Jammerfred 2020

  • Keine Ahnung, wie die das in ES handhaben. Vielleicht weiß cura da mehr?
    ICh hatte zwar auch mal ein Unternehmen in ES, aber das ist schon so lange her... keine Ahnung mehr, wie das da lief.
    Ich war ja auf den Kanaren und da geht das eh anders.
    Da gibt es ja einige Tools, die USTID checken und die sind alle nicht wirklich zuverlässig.
    Mein Unternehmen ist jetzt seit 12 Jahren in Litauen registriert und bei gut 50% aller Anfragen kommt ein "UST nicht gültig" raus. Ich kann das sogar mehrmals am Tag abfragen und es kommt mal Ja, mal Nee raus...

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das nehm ich auch. Is aber auch scheisse^^
    Die Kanaren sind ja irgendwie Zollfreihandelszone (oder irgendsowas halt) und haben auch andere Zölle mit China oder wie das war.
    Damit hab ich mir damals ne goldene Nase verdient.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Seit 2 Tagen vermisse ich ne halbe Salami. So aus echt Pfärd oder so.
    Ich dachte ja, Jojo hat die weggefuttert, aber die hat es beinahe glaubhaft geleugnet.

    Vielleicht habe ich sie doch zu Unrecht beschuldigt: Der Kater schlich hier grade in eine Knoblauchwolke gehüllt rum und wirkte sichtlich satt und glücklich. :/

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Das nehm ich auch. Is aber auch scheisse^^

    Stimmt, wenn Du das Ding meinst. Habe ich öfters mal, dass eine Abfrage wegen einer Störung nicht möglich ist. Die haben ja anscheinend keine eigene Datenbank auf dem Server, sondern fragen die Behörden des jeweiligen Landes ab. Wenn da was nicht geht, dann gibt es auf der Seite auch nur einen Fehler.

    Aber mal eine Dumme Frage, auch wenn wir hier im OT sind. Wie oft muss man so eine ID eigentlich neu prüfen? Dass man die Prüfung dokumentieren muss ist klar, aber wie oft neu? Gibt es da eine Karenzzeit oder müsste man das theoretisch vor jeder Rechnung machen?

    Knoblauch und Pferdesalami, erinnert mich gerade an eine Türken-Bude am Bodensee.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Mußte bei jeder Bestellung checken^^
    Ich frag da meine Kunden bei der Frage, ob sie ne USTID haben, ob sie Umsatzsteuervoranmeldungsberechtigt lt. Paragraph yxz sind.
    Wissen die das nicht/oder Nein, dann erkläre ich denen, das dann eine Umsatzsteuerbereinigte Rechnung eh keinen Sinn macht.

    So siebe ich schonmal die Freiberufler und Kleinunternehmer aus, die sich für wichtig halten und es nicht sind.
    Ausserdem hab ich keinen Bock auf den Scheiss.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Ach Du heiliger Mist. Habe ich ehrlich gesagt bisher noch nicht gemacht. Immer nur direkt am Anfang, ob sie stimmt und dann nicht mehr geprüft. Gibt es so ein Tool auch automatisiert, also mit API oder so? Meine "Bestellungen" und Rechnungen gehen ja alle automatisiert und da weiß ich gar nicht, welche Rechnungen da raus gehen. Also per Hand vorher prüfen wäre der Wahnsinn.

    Ok, vergiss die Frage, eben gefunden: https://ec.europa.eu/taxation_custo…nformation.html

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Naja. Denk einfach mal wie das FA:
    Nur weil einer 1x eine valide USTID hat, muß die ja nicht ewig valide sein^^
    Und dann bist Du der Arsch.

    Zitat


    Meine "Bestellungen" und Rechnungen gehen ja alle automatisiert und da weiß ich gar nicht, welche Rechnungen da raus gehen.

    Echt jetzt? :(
    DU WEISST NICHT, WELCHE RECHNUNGEN DA RAUSGEHEN?

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Nur weil einer 1x eine valide USTID hat, muß die ja nicht ewig valide sein^^

    Das war mir klar, daher die Frage. Hätte ja sein können, dass man das einmal im Jahr machen muss oder so. Aber ok, neue Baustelle, Rechnungsmodul die automatische Prüfung beibringen. Neue Fragen an mich: Was, wenn die automatische Prüfung fehl schlägt? Rechnung nicht schicken oder als Privatperson. Oder manuell prüfen? Wenn manuell fehl schlägt? Ist die dann zwischenzeitlich falsch oder die Abfrage nur "kaputt"? Hm, warum ist das eigentlich alles so kompliziert?

    Naja. Denk einfach mal wie das FA

    Der war gut. Wenn ich wie das FA hier in der Stadt denke, dann ist eh alles falsch und Strafen drohen und wenn man nachfragt, wo die Unterlagen sind, wann und wie bearbeitet kommt als Antwort "weiß ich doch nicht, die liegen hier in Stapeln und jeder nimmt sich einfach was weg".

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> man muss die Mehrwertsteuerbefreiung aber extra beantragen _

    Muss, wie überall, beantragt werden. Ist aber ein Riesenakt und es muss ein Gewerbe angemeldet, eine NIF vorhanden sein.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Neue Fragen an mich: Was, wenn die automatische Prüfung fehl schlägt? Rechnung nicht schicken oder als Privatperson. Oder manuell prüfen? Wenn manuell fehl schlägt? Ist die dann zwischenzeitlich falsch oder die Abfrage nur "kaputt"?

    Also bei mir isses eher so, das ich Bestandskunden habe: Meist alte eingesessene Unternehmen im Familienbesitz. Oder sehr grosse Unternehmen.
    Die gehen nicht von 1 Monat auf den anderen pleite oder denken an UST-Fraud. Da checke ich auch gar nicht mehr nach.
    Der Großteil der anderen sind im Nicht-EU-Ausland und da brauche ich nicht gucken.
    Manuell checken tu ich bei diesen dynamischen, jungen Unternehmen und superhippen StartUps.
    Da tuts dnn auch ne google-Frage wie "Unternehmen yxz schliessung", "Unternehmen yxz insovenz" etc.
    Weil das scheint dann ja auch in den diversen Handelsblättern und Amtsgerichtregistern auf und google findet die auch zeitnah.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Und mein Kater wird im Alter auch immer absonderlicher:
    Der frisst jetzt kein frisches Fleisch oder Fisch mehr, sondern nur noch diesen absolut ekligen Hering in Tomatensaft, der mit Haufenweise Pfeffer und Salz verwürzt ist. Ich muß das sofort wieder ausspucken. Der schmeckt nicht mal Jojo - und die isst ja alles.

    Aber das Kadsentier schlabbert den rein wie Kaviar. Und dazu futtert er Schmand in sich rein, als gäbs kein Morgen.
    Und Schnittlauch darfste auch nich mehr liegenlassen^^

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • LEL
    Hab grade durch nen verklicker das Posting von cura gefunden: RE: Jammerfred 2020

    Samma... ich weiß ja, das Du irgendwas mit Jura zu tun hast, aber...
    bist Du mal auf die Idee gekommen, kleinere Stücke von den großen Brennholzscheiten abzuschnippeln?
    Sobald der Kamin zieht, kannste auch ein paar Plastiktüten drüberwerfen - dann brennt es ganz sicher.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Läuft wieder mal rund im Staate^^
    01.09. ist ja alkoholfreier Tag in Litauen. Es gibt also legal keinen Tropfen Alk zu kaufen.
    Dummerweise fiel das heuer auf den 1. Ferientag der "Studenten" zusammen.

    Und 3x darfste raten, wer jetzt schon Mittags sturzbesoffen und Flaschen schwenkend durch die Strassen wankt. :D

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Mach nur weiter so und ich fahr doch noch in die Datsche^^
    Photoshop und CSS gehen mir eh grade tierisch auf die Nüsse.
    Und Madame will einen Palast in der Nähe von Moskau kaufen... sie hat sich schon alles ganz genau ausgerechnet. Sogar die Farbe der Vorhänge hat sie schon im Kopf.
    Ich muß nur noch 12-13 Millionen rausrücken (Euro - nicht Rubel) und dann ist das Haus in 1 Jahr fertig. Ganz sicher.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.

  • Die werden langsam auch geizig und verarmen zusehens :(
    Ich hatte dieses Jahr noch keine einzige Anfrage, wieviel es kosten würde, einen Pferdestall mit Seidentapeten auszustatten.

    Wer zuerst "Datenschutz" sagt, hat verloren.