Warum tracken?

  • Hm, komische Frage. Ich nutze da eigentlich alles.


    1. Schon mal Besucherzahlen

    2. Einstiegszeiten

    3. Absprungrate / Ausstiegsseiten

    4. Verweildauer

    5. Interaktion mit weiteren Seiten

    6. Verwendete Software (was muss ich noch unterstützen, was nicht?)

    etc.


    Und das ganze dann noch differenziert als Desktop- und Mobil-Nutzer.

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • Danke erst einmal, nur wofür machst du das, welchen Sinn ziehst du daraus?

  • What? Na um zu sehen, wie viele Besucher überhaupt da sind, wo sie einsteigen, was sie dann machen, wo sie hin gehen. Oder eben wo sie einsteigen und gleich wieder abspringen. Usability, gut oder schlecht? Oder war auf der Einstiegsseite schon die Info, und die müssen nicht navigieren? Kann auch möglich sein. Wie bewegt sich ein Besucher, damit er bei mir eine Anfrage stellt. War er in Galerien oder Anreise-Infos? Wo ist er ausgestiegen, wo "hängen geblieben". Wechselte er in der Produktliste auch mal von Seite 1 auf Seite 2? Wenn nicht, warum nicht? A/B-Tests. Oder wer geht von wo nach wo? Google liefert als Ergebnis zu "Urlaub Schwarzwald" ja nicht unbedingt die Übersicht der Domain, sondern vielleicht eine Unterkunft. Geht der Besucher nun weiter, also in die Übersicht?


    Und das ganze eben differenziert mit Desktop und Mobile. Ich erwische mich immer wieder wenn ein Kunde anruft und um Hilfe bittet und ich dem dann sage, das ist da und dort..... Der nix findet und ich dann erst mal nachfrage, sind Sie mit Desktop oder Handy unterwegs. Dann kommt meist Handy und dann muss ich auch erst mal suchen, wo das denn nun genau ist.


    Das sind eben die Auswertungen.


    Mich verwundert nur die Frage, denn wer trackt eigentlich nicht? Analytics ist ja eigentlich das beste dafür, aber dank DSGVO nicht sonderlich sinnvoll.

    Don't judge a book by its cover @ Jadyn Rylee
    "Sogar ein Mann mit reinstem Gemüt, der Gebete sagt jede Nacht, kann zum Wolf werden, wenn die Wolfsblume blüht unter des Mondes goldener Pracht"

  • oh... du bist doch sonst blind. früher war es einfacher zu tracken, heute hat man nur einen doofen schnitt von allem...

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    Ich denke, also BING ich!


    Support 24h Bereitschaft 0163 2161604 - NUR Für Kunden von SEO NW!