Corona Forum die 2. - Coronavirus

  • Ist halt irgendwie lustig, jetzt wo der Impfstoff ins Rollen kommt, kommen die News über die Mutationen. Zu Beginn wurde schon gesagt, Covid wäre hochmutationsfreudig, nur irgendwie hat man da bis November nix/kaum mehr von mitbekommen. Jetzt wo man merkt, oder auch wo Covid selbst Newsmäßig langsam ausgelutscht ist, letztlich der Fahrplan steht (zumindest so mein Empfinden) kommen immer weitere Schreckensszenarien. Muss mich mittlerweile selbst stark konzentrieren, mich nicht vom Wesentlichen abzulenken. Regeln einhalten und weiter im Programm. SchwiMa immer wieder beruhigen und nicht von der Hysterie anstecken lassen.

  • Ging gestern abend hier schon über die Ticker. Es soll in Brasilien ein neuer Mutant aufgetreten sein, der auch bereits Immunisierte wieder ansteckt.

    Na, denn.

    https://www.faz.net/aktuell/politi…n-17154467.html

    Mal ehrlich Cura. Kannst Du den Artikel lesen? Ich bekomme auch hier nur eine PayWall. Sehe die ersten drei Absätze, Abschluss sind etliche Fragen, dann "zahle bitte".

    So wie es scheint, gibt es auch eine neue Mutation in Oberfranken. Wurde bei einem Reiserückkehrer entdeckt, der dann im Krankenhaus war. Das macht nun erst mal zu und testet 3300 Angestellte.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Frank-L, da ist durchaus was dran, aber auch, dass auf Mutationen gar nicht getestet wurde. Das alles bisher war purer Zufall. Die Tests in den Laboren schlugen auf alles an, also den Originalstamm und Mutationen. Erst seit heute (?) gibt es die Anordnung, zumindest in Bayern, dass 5% aller Laboruntersuchungen auch auf Mutationen getestet werden müssen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Mal ehrlich Cura. Kannst Du den Artikel lesen?

    Ganz nicht, aber was ich davon lesen konnte hat mir gereicht.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> jetzt wo der Impfstoff ins Rollen kommt, kommen die News über die Mutationen.

    Jo, das hat aber auch mit dem mittlerweile zwangshaften Drang der Schreiberlinge zu tun zu glauben, dauernd etwas Neues einstellen zu müssen. Trump ist noch nicht richtig weg, der Neue noch nicht richtig da und schon werden auf Trump Nachrufe geschrieben, spekuliert, was sich jetzt ändern könnte und und und. Und die Nachrufe sind ja nichts anderes als schon vorher vielfach im Präsenz Geschriebenem

    Früher hat man Zeitungen vom Vortag weggeworfen, es galt die Regel, dass nichts älter ist als eine Nachricht von gestern. Heute lassen die Schreiberlinge jeden alten und überholten Scheiss tagelang, manchmal wochenlang stehen, statt ihn rauszunehmen.

    Da liest man dann sowas wie: Deutschland 11000 Infiziert, 13500, 14200, 12300 und fragt sich: "Was alle heute?". Ne, es sind Berichte zu den Zahlen von gestern, vorgestern, der vorigen Woche. Würden dann wenigsten die Schlagzeilen noch mit wie z. B. 18.01.2020 anfangen, hätte man ja direkt nen Überblick, was nun aktuell und was nun alt ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Paywall ist immer scheiße. Bitte kurz zusammenfassen.

    Ich sage es ungern, aber im Namen des Forums, was wir präsentieren, immer auch kurz das beschreiben, was in dem Link ist.

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • >> Paywall ist immer scheiße. Bitte kurz zusammenfassen.

    Mann, ganz verblödet bin ich ja noch nicht. Hast Du überhaupt gelesen Alex?

    Und Du Syno, Du hast bis dahin gelesen wo es kostenpflichtig wird. Was soll denn da noch gross kommen?


    Was bis zum Kostenpflichtigen zu lesen ist ist die Nachricht und die habe ich in einem Satz zusammengefasst:

    "Ging gestern abend hier schon über die Ticker. Es soll in Brasilien ein neuer Mutant aufgetreten sein, der auch bereits Immunisierte wieder ansteckt".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hm, was da noch kommen sollte? Antworten auf die Fragen, die der Autor selbst in den Raum geworfen hat, bevor der Text verschwand. Sonst hätten die Fragen ja auch im kostenpflichtigen Bereich sein können.

    Also die Fragen da:

    "Wissenschaftler gehen momentan deshalb vor allem einer Frage nach: Hängt die zweite Welle mit der neuen, „brasilianischen“ Version des Sars-CoV-2-Erregers zusammen, die im Dezember in Manaus entdeckt wurde? Könnte es sein, dass der Infektionsschutz aus der ersten Welle nicht gegen das „neue“ Virus, die sogenannte P1-Mutante, hilft? Ist die Mutante P1 also womöglich nicht nur leichter übertragbar, sondern auch im Hinblick auf den Immun- und damit den Impfschutz weitaus gefährlicher?"

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Antworten auf die Fragen, die der Autor selbst in den Raum geworfen hat,

    Fragen, die der Autor selbst stellt? Und dann wieder mit viel Blabla beantwortet, welches keine Aufklärung bringt? Das Virus ist gerade bekannt geworden, was soll da schon gross an Wissen vorhanden sein?

    Das ist doch immer dasselbe mit diesem "Locken", ob das jetzt in Anreissern ist, die zum Klicken des Artikels verleiten sollen oder in Bezahlartikeln, bei denen es oft um Themen geht, die nicht wirklich interessieren, die aber reisserisch so aufgemacht sind, als hätte der Autor nun ein Wissen oder eine Erkenntnis die andere nicht haben.

    Mich verärgert das mittlerweile nur noch. Die SZ habe ich z. B. deswegen mittlerweile aus meiner täglichen Lektüre ausgeschlossen, die müssen ihre Leser ja für total bescheuert halten.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Das ist doch immer dasselbe mit diesem "Locken"

    Das ist auch meine Befürchtung, daher die Frage eingangs, ob Du den Artikel lesen konntest. Hätte ja sein können, dass der in Spanien frei ist, hier aber nicht. Oder eventuell ein Limit besteht, das ich dank fester IP ohnehin immer überschritten habe.

    Vielleicht ist das mal einer, wo dann kein 0815, ich weiß nicht, könnte sein, vielleicht aber auch nicht, nach der Bezahlung kommt. Habe ja schon oft genug mal ein Tagesangebot gekauft oder ein Monatsangebot und dann stellt sich raus, das ist alles Mist.

    Am besten machte es die Mainpost. Da waren früher 5 Premium-Artikel kostenlos, aber nicht alle, sondern ausgesuchte. Und die 5 waren in der Regel gut. Dann zahlt man 39 Eur und was dann freigegeben wird ist wieder 0815, das man auch kostenlos bei Radio Gong bekommt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Jo, ganz übel ist das ja seit Corona und seitdem nervt es mich täglich mehr. Jeder versucht mit der Angst Kohle zu machen, selbst die, welche als seriös gesehen werden sind sich für nichts zu schade.

    Hunderte Schreiblinge brüten täglich, welches Thema man da noch mit Corona in Verbindung bringen könnte, wie man selbst bei den abstrusesten Konstellationen ne Verbindung konstruieren könnte. Und weil das mit der Angst so gut funktioniert wird dann ein viel-, aber in Wirklichkeit nichtssagender, Anreisser aufgemacht und zur Kasse gebeten.

    Direkt hinter Corona, Trump und das wird uns auch noch ne ganze Weile erhalten bleiben: Wo kackt und pieselt er in Zukunft, ist seine Ehe gefährdet, wird er wiederkommen, arbeitet er immer noch am Umsturz? Irgendwann sind wir an dem Punkt: "Was Trump besser gemacht hat als Biden, nicht alles war schlecht" und "Trump ist gar nicht so, er hat uns allen nur was vorgespielt".

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Cura, meine Worte. Daher war das mit der Bezahlschranke auch kein Vorwurf, sondern eine einfache Frage.

    Ich habe das hier auch jeden Tag, wo in der Überschrift und im Teaser was behauptet wird, man den Artikel dann aber kaufen muss. Qualität unbekannt. Jeder 0815-Scheiß, Umfragen ob man 10 Fragen aus den 80ern beantworten kann, wie man Wäsche wäscht oder Pilze richtig anbrät ist kostenlos. Oder eben auch Corona, wo nur steht, die und die haben berichtet.... Also schreiben wir mal ab, auch wenn wir auch nix wissen.

    Vorhin erst einen, der war kostenlos, den habe ich dann mal direkt erst gar nicht gelesen. Aufmacher war: "Homöopatin stellt gefälschte Rezepte gegen Maskenpflicht aus" und im Teaser was von "Danach Tanzen sie sich das Virus wohl weg." Was nun Homöopatin und Tanzen miteinander zu tun haben, mir unerklärlich. Hätte der Praktikant mal mehr erörtern sollen vorher, als so ein Klischee zu nutzen. Aber es funktioniert ja. Die Mehrheit glaubt ja, nur weil man Globuli nimmt, man auch seinen Namen tanzen kann. I und O kann ich, N und G nicht.

    "Namen tanzen" ist aber Eurythmie und das wiederum Bestandteil von der Anthroposophie. Kombiniert wird es z.B. in der Waldorfpädagogik. Hängt alles irgendwie zusammen, ja, aber ist dennoch getrennt für sich, eigenständig.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Diese politisch verantwortlichen Versager hier kommen immer mehr in den Panikmodus. Angesichts der Bilder, die jetzt aus verschiedenen Krankenhäuser kommen auch nicht verwunderlich.

    Viele haben vor der Öffnung zu Weihnachten und zum Jahreswechsel gewarnt, aber wahrscheinlich glaubten sie nicht daran, dass sooo passieren würde, was jetzt passiert ist. Die Zahlen haben sich verdoppelt und verdreifacht, im Landesmittel sogar vervierfacht.

    Spanien hatte am 20. Dez. 188 Infizierte auf 100 000, Jetzt steuern sie auf die 800 zu. In der Extremadura sind es 1500.

    Jetzt ist fast alles wieder zu, aber auch jetzt wieder sinnfreie Ausnahmen. Zum Einkauf in den nächsten Ort fahren ist verboten, zum Skifahren in die Berge nicht. Jäger sind von der nächtlichen Ausgangssperre ausgenommen. Begründung: Zur Jagd wird mitten in der Nacht aufgebrochen und gejagt wird im Freien. Ganz so, als würden die Verantwortlichen ihre eigenen Landsleute nicht kennen, denn nach der Jagd hocken alle in Jagdhütten eng um den wärmenden Kamin und kippen in sich rein.

    Und jetzt kommt das nächste Problem, um das sich vorher wohl keiner Gedanken gemacht hat. Viele Impfpräparate sind inzwischen verdorben, weil es an so etwas Simplen wie geeigneten Spritzen fehlt. Impfstoff bestellt, Spritzen vergessen.

    ....

    Und vergessen, die Erleichterung der Einschränkungen: Vor zwei Wochen der Herr Fischer im Spiegel, dann vor drei Tagen der Herr Maas, gestern dann die CDU Fraktion in Brüssel und heute fordert der spanische Premier einen einheitlichen Impfpass für Europa. So schnell entwickelt sich ne Lawine. Und wieder mal mittendrin, die unsägliche Frau Von der Leiden.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ganz so, als würden die Verantwortlichen ihre eigenen Landsleute nicht kennen, denn nach der Jagd hocken alle in Jagdhütten eng um den wärmenden Kamin und kippen in sich rein.

    Wie ich hier meine mit dem Alkoholverbot. Wenn die Straße nicht, dann halt die nächste ;)

    Impfstoff bestellt, Spritzen vergessen.

    Ok, das ist wirkliches Versagen. Hier ist alles genug da, auch Personal, nur kein Impfstoff :(

    die unsägliche Frau Von der Leiden

    Mag ich auch nicht.

    Aber was die Umsetzung angeht. Ich weiß nicht wie das wo anders ist, also in Sachen FFP2 in Bayern, denn es gibt ja eine Übergangsfrist, wo nicht bestraft wird, aber Pflicht sind sie dennoch. Heute flogen drei aus der Norma raus, weil keine FFP2. Ich musste meine Maske auch schon vorzeigen und "beweisen". Habe extra immer einen zweite dabei, als Muster, kann man anfassen und Zertifikat auch, ohne dass ich meine abnehmen muss, was ich ja nicht darf. Ich habe halt nicht die "Filtertüten", sondern richtige FFP2-Halbschalen von der Baustelle. Schauen anders aus, hässlich, aber Filterleistung ist höher, als bei den "Filtertüten".

    Ich finde es aber gut, dass sich das Personal des Ladens drüm kümmert.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • .>> Hier ist alles genug da, auch Personal _

    Hier nicht und es war jetzt ein Jahr Zeit neues Personal wenigsten spezifiziert anzulernen. Genug Arbeitslose gibts hier ja.

    Eben sagte ein Leiter einer grossen Klinik, auf die freien Intensivplätze angesprochen: "Was nutzt es, wenn wir genug Machinen haben? Ohne Personal sind wir verloren".

    Andere Ärzte sagen, dass diese dritte Welle dabei ist sich zu einem Tsunami auszuwachsen.

    Mann, wir waren auf so einem guten Weg, trotz der Denkfaulheit der Spanier, dem unbedachten Handeln vieler. Und jetzt? Jetzt werden auch die in die Krankenhäuser Eingeliefertern immer jünger. Der Anteil Positiver bei den Tests beträgt mittlerweile fast 15%.

    Könnte gut sein, dass das schnellere Virus auch viel gefährlicher ist und man uns darüber im Ungewissen lässt. Auch die langsam immer mehr zu erkennende Panik der damit direkt Befassten spricht dafür.

    Auch die Zahlen hier, erscheinen mir aktuell nicht mehr sooo glaubhaft.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hier gibt es so ein Komitee, welches die Coronamassnahmen koordiniert. Eine der Verantwortlichen war da gestern abend in einer Fragerunde und hat kackfresch gelogen.

    Frage: "Wirkt der Impfstoff gegen alle Viren?" Antwort: "Die Impfstoffe sind gegen alle Viren wirksam".

    Frage: "Können alle Erkrankten versorgt werden?" Antwort: "Wir haben im Moment genug Betten und Machinen, um eine Versorgung zu gewährleisten".

    Dass immer mehr Ärzte sagen, dass die besten Machinen nichts nutzen, wenn, wie das aktuell vielfach der Fall ist, das Personal fehlt, um diese Machinen alle einsetzen zu können, wurde nonchalant erst gar nicht erwähnt.

    Auch in einigen anderen Punkten hat sie relevante Details einfach nicht erwähnt und mit dem Gebrauch der halben Wahrheit schlicht gelogen.

    .....

    Ich frage mich auch mittlerweile wozu dieser Inzidenzwert gut sein soll, weil er ja so gar nichts über über die tatsächlichen Verhältnisse aussagt. Der sagt ja nichts anderes als "Wir setzen uns bekannte Zahlen in Relation zu einer wesentlich grösseren Zahl, über die wir nichts wissen". Wenn 15% der aktuell Getesteten positiv sind, könnte auch geschlossen werden, dass der Inzidenzwert dann bei 15 000 auf 100 000 anzusetzen ist.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Könnte gut sein, dass das schnellere Virus auch viel gefährlicher ist und man uns darüber im Ungewissen lässt

    Also wenn Du die Mutation von England meinst, dann gab es da heute erst Berichte dazu, von Studien aus England. Es ist nicht nur ansteckender, sondern auch die Todesrate höher.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Na, der Inzidenzwert ist schon sinnvoll, damit man einen Vergleich hat. Viele haben das Gespür ja gar nicht, was das in Relationen bedeutet und ohne Inzidenzwert müssten sie die Relation selbst herausfinden. Da würde dann was kommen wie "sind doch nur 30 bei uns im Dorf, 30 von 1000. Geht mich doch nix an." Alleine schon so ein kleines Dorf mit 1000 Leuten reicht aus, dass da eben nicht mehr jeden jeden kennt, vielleicht auch keinen von den 30, also "interessiert mich nicht". Daher ist die Umrechnung in eine Relation, ohne dass das jeder selbst machen muss, schon sinnvoll.

    Wenn 15% der aktuell Getesteten positiv sind, könnte auch geschlossen werden, dass der Inzidenzwert dann bei 15 000 auf 100 000 anzusetzen ist.

    Nee, eben nicht, daher der Wert. Die 15% sind ja die 15% der getesteten. Deine Aussage würde nur stimmen, wenn Spanien 100.000 Einwohner hätte, hat aber eben mehr. Und darum geht es ja bei dem Wert, eben einen gleichen Nenner zu haben, egal ob Stadt, Bundesland oder Land, wo der Vergleichwert, also die 100.000 immer gleich sind.

    Im Grunde ist das nix anderes als einen Alkoholwert auf Promille umzurechnen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aber soviel zu Personal und Kapazitäten. Hörte davon hier auch noch nichts. Meine Mutter wurde gestern ins Krankenhaus eingeliefert. Heute ohne weitere Behandlung wieder entlassen. Grund: 2 Stationen sind komplett zu, weil Personal fehlt. Da sind wohl 40% wegen Corona-Infektion ausgefallen.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> Es ist nicht nur ansteckender, sondern auch die Todesrate höher.

    Jo, davon hör ich jetzt HIER zum allerersten mal.

    >> Im Grunde ist das nix anderes als einen Alkoholwert auf Promille umzurechnen.

    Bei Alkoholtests macht man aber auch nicht umsonst zeitversetzt einen zweiten Test, weil beim ersten Test nicht klar ist, wie das Mixverhältnis im Körper genau aussieht. Ist mehr Alkohol im Blut als beim Ersttest festgestellt steigen die Promille, fällt der Wert, hat der Test möglicherweise den Höchstwert getroffen.

    >> Nee, eben nicht, daher der Wert. Die 15% sind ja die 15% der getesteten. Deine Aussage würde nur stimmen, wenn Spanien 100.000 Einwohner hätte,

    Wieso? Wenn z. B. aktuelle 20 000 Tests ergeben, dass davon 3000, also 15% positiv sind, kann das auch von dem Rest der Nochnichtgetesteten angenommen werden. Bei einer Million wären das dann 150 000. Und bei 40 Mios Einwohnern, von denen, sagen wir mal 2 Mios abzuziehen sind, weil sie das Virus schon hatten und vielleicht immun sind wären das dann 5,7 Mios.

    Was man auf 100 000 umrechnen kann, kann auch auf die Gesamtbevölkerung umgerechnet werden.

    Wer weniger testet hat logischerweise einen niedrigeren Inzidenzwert, lässt es aber zu, dass der Anteil der Positiven in der Gruppe der Nichtgetesteten möglicherweise zunimmt.

    Logischer wäre es nach meiner Meinung den prozentualen Anteil der Positiven an den Neugetesteten als Massstab zu nehmen, weil der immer gleich bleibt, egal, ob nun viel oder weniger getestet wird. Da wäre dann auch eine auf- oder absteigende Tendenz besser erkennbar, da der Inzidenzwert immer von einer Gesamtsumme in sieben Tagen ausgeht, also eine kleine Zahlen vom ersten Tag z. B. eine beängstigende Zahl vom siebten Tag fast egalisiert, weil die Zahlen der sieben Tage halt auch nur einen Durchschnitt von sieben Tagen abbilden. Das kann sowohl bei täglich schnell steigenden Zahlen, wie auch bei schnell rückbildenden Zahlen ein Zerrbild ergeben. Die tagaktuelle Situation lässt sich so nicht abbilden.

    So könnte es z. B. sein, dass im 7tagerythmus Tag 1 + 2 noch extrem steigende Zahlen aufweisen und es dann ab Tag 3 kontinuierlich abnimmt. Der Inzidenzwert würde dann aber für diese Woche aktuell immer noch eine aufsteigende Tendenz zeigen.

    Am Beispiel des Kaffs hier erscheint mir die Inzidenzrechnung absurd: Einwohner, rd. 3000, bekannte Positive in den letzten 7 Tagen 3, also 0,1% der Einwohner. Nach der Inzidenzrechnung hätten wir hier einen Wert von 100 auf 100 000 Einwohner. Viel zu hoch also, was rechtfertigen würde hier alles dicht zu machen und Ausgangssperre zu verhängen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,