Totale Kontrolle > Sie versuchen es immer wieder _

  • Regemässig stoppt das Bundesverfassungsgericht die Kontrollgier der Politiker. Und sie versuchen es immer wieder und versuchen mit blumigen Worten zu verschleiern.

    Jetzt wird die Steuer-ID zur Bürgernummer.

    Und dann wird es nicht mehr lange dauern, bis Vermieter, Banken, Versicherungen, Ärzte etc als erstes mal verlangen: "Ihre Bürgennummer bitte".

    Zitat:

    >> "Ich hab's satt", platzte der Linken Petra Pau der Kragen: Spätestens seit 2001 beschlössen Mehrheiten im hohen Haus "deutlich grundrechtswidrige Gesetze", die in Karlsruhe wieder kassiert würden. Der Überwachungsrahmen werde trotzdem immer weiter gespannt. Das Bundesverfassungsgericht habe aber den Datenschutz auf Verfassungsrang gehoben, nicht den Datenzugriff.

    https://www.heise.de/news/Vernetzte…er-5040215.html

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich finde es eigentlich nicht schlecht.. Aber alles sollte seine Grenzen haben. Also wer was darf und auch die Kontrolle darüber. Auch wäre es wünschenswert zu wissen wer abgefragt hat oder Daten angefordert.

    Ich empfinde es als Erleichterung.

    Nochmal, also ich habe den "neuen" Personalausweis. Der ist mit RFID Chip und ich habe um die Heiratsurkunde meiner Eltern erfolgreich damit beantragen können.

    Es ist die Online-Ausweisfunktion. Auch mein Fingerabdruck ist da hinterlegt.

    So mal aber noch mal das Negative an der ganzen Sache:

    Was habe ich denn zu verbergen?

    Ganz klar meine Privatsphäre!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Ich kann mir da gerade noch kein Bild machen, denn ich kenne die Umsetzungen nicht, aber so aus dem Bauch raus, finde ich das ganz gut.

    Hallo? Ist das so neu? In den Niederlanden ist das glaube ich schon seit an die 15 Jahre so. Kein "man braucht was", aber geht nicht, gehen sie erst mal da hin, die auch nicht, die brauchen was von dort etc. Bei denen geht das ganz einfach binnen Minuten, rein online.

    Anderer Fall, aber ähnlich. Ich versuche nun schon seit 3 Monaten meine Krankenakten zu bekommen, also was davon noch da ist. Glaubste, einer kann mir helfen? Der eine schickt mich zum anderen. Andere sind verstorben oder die Adresse stimmt nicht mehr. Fakt ist, ich habe bis jetzt keine einzige Seite bekommen.

    Mein Fingerabdruck muss nun nicht unbedingt auf dem Ausweis sein, war aber eine freiwillige Wahl, ich habe es abgelehnt. Aber ansonsten finde ich das schon gut. Also bisher, es muss sich zeigen, was draus wird.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Also mal ein bissl Hintergrundwissen...

    Fingerabdruck braucht ihr nicht abscannen. Da wird ausdrücklich drauf hingewiesen. Aber ich wollte es so!

    Wegen RFID und Online Pin: Super Sache!

    Du halst dein Handy und deinen Perso, gibst deine Pin ein und gut ist! Also für ein paar Behördengänge braucht man sich nur Online "Ausweisen" und man hat das erledigt. Fertig!

    Wenn nun bestimmte Sachen somit "einfacher" werden, why not? Also ich denke, das ist längst überfällig. Ich will nur nicht die Daten mit Google oder Amazon teilen!

    Ich habe Vertrauen in Deutschland. ( Ist das geilste Land der Welt : )

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Alex, das sind aber verschiedene Dinge. RFID und PIN habe ich auch, nur keinen Fingerabdruck. Also z.B. nix mehr mit PostIdent. Ausweis in den Kartenleser, PIN eingeben, fertig.

    Hier geht es um die Bürgernummer, die hat nichts mit einem Ausweis zu tun, denn dessen Nummer ist eine andere. Ich frage mich hier eher warum eine andere? Den habe ich ja immer bei mir, also auch die Nummer. Meine "Steuernummer" oder eben jetzt "Bürgernummer" nicht.

    Aber ich finde es dennoch einen Schritt in die richtige Richtung, wobei sich eben erst die Umsetzung zeigen muss.

    Ich habe Vertrauen in Deutschland.

    Ich auch. Und wenn die meinen, als Staat und Behörde, ich wäre erkennbar, auch wenn auf Themen beschränkt werden soll, dann bin ich das, das akzeptiere ich.

    Wer meckert eigentlich über das private Unternehmen Schufa? Da ist man noch viel mehr erkennbar und hat null Ahnung, was die da eigentlich erfassen und wie.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Schufa z. B. Da bin ich Kunde, obwohl ich es auch gruselig finde. Die bieten ein Paket an, ca 5 Euro / mon und dann weiß ich Bescheid wer abfragt.

    Es ist eigentlich wichtig für die Finanz Hygiene!

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • Klar, das kann man gut finden, wenn man sich über die Konsequenzen nicht im Klaren ist.

    Ich kenne die Konsequenzen und die wird es auch in Deutschland haben, fast totale Kontrolle, nicht nur von Staatseite her, sondern auch der gläserne Mensch in wirtschaftlichen Bereichen.

    Die Spanier kriegen ne Nummer fürs Leben, ne DNI, Ausländer auch, ne NIE.

    Die ist eigentlich auch nur für die Vereinfachung der Behörden gedacht, die Wirtschaft hat es sich angeeignet. Niemand muss diese Kennnummer angeben, wenn er ne Versicherung abschliessen will, ne Wohnung mieten will, etwas finanzieren will und und und.

    KLar, die sagen: "Du musst nicht, aber wenn Du nicht willst, wollen wir auch nicht".

    Ohne die Angabe dieser Kennnummern bist Du in Spanien tot, Du existierst überhaupt nicht.

    Es gibt hier Portale im Internet, bei denen Du Dir z. B. die günstigsten Versicherer anzeigen lassen kannst. Und nun ratet mal, was die als Erstes wollen, bevor Du sie Dir sagen, was welche Versicherung wo für Dein Auto kostet?

    Und wer da mit wem seine Daten austauscht verbirgt sich im Nebel.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Wer meckert eigentlich über das private Unternehmen Schufa? Da ist man noch viel mehr erkennbar und hat null Ahnung, was die da eigentlich erfassen und wie.

    Ich meckere z. B. und Guppy auch.

    Vertrauen in Regierende und "Deutschland", was immer das in diesem Fall auch sein soll? :D:D:D

    Die Schufa wird sich freuen, denn mit Id sind nun auch endlich Verwechslungen von Personen aus der Welt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Wer meckert eigentlich über das private Unternehmen Schufa?

    oh ja, da habe ich schon vor Jahren "Romane" drüber verfasst. Die Datensammlung ist wesentlich brisanter als das, was FB & Co speichert und vor allem wer das alles Zugriff drauf hat und wer alles deine Bonität für ganz lange Zeit versauen kann.
    Lieschen Müller, deine Exfreundin arbeitet bei einem großen Wohnungsunternehmen und ist sauer auf dich weil du es ihr nicht ordentlich besorgt hast.

    Sie kann, zwar unberechtigt, aber sie kann 1. deine Daten abfragen und 2. dein Scoring versauen.

    So ein Unternehmen gehört wenn es überhaupt existieren darf unter permanente staatliche Kontrolle.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Genau das meine ich, Guppy. Dieser Verein ist fürchterlich. Man muss teils noch nicht mal selbst was gemacht haben, nur im falschen Viertel wohnen. Auch wenn man da schon seit 50 Jahren wohnt und aus "Gut", "Schlecht" wurde, hat man ein Problem.

    Und ja, staatliche Kontrolle. Daher sagte ich auch, dass ich da mit der Bürgernummer weniger Bedenken habe.

    P.S. Die Frage "Wer meckert eigentlich über das private Unternehmen Schufa?" war auf keinen hier bezogen, sondern allgemein, weil eben überall nun, wo es um die Bürgernummer geht, das Gemecker groß ist. Schufa nimmt aber scheinbar jeder einfach so hin, ohne drüber nachzudenken.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Die Steuernummer muss ja vielfach öffentlich gemacht werden und ist somit leicht zu erhalten.

    Was passiert jetzt also, wenn die Steuernummer zur BürgerID wird mit der sich überall identifiert werden kann?

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Cura, stelle in sie einem Fall bitte keine Fragen, sondern sage, was Du meinst, denn Du meinst ja quasi irgendwas.

    Was passiert? Meiner Meinung nach nichts. Die Daten sind doch eigentlich eh schon alle da, nur in unterschiedlichen Registern.

    Moment: Wo genau muss man die Steuernummer öffentlich machen? Die sind Privatdaten, die muss man nirgends angeben.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> das geht?

    Klar geht das, zwei, drei Mahnungen und Du hast den Stempel als widerwilliger Zahler.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich frage mich aber, und das ist eher was für Dich Guppy. Steht in so einer Auskunft der Schufa eigentlich alles drinnen? Ich meine, weil ich oben sagte, "Anfragen nach was", das wird ja auch registriert. Es gab dann aber nie einen Kredit oder sonst was. Wie wird so was denn dann geführt und mitgeteilt?

    Habe ja zwei Jahre in der Schuldnerberatung gearbeitet und daher auch alle möglichen Auskünfte im Ablauf gehabt. Was da teils drinnen stand... 90% der "Patienten" wussten davon nix. Ich habe selbst in meiner Zeug gefunden, das schon über 10 Jahre her ist.

    Aber wie ist das eben mit reinen Anfragen, die keinen Vertrag bedeuten? Das wird ja quasi schon als "Versuch" gewertet. Also z.B. 10 Kreditunternehmen anfragen, die machen die Abfragen und es kommt dann bei KEINEM zu einem Abschluss.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Kann ich beantworten. Bin bei MeineSchufa Plus.

    Steht eigentlich alles drinne. Vom Kredit bis zum Handyvertrag. Auch JEDE Anfrage.

    Mein Score ist xx oder ich gucke mal schnell nach... mehr im IGEL

    wenn etwas möglich erscheint mach ich das, wenn das nicht klappt gehts ans unmögliche und ansonsten das undenkbare.

    - nun stolz rauchfrei - Ich denke also Bing ich!

    Support 24h Bereitschaft 0173 6107465 - NUR Für Kunden von SEO NW!

  • das geht?

    Wenn das nicht öffentlich sein soll, bitte im IGEL oder per PN. Würde mich interessieren

    Ob es noch so ist, das weis ich nicht, aber es würde mich wundern.
    Es reichen schon viele Anfragen zu deiner Bonität ohne Resultat.
    Ein Beispiel, das inzwischen schon korrigiert wurde war, mehrere Kreditanfragen in kurzer Zeit. Da hat die KI draus geschlussfolgert, dass du keinen Kredit bekommen hast, also was faul ist. Hat etlichen das Scoring versaut und wohl auch mal einen Staatssekretär, der die Konditionen vergleichen wollte, so sagten die Gerüchte aus der Branche. Da gab es wohl dann ein Haufen Ärger und der Punkt Bonitätsabfrage der keinen Einfluss auf das Scoring haben soll, wurde eingeführt.
    Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid - auch wenn unberechtigt - herzlichen Glückwunsch!
    Das Hintervotzige ist, dass der Betroffene gar keine Info bekommt, wenn was eingetragen wird, sondern selbstständig regelmäßig seine Daten kontrollieren muss.
    Und der Unwissende lässt sich seine Auskunft zuschicken und freut sich über ein Scoring von 93 und denkt das ist gut, aber da läuten bei jedem Banker schon die Alarmglocken - alles unter 98 ist nicht gut sondern maximal so lala. Ich könnte Romane schreiben, war ja fast 25 Jahre mein Geschäft.
    Aber ist schon ein paar Jahre her - was jetzt da aktuell läuft - KA.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Ein Beispiel, das inzwischen schon korrigiert wurde war, mehrere Kreditanfragen in kurzer Zeit. Da hat die KI draus geschlussfolgert, dass du keinen Kredit bekommen hast, also was faul ist.

    Danke Guppy, das meinte ich. Ist also behoben. Schön. In die Falle bin ich damals selbst getappt. Also mehrere Angebote eingeholt, alle mit Anfrage bei der Schufa und letztendlich keines davon genutzt. Aber die Anfragen waren da.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(