• Fünfter Tag des Streiks der LKW-Fahrer.

    Die ersten Supermärkte, auch von Lidl, haben heute dichtgemacht. Ausverkauft und kein Nachschub.

    Und weil die Spanier, wenn sie was machen, so gut wie immer masslos übertreiben, übertreiben sie es auch hier. Im gesamten Land ist der Strassenverkehr so gut wie lahmgelegt, durch langsamst fahrende LKWs, sowohl auf den Landstrassen und Autobahnen, wie auch in den Städten. Die Taxifahrer beteiligen sich jetzt auch noch an dem Streik.

    Und so langsam wirds jetzt auch richtig kriminell. "Streikbrechern" sticht man die Reifen platt, beschimpft und bedroht sie. Teilweise wurden deren LKWs so manipuliert, dass sich in der ersten oder zweiten Kurve die Anhänger von den Zugmaschinen trennen und sich selbstständig machten. Lustig ist das nicht mehr.

    Und die Regierungssprecherin und Finanzministerin, Monero oder Montero, kolportiert, dass das alles eine Unterstützung für Putins "Spiel" sein könnte, welches dieser als Reaktion auf die Sanktionen nun angeblich spielt. Es ist nicht zu fassen. Bei uns wird vor Verschwörungsmythikern gewarnt, hier sitzen sie in der Regierung in den höchsten Ämtern.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ich weiß nur, dass die Preise aktuell wirklich anziehen. War vorhin einkaufen und dachte ich spinne. Brot 30% mehr, Öl, 40% mehr, gibt aber keins. Mehl 25% mehr, auch keines da. Günstige Nudeln, 35% mehr. Bratwürste, 20% Aufschlag. Fertiger Kartoffelsalat, 15% extra. Kaffee, 10% mehr.

    Hab da an der Kasse so meine 15 Eur in der Hand, reichte immer, plötzlich sagt die 20,73 Eur bitte. Der erste Tag, wo ich mal einen Kassenzettel freiwillig mitgenommen habe. Das einzige, was noch den alten Preis hatte, waren billige Kekse... Wobei das wohl auch bald anders sein wird, ist ja auch Mehl drinnen.

    Billig, sehr billig, sind Mandarinen. Da kosten 1,5 Kilo gerade mal 1,99 Eur.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Man fragt sich schon manchmal, was sich Leute so denken. Dieses "Geiz ist geil" nervt echt. Eben eine Mail gelesen, da möchte einer "Geranien-Samen" kaufen. Hat welche bei Ebay in den Kleinanzeigen gefunden. Kosten 1,29 Eur für "10 Pflanzen". Nun will der wirklich von mir wissen, ob die gut sind und ich die empfehlen könnte. Oder ob ich Samen für "Tiroler Hängegeranien" verkaufen würde, zum gleichen Preis oder günstiger. Naja, selbst mal davon abgesehen, dass in dieser Ebay-Anzeige alles mögliche drinnen steht, von "Tiroler" über Hänge- bis hin zu Efeu-Geranie.... Man aber keinen Schimmer hat, was diese Samen nun genau sind. Das Produktfoto, das hat er auch bei mir gefunden, daher fragte er bei mir nach und nicht beim Verkäufer bei Ebay. Das ist ein Foto von einer Bilderagentur!!!! Das Bild hat nix, aber auch gar nix mit dem Produkt zu tun. Bei mir ist das als Bild für den Bereich "Hängegeranien". Sind ja auch welche, nur eben keine "Tiroler".

    Ich frage mich nun echt, ob ich dem antworten soll. Nicht dass der arme Kerl vielleicht noch einen Fehlkauf für 1,29 Eur bei Ebay tätigt.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Ja nee, das werde ich wohl nie machen, dann schon eher Amazon, aber das auch eher unwahrscheinlich. Habe doch meine Partner-Shops drauf, nur die verkaufen keine "Samen". Die wissen schon warum. Zudem, Ebay.... Da bräuchte ich erst mal ein neues Konto. Seit mir da zwei mal gewerblicher Betrug vorgeworfen wurde, hab ich keins mehr ;)

    Aber wie kommt man auf die Idee, einen wildfremden nach Informationen zu fragen, für ein Produkt, das er gar nicht hat und das nur 1,29 Eur kostet? Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, einen damit zu belästigen.

    So Anfragen sind ja nicht selten, aber die da ist echt der Hammer. Normalerweise geht es da im vernünftige Summen. Einmal war es sogar ein Hotel in Tirol, die wollten 1000 Geranien. Da habe ich auch erst mal drei mal gelesen und dann meinen "Partner-Shop" angefragt, was da an Möglichkeiten besteht. Aber wegen 1,29 Eur?

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Aber wie kommt man auf die Idee, einen wildfremden nach Informationen zu fragen, für ein Produkt, das er gar nicht hat und das nur 1,29 Eur kostet? Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, einen damit zu belästigen.

    Es wareinmal ;) also vor langer Zeit hatte ich auf meinen Seiten auch Banner irgend eines Programmes drauf, Ebay oder so und habe lange gebraucht eine Anzeige wegen Betruges zu entkräften. Erkläre einem ermittelnden Beamten im Vorruhestandsalter mal Affilateprogramme und das vor 10 oder 15 Jahren.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • Wem sagst Du das :) Ist bei mir 22 Jahre her. War auch noch die "Dorfpolizei", der tippte noch auf einer Schreibmaschine. Und ja, ich glaube der war auch schon im Ruhestand, zumindest stand er immer ruhig. Kaum war das erledigt, also nach Tagen und etlichen Stunden bei dem im Büro, flatterte die zweite Anzeige rein.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Geschieht bei mir schön regelmässig unregelmässig. Betrugsvorwürfe. Die Deppen suchen bei Google mit dem Zusatz "kostenlos, gratis, umsonst" oder was auch immer, finden dann etwas von mir. Und weil sie nach "umsonst" gesucht haben, meinen sie, dass es dann auch "umsonst" sein muss. Ich hab einigen schon zurückgeschrieben, dass das Einzige was "umsonst" war die Arbeit war, die sie sich gemacht haben uns anzuschreiben.

    Es kam auch schon vor, dass die Polizei meinte, dass wir "uns" zu den Betrugsvorwürfen äussern sollten. Denen hab ich immer nur kurz geantwortet, dass sie es an die Staatsanwaltschaft weitergeben sollen. Zu schreiben "Ihr Deppen" hab ich mir verkniffen, obwohl es mich gejuckt hat.

    Gestern hab ich beim Suchen nach was anderem auch noch ein diesbezügliches, bisher unbeantwortetes Anschreiben per Mail von der Kripo gefunden. Ist jetzt aber gerade mal zwei Jahre alt. Werde mal die Tage nachfragen, ob es noch aktuell ist. :)

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • >> Billig, sehr billig, sind Mandarinen. Da kosten 1,5 Kilo gerade mal 1,99 Eur.

    Wenn die aus Spanien kommen, dürften die bald auch nicht mehr so billig sein.

    Gestern sagte einer der Anführer des Fahrerstreiks: "In der Pandemie waren wir die Helden, jetzt sind wir wieder die Arschlöcher der Nation".

    "Richtig.." dachte ich, "...weil ihr Arschlöcher seid".

    Angetreten waren sie, um mal zu zeigen, was ohne sie noch geht, wenn sie nicht mehr fahren. Eigentlich kein schlechter Ansatz.

    Nur, zwischen Auto stehen lassen und nicht mehr fahren oder die LKWs dazu benutzen sämtliche Strassen zu blockieren besteht halt ein kleiner feiner Unterschied. Dann haben sich auch noch Taxifahrer angeschlossen und plötzlich waren die Strassen und Autobahnen auch noch voll mit Traktoren und sonstigem landwirtschaftlichem Gerät. Und das ist dann der Punkt, an dem es surreal wird. Die Erzeuger der Lebensmittel, die jetzt auf ihren Ernten sitzenbleiben, streiken mit denen, die es zu verantworten haben, dass sie auf ihren Ernten sitzenbleiben. Was soll der Sinn sein? Mit denen gemeinsam Druck auszuüben, um so den Streik so schnell als möglich zu beenden? Das sollense mal all denen erklären, die jetzt seit Tagen im Schritttempo hinter ihnen in der Stadt, auf den Landstrassen und Fernstrassen herfahren müssen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Aber wie kommt man auf die Idee, einen wildfremden nach Informationen zu fragen, für ein Produkt, das er gar nicht hat und das nur 1,29 Eur kostet? Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, einen damit zu belästigen.

    Ich lasse ja am Wochenende mein Smartphone gern mal liegen und bin eben die 2 Tage nicht in der Nähe von dem Ding. Als ich das Smartphone Sonntagabend einschaltete, hatte ich da 30 Anrufe von einer Nummer drauf Fr-So... Als ich da dann Montag anrief, wollte der von mir ein etwas belangloses kaufen.. Eben auch nur, weil ich dazu eine Affiliate-Seite hatte. Hab den gefragt, ob der nicht ganz dicht sei. Dachte, das ist sonst irgendwas wichtiges.

  • Oh ja, das kenne ich leider. Hier sogar noch schlimmer, denn meine Handy-Nummer ist eigentlich privat und die kennen offiziell nur 5 Personen. Dummerweise ist die aber in diversen "online Telefonbüchern", warum auch immer. Das Ding liegt in der Regel irgendwo rum, gerne auch mal leer und ich merkte es nicht. Wenn ich dann mal nachsehe, zig Anrufe. Da denke ich dann auch, hilfe, scheiße, was ist los? Und was ist es meistens? Irgendwer, der die Nummer in einem der Telefonbücher gefunden hat, eine Frage zum Kalender hat und einfach mal penetrant anruft. Da könnte ich auch immer .....

    Cura.... Naja, die Spanier haben halt schon eine eigene Logik. Vorgestern einen Bericht gesehen, weiß nicht mehr wo genau und um was wo genau es ging, also nicht festnageln, wenn was falsch ist. Da gibt es wohl irgendwo so eine schöne Bucht, in der nix war. Dünn besideltes Gebiet, recht von Armut betroffen. Dann ein Resort gebaut wurde, mit Hotels, Einfamilienhäusern, Sport- und Golfplätzen. Schaut nett aus. Auch schön gemacht, nicht so hässliche Beton-Dinger, sondern von oben gesehen kaum sichtbar. Alles schon in die Natur integriert. Sollte die Region beleben, Touristen anziehen. Gibt wohl auch schon viele Spanier, die dort so ein Haus gekauft haben und Fremde aus dem Ausland. Bis dahin war der Bericht ganz gut, dann kam die Überraschung.

    Das steht in einem Vogelschutzgebiet. Hätte gar nicht gebaut werden dürfen, wurde von der regionalen Verwaltung aber erlaubt. Sogar Gesetze den Boden betreffend geändert, damit mehr möglich ist. Nun gab es wohl eine Klage und ein Urteil. Vollständiger Abriss und Rückbau. Was ist, die laufen alle Amok, haben ja teils Millionen in die Häuser investiert. Eine Frau verkaufte sogar ihr altes Haus, machte einen Feinkostladen dort auf und beschwert sich nun, dass keiner bei ihr einkauft. Die Einheimischen können es sich nicht leisten, Touris sind keine da und die "Haus-Käufer" sollen ja auch mit weg.

    Grund: Na, eben weil es ein Naturschutzgebiet und Vogelschutzgebiet ist.

    Was argumentiert nun die regionale Verwaltung, irgend so eine Dame, die das vorher auch genehmigt hat? Der Rückbau würde die Natur noch mehr schädigen, also soll alles so bleiben wie es nun ist. Interessante Logik und irgendwie auch stimmig.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Was argumentiert nun die regionale Verwaltung, irgend so eine Dame, die das vorher auch genehmigt hat? Der Rückbau würde die Natur noch mehr schädigen, also soll alles so bleiben wie es nun ist. Interessante Logik und irgendwie auch stimmig

    Die Vorgehensweise ist eigentlich aus Italien in Verbindung mit der Mafia bekannt.

    Frei nach Dieter Nuhr
    Das Internet ist zum Lebensraum der Dauerbeleidigten geworden, die immer einen Grund finden, anderen irgendetwas vorzuwerfen, um sich selbst moralisch zu erhöhen.

  • >> Da gibt es wohl irgendwo so eine schöne Bucht, in der nix war. Dann ein Resort gebaut wurde, mit Hotels, Einfamilienhäusern, Sport- und Golfplätzen.

    Jo, da gibts ja mehr solcher Fälle.

    Kann sein, dass Du da von einem Gebiet redest, welches auch noch Fördergelder der EU kriegt.

    Dort zu bauen ist untersagt. Aber ein Bürgermeister, der von nichts ne Ahnung hat, in diesen Gebiet von einem Kaff mit 200 Einwohnern hat widerrechtlich eine Baugenehmigung erteilt.

    So, jetzt steht das Resort, ist hermetisch abgeriegelt, rein kommt man nur mit Genehmingung der "Eigentümer". Ein Fernsehteam, welches rein wollte und dann auch rein kam, musste so argementieren: "Da hier alles illegal ist gehört es zum öffentlichen Grund und den darf jeder betreten. Und wenn ihr uns nicht reinlasst holen wir uns einen gerichtlichen Beschluss".

    Der oberste Gerichtshof hat schon vor einigen Jahren unwiderruflich entschieden, dass alles rückgebaut werden muss.

    Die Baufirma hat Insolvenz angemeldet, der Initiator baut schon lange wieder in anderen Gegenden ebenso illegal. Die Rückbaukosten von einigen Millionen will keiner tragen, also wird es wohl so bleiben wie es ist.

    Und die Hauseigentümer sagen: "Solange die Tochter des ehemaligen Primiers Asznar hier Immobilien hat machen wir uns keine Sorgen".

    Jeder weiss, dass dort nichts ne legale Baugenehmigung hat, aber der Handel mit den Immoblilien floriert.

    Eine einzige Ureinwohnerin hat das bis zum höchsten Gericht durchgedrückt. Die kann jetzt jedoch dort nicht mehr leben, weil sie um ihr Leben fürchten muss. Man hat ihr in der Vergangenheit die Autos inbrand gesetzt, ebenso ihre Haus.

    Schön wäre es, wenn sowas die Ausnahme wäre, nur, dem ist nicht so. Überall derselbe Scheiss, dieselbe Korruption. Und fast immer beteiligt, die Politiker der konservativen PP, die sich wundern, dass sie nicht mehr soo besonders beliebt sind.

    Da gibt es Gegenden, in denen die Bauvorschriften sagen, dass niemand näher als 100 Meter zum Strand bauen darf. Und genau in diesen Gegenden stehen einige Hotelkomplexe mit hunderten von Zimmern direkt am Strand. Allerdings leer. Auch hier dasselbe Spiel, die Firma der Verantwortlichen pleite und meist schon aufgelöst, die Investoren frustriert, es wird seit Jahren darum gestritten, wer die Abrisskosten tragen soll.

    Völlig unverständlich. Jeder weiss, dass der Mindestabstand eingehalten werden muss, dann fangen welche mit monatelangen Bauarbeiten an und keiner fragt nach, was die da eigenlich machen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Hier so ein Beispiel für völlig schwachsinnige Planungen. Vieles davon ebenfalls ohne Baugenehmigung erteilt. Costa Esuri.

    2008 haben die alles halb- fast fertig stehen und liegen lassen, Baukräne, Maschinen. Das Kaff braucht kein Mensch, 90% der Immobilien stehen leer. Die Betreiberfirma existiert ebenfalls nicht mehr. Die haben Insolvenz angemeldet, die Betreiber haben das "bissl" Restkohle dann bei Hochtief in Deutschland investiert.

    Die entstandenen und entstehenden Kosten fallen wie immer der Allgemeinheit zur Last.

    https://rdarquitectos.com/images/portfol…de-la-luz/8.jpg

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Jetzt musste ich doch mal schauen und suchen, weil auch das mit den "200 Einwohnern" kam mir bekannt vor. Hatte auch noch was von einem "künstlichen See" im Kopf, war mir da aber nicht mehr sicher, hatte die Tage auch was zu den Seen in Kärnten gesehen.....

    So hässlich wie auf Deinem Bild war das nicht im Beitrag. Aber ok, das war mehr oder weniger auch ein Werbevideo. Da waren die Gebäude schön "versteckt". Glaubste, ich finde das nun? Weiß noch nicht mal, welcher Sender das war. Tagesschau 24 oder Arte oder NatGEO.

    Hab es gefunden.... Da ist eine Szene dabei, die auch im Beitrag war. Die Bodenplatten am Rande, wo schon vor Jahren der Baustopp war.....

    https://www.rtve.es/play/videos/no…ecanas/6375065/

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • >> So hässlich wie auf Deinem Bild war das nicht im Beitrag.

    Das auf meinem Bild ist Costa Esuri gegenüber Portugal. Eine halbfertige Retortenstadt, die noch nie Sinn machte, aber trotzdem gebaut wurde.

    Jo, Dein Video zeigt, wovon ich sprach. Die Dame am Ende des Videos ist die Person, die sich dagegen wehrte, dass das Naturschutzgebiet von den Gestopften Spaniens als Wochenendsitz genutzt werden sollte und die jetzt um ihr Leben fürchtet.

    So wie hier hat das hundertfach in Spanien funktioniert. Das Spiel heisst: "Wir machen einfach auf dabbisch", auf "Ich bin klein, mein Herz ist rein".

    Jeder sagt: "Ach, echt? Das wussten wir nicht, wer konnte das ahnen?".

    Am Ende sagen die Gerichte, dass alles widerrechtlich ist, dass die Beteiligten das mit grosser Sicherheit auch alle wussten, dass rückgebaut werden muss. Aber wenn niemand mehr von den Verantwortlichen in die Verantwortung genommen werden kann, die öffentliche Hand das Geld nicht hat, bleibt es halt stehen.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Ist es das, was Du gesehen hast Syno?

    https://de.euronews.com/2022/03/01/der…roht-der-abriss

    Das geht ja schon seit Jahren, weswegen es mich gewundert hat, dass das jetzt plötzlich aktuell ist. Aber, nachdem der Supreme schon vor zig Jahren entschieden hat, dass rückgebaut werden muss, habense jetzt in einem neuen Urteil gesagt, dass die Verwaltung dort verantwortlich ist und innerhalb von acht Monaten den Urzustand wieder herstellen muss. Kosten, so um die 145 Millionen.

    Die Junta, die Verwaltung, erkennt das Urteil dem Grunde nach an, will aber dagegen vorgehen, weil es nach ihrer Meinung "Juristischen Unsinn" darstellt.

    Spanische Logig, spanische Denke, spanische Erfindung, die Formulierung vom "Juristischen Unsinn". Damit sollense mal versuchen vor dem EuGh zu klagen, dorthin wollen sie das Verfahren nämlich jetzt tragen.

    Und irgendwie ist es auch richtig, dass abgerissen werden soll, meine Meinung, auch wenn sich jetzt noch über den Sinn streiten lässt. Warum richtig? Weil die Oberschicht Spaniens sich dort ein Refugium geschaffen hat, um ganz unter sich zu sein. Das gemeine Volk kommt dort ohne Einladung von einem Anwohner erst gar nicht mehr auf die Halbinsel. Und das einzige was in dem Video wahr ist, dass einige von den Geldsäcken Sonntags zur Kirche kommen. Ansonsten besteht der Kontak zu den Ureinwohnern darin, dass diese deren Häuser putzen und instandhalten dürfen, sie beliefern dürfen.

    Das Naturschutzgebiet und diese nun geschlossene Halbinsel waren schon immer beliebtes Ausflugsziel und schön ist es dort u. a. weil die EU da jährlich Millionen zum Erhalt reingebuttert hat und immer noch reinbuttert. Das könnte jetzt jedoch aufhören.

    Und irgendwann muss es mit der Dreistigkeit auch mal gut sein. Die EU finanziert ein Naturschutz- und Erholungsgebiet für alle und die machen sich dann dort breit und beanspruchen einen Teil nur für sich. Und das auch noch völlig ausserhalb der Gesetze. Auch ist der See ein Trinkwasserreservat.

    Und wie das Foto zeigt, habense es mit der Bebauung auch mal wieder richtig übertrieben.

    https://cope-cdnmed.agilecontent.com/resources/jpg/…47958468444.jpg

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

  • Also das Video ist es nicht, aber es kann das Thema schon sein.

    Vom Video weiß ich nur, da wurde von oben die "Bucht" gezeigt. Die Strände sahen aus, wie in Deinem Video. Dann die kleinen Häuser mit dem Hinweis, dass die extra nicht so riesige Betonklötze sind, wie anderswo und sich gut integrieren. Dan gab es noch einen Schwenk über die Anlage und wieder Luftbilder. Dann ging es durch die Dörfer oder eben eines da, rein in den Feinkostladen der Dame. Die hantierte da gerade mit teurem Käse, im Hintergrund, rechts hinten von ihr, hängender, teurer Schinken in der Auslage und vorne teurer Wein. Sie meinte nur, dass sie ihr Haus verkauft hat und den Laden aufmachte, weil sie dachte, die Wochenendgäste und auch Urlauber würden dann bei ihr einkaufen. Die Einheimischen kommen ja nicht, da zu teuer. Dann gab es einen Umschnitt auf eine Halle bzw. in eine mit einer Versammlung. Vorne die Frau, Bürgermeisterin, Verantwortliche, keine Ahnung, jedenfalls die, die verantwortlich ist / war und im Saal Inhaber der Objekte. Dann das Thema mit dem Baustopp vor Jahren, ein Schenk auf die Randbereiche, wo man den Baustop sieht und dann wieder zurück in die Versammlung. Da ging es dann weiter, dass es nun ja kein Stopp oder Abriss sein soll, sondern ein kompletter Rückbau. Inkl. Straßen, Kanal etc. Und eben, die Dame wieder, dass das mehr kosten würde und mehr Schäden verursachen würde, das alles zurückzubauen. Die Rede war da irgendwie von 600 Millionen, die dann die Steuerzahler zahlen müssten. Ganz am Ende lief dann ein Mann am Strand entlang. Der ist wohl einer der Vogelschützer oder gehört zu so einem Verein, ist einer, der das ganze ins Rollen brachte.

    Also das so grob, vom Video.

    Das könnte aber der Laden in dem Video sein. Da steht auch so ein schwarzer Kühlschrank mit rund verpacktem Käse. Hatte die Frau auch. Das Video war nur ganz anders und aus einem anderen Blickwinkel.

    Wenn ein Mensch nicht um dich kämpft, hat er nur gewartet, dass du gehst. ;(

  • Da es gerade aktuell ist, dürfte es wohl darum gehen.

    Klar, die Ureinwohner haben sich damit abgefunden und sich damit eingerichtet und wollen natürlich jetzt nicht zurückstecken müssen. Verständlich.

    Im Grunde genommen geht es aber wohl darum der Korruption Einhalt zu gebieten, ein Zeichen zu setzen. Der Unmut der Spanier ist angesichts der Summen die bekannt werden nachvollziehbar, es wird versucht die gewohnte Korruption kleinzuhalten, verhindern lässt sie sich eh nicht.

    Es haben sich sowas wie zwei Lager gebildet, die, welche versuchen gegen die Korruption vorzugehen und die Verhinderer, die alten Seilschaften die sich aus dem Vollen bedient haben und jetzt blocken wo es nur geht und dazu auch ihre noch vorhandenen Beziehungen nutzen.

    Es laufen hier seit Jahren unzählige Ermittlungsverfahren gegen ehemalige hohe Funktionäre und es macht manchmal sprachlos wie dreist und gedankenlos die sich bedient haben. Auch der vorletzte Premier Rajoy ist jetzt in die Schusslinie geraten.

    Man muss schon blind und ignorant sein, um die Spitzen des Eisbergs der Korruption nicht zu sehen. Und sich vorstellen zu können welche gigantischen Summen das sinnlos verblasen wurden. Hier gibt es Autobahnen, die vor 20 Jahren mit EU-Geldern gebaut wurden, die heute noch so gut wie neu sind, weil man darauf auch am Tag Fussball spielen könnte, ohne irgendeinen Verkehr zu stören. Dafür wurden Landschaften aufgeschnitten, abgetragen. Völlig sinnfrei.

    Wanderwege sind am Eingang mit grossen Schildern bestückt, die darauf hinweisen, dass diese mit EU-Geldern renoviert, angelegt oder was auch immer gestaltet wurden. Kein Stein wurde da die letzten 100 Jahre bewegt, es wurde nur Geld in das Aufstellen der Schilder investiert. Der Rest?

    Valencia hat Milliarden für Prachtbauten ausgegeben, die von weitem gut aussehen, die aber kein Mensch braucht, sie werden so gut wie nicht genutzt. U. a. wurde dort die grösste Bibliothek der Welt in die Landschaft gestellt, so viele Bücher gibt es wahrscheinlich gar nicht, wie die hätte fassen sollen. Heute sieht es drinnen so aus, wie es aussieht, wenn man in ein Regal von 5 mal 5 Metern ein Buch stellt.

    Nicht weit von hier wurde ein Riesenkomplex, ebenfalls mit EU-Geldern (viele Schilder, die darauf hinweisen), an den Stadtrand gesetzt. Wirklich architektonisch interessant gestaltet. Dort sollten mal Veranstaltungen stattfinden. Hab mal Bilder davon gemacht. Gähnende Leere, auf den grosszügig angelegten Parkplätzen wächst meterhoch das Unkraut.

    Überall Flughäfen, die für Massentourismus geplant wurden und an denen am Tag vielleicht mal ein Sportflugzeug runterkommt. Überlegung, ist erst mal ein Flughafen für viele Passagiere da, werden die auch kommen. So einfach sollte das funktionieren.

    Und aktuell? Der spanische Premier wandelt sich immer mehr zum Alleinherrscher, der Entscheidungen trifft, von denen er glaubt niemandem Rechenschaft schuldig zu sein. Er hat ja echt viel damit zu tun, sich als "Weltpolitiker" zu profilieren, da ist es verständlich, dass die Probleme des Landes etwas zurückstehen müssen. Vom Staatsbesuch in Rumänien sieht das halt alles etwas anders aus, als man es im Lande empfindet.

    Die transpoartierende Branche legt das Land lahm. Klar, über den Sinn kann man verschiedenster Meinung sein, sie tun es aber nunmal und der Schaden insgesamt dürfte bereits in die Milliarden gehen. Vom Ausland her kündigte er an sich damit auseinander zu setzen. Im Land dann verkündete er, dass er als Stichtag für den Versuch einer Problemlösung den 29. März vorgesehen hat und es dabei bleibt. Also bleibt es auch dabei, dass die LKW-Brance weiterhin das ganze Land lahmlegt.

    Spanien liegt seit fast 50 Jahren im Klinch mit Marokko wegen der Sahara, wo die Spanier damals rausgingen und Morokko nachrückte. Die Beziehungen sind deshalb dauerangespannt. Nun verkündete Marokko "erfreut" eine Einigung mit Sanchez und die scheint so ziemlich das genaue Gegenteil von dem darzustellen, was Spanien fast 50 Jahre forderte. Riesenaufruhr, weil keiner im Land davon was mitgekriegt hat, auch nicht der Koaltionspartner der Sozialisten. Auch weiss keiner so genau, wie diese Einigung aussieht. Darüber will der Premier in der nächsten Zeit im Parlament berichten.

    So und jetzt kommt Algerien ins Spiel, Spaniens wichtigster Gaslieferant und auch Lieferant der EU. Auch die wussten offensichtlich von nichts, wissen nicht wie diese Einigung aussieht und sind jetzt entsprechend sauer, weil ihre Interessen bezüglich der Saharagebiete wohl keine Berücksichtigung fanden. Ein möglicher Lieferstopp Algeriens von Gas käme natürlich für Spanien und die EU zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.

    Bleibt abzuwarten was jetzt dazu von der EU kommt.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,

    Einmal editiert, zuletzt von cura (23. März 2022 um 15:17)

  • Die Versorgungssituation wird immer schlimmer mit dieser Verweigerung des transportierenden Gewerbes.

    Jetzt trifft es auch noch zum Kompott die Ärmsten der Armen. Die Armenspeisungen, Armenküchen müssen schliessen, weil nichts mehr da ist was sie kochen könnten. Sie wurden ja weitesgehend von den Supermärkten versorgt, deren Regale jetzt leer sind.

    In den Lagern der Erzeuger stapelt sich alles bis zur Decke, weiterstapeln können sie nicht mehr, auch, weil sie keine Kisten mehr haben. Millonen Eier müssen jetzt vernichtet werden, weil sie nur eine geringe Haltbarkeit haben, die Bauern schütten ihre Milch weg, es gibt auch so gut wie keine Milch mehr zu kaufen. Unter anderem.

    In immer mehr Bereichen muss die Produktion eingestellt werden, weil irgendwas Wichtiges fehlt.

    Sämtliche Stimmen im Land die gehört werden fordern diesen Sanchez auf sich sofort zu erklären und nicht bis zum 29. zu warten, wobei keiner weiss, wie dann sein Vorschlag zur Lösung aussehen wird und ob mit diesem Vorschlag dann auch tatsächlich der Streik des transportierenden Gewerbes und die Blockade des Landes aufhören wird. Der Premier sucht weiterhin lieber das Scheinwerferlicht. Gestern war er in Ceuta und Melilla unterwegs, was darauf hindeutet, dass er denen im Vertrauen offenbart, was es mit der nun mit dem mit Marokko Vereinbarten auf sich hat. Wahrscheinlich geht es dabei auch darum, dass Marokko den Spaniern die afrikanischen Flüchtlinge von Hals halten soll.

    Wenn Regionalpolitikern der Aufstieg zu Kopf steigt und sie dann den Bezug zur Realität verlieren..

    Was er zu den Vereinbarungen verlauten lies ist, dass es eine Lösung ist, die auch die deutsche Position darstellt. Nur; Spanien ist nicht Deutschland.

    „Arme Kinder sind genauso schlau und so talentiert wie weiße Kinder.“ :thumbup:

    US-Präsident Biden 2019 in einer Rede in Iowa,