder Gieszeit ist?

    Einen Geranien-Konfigurator? Keine Ahnung, wie das aussehen soll, keinen Plan von Pflanzen, evtl. kann man sich da was zusammenspinnen, ich fahre damit aktuell ganz gut und letztlich isses nicht mehr als ein Formular was mir dann eine EMail zusendet..

    Video, Video, Video.. Syno du bist eine sehr angenehme Type, du hast eine klar Aussprache und bist ganz nah am normalen Menschen dran, ohne dabei wirklich eine standard Figur zu sein. Bediene alle Sinne..

    Irgendwelche Charts, Strukturketten in Bildform aufbauen, aber denke da sind deine Fähigkeiten so ähnlich, wie die meinigen..

    Besondere Downloads anbieten

    Und ja es ist Aufwand, viel Aufwand, die sich viele nicht machen wollen und werden.

    Wie kann man die Kopiererei nutzen, damit man davon auch noch etwas hat?

    Hast du pdfs? Es gibt genügend Portale die PDFs scrappen, baue Links ein. Das lüppt, mach ich seit Jahren so.

    Ich find Jammern im generellen mittlerweile gut, damit betrachtet man ein Problem aus all seinen Fassetten, muss dann halt irgendwie weitergehen.

    Text ist tot, lang lebe der Text.

  • >> Die Frage ist aber eigentlich dennoch, ob das "Umschreiben" erlaubt ist.

    Die Antwort ist ganz einfach: Ja, Nein, Vielleicht. ^^

    Du hast natürlich dasselbe Problem, wie jeder von dem abgeschrieben wird. Du kennst Deinen Stil, aber würden auch andere die Übereinstimmungen erkennen? Und könntest Du vielleicht z. B. ein Gericht so davon überzeugen, dass es zumindest mitgeht, zu bejahen, dass von Dir abgekupfert wurde?

    Womit wir dann bei der nächsten Frage wären, die es zu klären gäbe: Wie relevant und schützendswert ist der Text? Nimm als Beispiel Bedienungsanleitungen, eine solche verständlich zu schreiben ist auch ne Menge Arbeit und was sagen die Gerichte?

    Zum Anwalt zu rennen, der dann böse Briefe schreibt ist auch keine Lösung. Damit macht er einem Kopierer zwar Arbeit, die Kosten bleiben jedoch so gut wie immer an Dir selbst hängen. Und dann muss erstmal ein Anwalt gefunden werden, der sich in der Materie auskennt, denn alles was halbwegs als gesichert angesehen werden kann resultiert aus Rechtsprechung.

    Ich war ja mal ne ganze Weile allein im Markt und als dann andere glaubten das "Potenzial" zu erkennen, haben sie sich auch bei mir bedient. Besonders die, die von der Materie keine Ahnung hatten und einfach glauben mussten, was ich dazu geschrieben hatte. Da war auch nicht viel mit Umschreiben, weil dazu das Hintergrundwissen nicht ausreichte.

    Irgendwann hab ich für mich dann eingesehen, dass das Suchen nach meinen Texten auf anderen Seiten reine Zeitverschwendung ist und sich negativ auf meine Laune auswirkt und es gelassen. Klagen? Da wäre ich ja nur noch damit beschäftigt gewesen, mit ungewissem Ausgang in jedem Einzelfall.

    Im Prinzip schreibe ich mittlerweile auch vielfach von anderen Seiten ab, jedoch nicht in der Form, dass ich umschreibe. Ich erfasse die inhaltliche Zusammenfassung, wobei ich auch erkenne, wann ich eine Aussage erst mal überprüfen muss und fasse dann das von mir Erfasste in meinem Stil zusammen.

    Im Grunde genommen müsste die urheberrechtliche Gesetzgebung dem Internetzeitalter angepasst werden, heisst: Auch einfachere Texte müssten geschützt werden (immerhin machen sie ja zumindest mal Arbeit), was ja das genaue Gegenteil von dem darstellt, was von vielen Internetaktivisten gefordert wird.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ja nee, klagen oder so kommt gar nicht in Frage, aber mich regt das auf und der Mist wird ja auch noch belohnt. Ich suche da ja noch nicht mal nach kopierten Texten, sondern suche nach meinen Keys und wenn ich dann plötzlich nicht mehr in den Top3 bin, sondern 7 andere vor mir stehen, dann sehe ich mir die Seiten an und merke eben zu 95%, dass das von mir stammt.

    Schützenswert ist das sichtlich nicht, aber es nervt halt. Können die nicht wenigstens das so machen wie ich? Also min 20 Seiten als Quelle nehmen und daraus was neues machen? Ich sage ja, meine Hundestrände sind da auch nix anderes. Danach suchen, alles an Texten raus kopieren, Ortsverwaltungen abklappern, Strandverordnungen, Google-Maps und andere Maps, Daten erfassen und aus dem ganzen Zeug dann was neues machen. Da kann nun keiner kommen und sagen "das war meine Seite als Quelle", denn überall steht was anderes drinnen, mal mehr, mal weniger, mal falsch mal überflüssig.

    Aber die hier gehen ja her, kopieren 4-6 Seiten von mir und schreiben daraus dann einen neuen Text im gleichen Ablauf. Da werden Wörter ersetzt, Grammatik neu gebildet, SIE per DU ersetzt und so Zeug eben. Das kann einer aus der 5ten Klasse, da braucht man auch kein Wissen dazu. Da ist quasi keine Kombi mit mehr als 3 Wörtern mehr gleich, aber wenn man die Texte liest dann ist das so wie ein Buch zu lesen wo mein weiß, den Titel noch nie gehört, aber genau den Inhalt kenne ich.

    Klar würde ein Richter oder auch einer von euch den Vergleich nicht ziehen können, wer da nun von wem hat oder ob das nur eine Quelle war. Gut, bei einigen Seiten schon, denn da sind selbst meine Navi-Punkte kopiert in exakt der gleichen Reihenfolge. Um zu erkennen, dass das von einer Domain kommt muss man recht weit zurück und vor allem auch die anderen Anbieter kennen. Dann sieht man den Zusammenhang, wenn man da mal 10 verschiedene wirklich durchliest und dann merkt, die sind alle gleich, nennen alle mehr oder weniger die gleichen Angaben wie "Anzahl pro Kasten", Liter Wasser im Sommer, Rückschnitt auf x cm vor dem Winter und dann noch mal danach. Und wenn man dann noch merkt, dass die alle von 2017+ sind, meine aber von 2006, dann hat man es eigentlich wirklich kapiert.

    Dann gibt es die 1zu1-Kopierer. Die sind das kleinere Problem, die bekomme ich meist schnell weg. Sind oft auch nur so Seiten wie "gut gefragt" oder "frag Mutti" oder "wer weiß was" oder so, wo einer den Inhalt der ganzen Seite rein kopiert, anstelle einfach den Link zu nennen. Zwei mal waren es Gartencenter, ja, richtig gelesen, Gartencenter, die 1zu1 kopierten. Eines aus Berlin und eines aus der Schweiz.

    Und das Schlimme ist, dass Google das auch noch honoriert und die besser da stehen. Diese "Brigitte" von oben gibt es z.B. gar nicht. Die Seite ist eine deutsche DE, aber Inhaber ist eine LLC aus den USA. Die Domain ist gerade mal 4 Monate alt, meine "Kopie" als Artikel ca. 15 Tage. Und schon stehen die vor mir. Mit der einen Domain, da gibt es noch drei weitere, mal sehen wann die vor kommen.

    Da verstehe ich aber wirklich auch Google nicht. Alleine schon bei so was wie diesem "Jobruf". He, das ist eine Arbeitsvermittlung. Die hat dann mehrere Texte zusammengeklaut und umgeschrieben, postet die (im übrigen 4 von mir, die genau so bei mir in der Navi auch lauten) und schreibt dann darunter: Ein Student hilft ihnen, fragen sie an. Da geht es um alles mögliche auf der Domain. 95% sind nur Stellengesuche und Angebot, die anderen 5% umgeschriebener Content aus allen möglichen Bereichen. Aber nee, zum Thema Geranien stehen die vor mir. Und Google redet von TRUST! Ich möchte wetten, dass die Studenten noch nie eine Geranie in der Hand hatten oder geschnitten oder überwintert!

    Und das schlimme ist, dass so was, auch wenn es nur einen Platz kostet, gleich sehr viel an Zugriffen aus macht. Gut, einer geht noch, wenn es normale Zugriffe sind, aber vorgestern war so gegen 17 Uhr auch wieder was, wo ich mal wieder nicht weiß was. Von jetzt auf gleich kamen binnen einer Stunde über 2000 Zugriffe aus DE, AT, CH, FR, ES. Und alle auf die gleiche Seite, bei deren Keys ich noch auf P1 stehe. Wäre das P2, dann könnte man da schon mal 50% vom Traffik abschminken.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Lunte: Deinen Post habe ich nun schon drei mal gelesen, muss es wohl noch ein paar mal machen.

    Videos habe ich z.B. überhaupt keine. Kann da auch keine mehr machen, denn ich habe gar keine Geranien mehr, damals die Technik nicht. Habe ja ne neue Wohnung ohne Balkon. PDF und so, das habe ich auch nicht, könnte man aber sicherlich machen. Die Frage wäre da nur, was soll da rein? Der Content der Seite oder ein neuer Text? Mit PDFs im Sinne von Druckversion habe ich früher in meinen Reiseseiten viel gearbeitet, das dann aber vor Jahren aufgegeben, weil plötzlich die PDFs rankten und nicht die Unterkünfte selbst.

    Oder auch so Dinge wie eine Timeline, als Grafik, wann raus bis wann wieder rein. Alles verdammt viel Aufwand, aber machbar.

    Ich sehe es nur leider immer wieder und ich beobachte meine "Mitbewerber" ja mehrfach die Woche. Alles was bei mir irgendwie neu ist und gut rankt, ist keine 10 Tage später auch bei denen zu finden. Entweder erweitern die den vorhandenen Artikel oder machen einen neuen. Das Unterschied nur, ich brauche dafür teils eine ganze Woche, die wohl nur 2 Stunden.

    So was wie einen Rechner oder so ist schwer bis gar nicht umzusetzen. Du sagst, Du kennst Dich mit Pflanzen nicht aus. Gut, kein Problem. So ein Rechner bräuchte Daten zu Top-Größe, Anzahl Pflanzen, Alter, Größe, was für Erde, Jahreszeit, Standort, das sogar bis zum Stockwerk und ganz wichtig, Wetterdaten! Das ist Ding der Unmöglichkeit. Gut, möglich wäre das schon, aber es wird nichts vernünftiges als Ergebnis dabei raus kommen. Und wenn ich selbst was nicht vertrauen kann, dann lass ich es gleich sein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Vielleicht bringt es etwas, wenn Du in den Tags sowas wie "Die Geraniensite, das Original" unterbringst.

    Und Google? Dort versteht doch selbst schon lange keiner mehr, warum der Algo welche Ergebnisse liefert.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Kann ich versuchen, das ist das kleinste Ding ;)

    Und wegen Google. Genau das ist es! Genau das ist aber auch der Grund von meinem Post oder ein Teil davon. Im Grund weiß ich selbst nicht, warum ich ihn geschrieben habe. Nervt einfach nur. Hatte gestern auch eine relative böse Mail an diese "Brigitte" geschrieben, aber leider erst 4 Stunden später gemerkt, dass das ein US-Unternehmen ist und es die gar nicht gibt. Hätte ich mir also sparen können.

    Und das mit den Geranien ist ja nur ein Beispiel, aber eben eines, wo ich am meisten teste, denn das ist mehr oder weniger die einzige Seite, wo ich 100% die Kontrolle darüber habe. Da funkt mir kein Kunde und Co. dazwischen, der da was schreibt.

    Das Kernproblem ist ja eigentlich überall, das hast Du aber ja auch geschrieben. Wenn man nun meint, ich wohne in Würzburg und kenne mich daher mit Franken gut aus, dann falsch gedacht. Franken ist groß. Also Daten erfasst, auch so was wie Brauerreidichte, Bratwürtse etc. Das stand vorher auf keinem anderen Reiseportal. Kaum war der Text da hatten den schon andere. In der gleichen Gliederung, Beispiel-Städte durch andere ersetzt, aber eben auch mit bestimmten Zahlen.

    Bodensee dito. Habe da lange gelebt, kenne die Orte, über die ich geschrieben habe. Allerdings war ehrlich gesagt meine Quelle auch ein Reiseführer als Printmedium. Habe dessen Texte umgeschrieben und jeden um ca. 100-200% erweitert, mit eigenem Wissen. Also Infos zu bestimmten Gassen, Aussichtspunkten, Parkanlagen etc. Keine 2 Monate später fand ich diese Infos umgeschrieben wo anders.

    Natürlich könnte man nun sagen, ich habe ja selbst "abgeschrieben", aber das war eben aus einem Offline-Material.

    Ich finde das einfach nur Mist und vor allem auch, dass das nicht nur irgendwelche geldgierigen Privatleute oder komische Firmen sind, sondern auch richtig große. Ich sage nur TV-Sender, die ständig ihr Portfolio erweitern und da auch in Sachen Geranien von mir abschreiben. Dafür zahle ich dann auch noch GEZ? Die Antwort "Da hat der Praktikant leider nicht aufgepasst" stammte z. B. von einem ÖR-Sender und seiner "Garten-Sendung", wo auf der Webseite noch drauf hingewiesen wurde, dass das Her YX ist, Gärtner und Profi. Aber dafür dann einen Text 1zu1 kopieren muss? Danke.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(